PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naja das ist alles Relativ

nobody
14.07.2000, 11:36
Hallo leute ich schreib nun mal was zu der Sache mit der Sucht. Es ist richtig das Schokolade süchtig macht und auch das sie eigentlich eine Droge und sogar ein Gift ist.
Das erkläre ich jetzt mal:
15 Kg Schokolade wären inerhalb von 3 Tagen Tötlich da der Körper ein paar Zuckerschogs bekommt und wenn man Täglich 1Kg Schokolade essen "!Würde!" dann würde der Körper fast keinen Zucker mehr verwerten und würde immer mehr Zucker benötigen (natürlich aus Schokolade) d.h. das jeder der an einem Tag 1 Kg Schokolade ist sich einer Sucht aussetzt
:-).
so und jetzt nochwas zu der Sache mit der Dosis eines giftes Alkohol ist ein "Gift"
es ist aber auch gesund (Ein Glas Wein am Tag) und Hilft bei Heilungen.
Also ist alles was man über Drogen, Genussmittel und Gifte sagen kann das die ansicht sich von Betrachter zu Betrachter ändert.
Nun viel spass beim diskotieren noch

Cyberlink
14.07.2000, 17:25
bei Alkohol mag dies zutreffen, Nikotin hingegen hat immerhin die Giftklasse 1* und dies finde ich schon ein wenig bedenklich, vorallem wenn man schaut wieviele Chemiker und Chemielaboranten sich täglich ihre Packung reinziehen.

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
14.07.2000, 18:06
@Grimm:
Natürlich ist alles relativ! So stirbt ja auch z.B. ein Säugling an einem Löffel Kochsalz (wenn man aus Versehen statt Zucker Salz verwendet...), nicht jedoch ein Erwachsener (ausser vielleicht bei Applikation i.v. ;) )

"Drogen" im weiteren Sinne sind pflanzliche Zubereitungen, die zur Heilung von Krankheiten eingesetzt werden. Die meisten homöopathischen Zubereitungen sind in diesem Sinne Drogen!

Dass ein Glas Wein am Tag gesund sein soll, liegt wohl weniger am Alkohol als an den pflanzlichen Inhaltsstoffen der Trauben...

@Pfister:
Meines Wissens hat Nicotin "nur" die Schweizer Giftklasse 1. 1* bekommen nur cancerogene, mutagene und teratogene Stoffe, zu denen Nicotin (leider) noch nicht eingestuft wurde...
Viel schlimmer, als wenn Chemiker rauchen, finde ich ja, wenn Ärzte rauchen! Aber beide Berufsgruppen sollten es besser wissen!

Meiner Meinung nach sollte man -- so primitiv in der Vorgehensweise oder so unwirksam das auch sein möge, aber viele Menschen sind nun mal schlicht und einfach dumm -- Zigaretten verbieten und die Abgabe von alkoholhaltigen Erzeugnissen stark einschränken -- oder zumindest (als erste Schritte) Tabak- und Spirituosenwerbung verbieten und deutlich auf den Verpackungen auf die gesundheitsschädlichen Wirkungen hinweisen.

------------------
buba
Moderator

Cyberlink
14.07.2000, 18:28
@buba

also als ich das letzte mal auf ein Nikotin Reagenz geschaut habe hatte es 1* (immerhin ist es ja cancerogen)

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
14.07.2000, 19:16
Also, im aktuellen Merck-Katalog ist für Nicotin angegeben R 25-27-51/53. Mit R 39 oder 40 wäre es verdächtig, beim Menschen Krebs zu erzeugen, mit R 45 oder 49 wäre es eindeutig beim Menschen krebserzeugend. Da es aber keinen dieser R-Sätze enthält, ist es im Katalog "nur" als Schweizer Giftklasse 1 eingestuft worden.

Nicotin mag zwar cancerogen sein, aber anscheinend wird es nicht so gekennzeichnet (vgl. teratogenes Ethanol und Beiträge in "mal schaun")...

------------------
buba
Moderator

nobody
05.08.2000, 23:38
Da hab' ich ein schönes Zitat zum Thema:

"Alle Dinge sind Gift und nichts ohn Gift; allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."
Paracelsus (1493-1541)

Anscheinend hat der gute Paracelsus immer auf die Dosis geachtet, denn er ist immerhin fast 50 Jahre alt geworden, was für einen Chemiker schon ziemlich gut ist. http://smilecwm.tripod.com/net5/biglaugh.gif

Für cancerogene, mutagene und sonstige-gene Stoffe gilt das natürlich nicht, denn da reicht schon ein einziges Molekül für irreversible Schäden.

Aber für Schokolade, Drogen und Alkohol gilt sicher der Paracelsus.

In diesem Sinne: http://smilecwm.tripod.com/net5/bongsmi.gif

Dirk

nobody
05.08.2000, 23:48
Oh, gerade habe ich gelesen, dass den Paracelsus schon vor mir jemand zitiert hat.

Na ja, ich bin neu ... nehmts mir nicht übel... http://www.chemieonline.de/forum/smilies//shy.gif

Dirk

nobody
29.08.2000, 11:31
Ich bin der Meinung, dass man Raucher der Umweltverschmutzung verantwortlich machen sollte....:)