Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Französischkenntnisse zu verbessern, vor allem, meinen Wortschatz zu erweitern (die Grammatik kann ich eigentlich schon).
In Englisch habe ich für einen Schüler/11.Klasse schon ein großes Vokabular. Aber Englisch hört man ja sowieso schon fast jeden Tag in der Schule, Radio, Fernsehen, Musik....
Deshalb muss ich noch was für Französisch tun - das hab ich demnächst ab der 12. als LK (bei einer coolen Lehrerin, bei der ich früher in der 9. und 10. Chemie und Französisch hatte - und was hab ich jetzt als LK?? - Franz. und Chemie :D ) Im jetztigen unterricht reicht mein Wortschatz locker aus, aber wenn ich das vergleiche mit dem, was ich auf Engl. ausdrücken kann, ist das noch ziemlich mickrig.
Außerdem kann es für das spätere Leben ja nur von Vorteil sein, mehrere Fremdsprachen anstatt "nur" Englisch zu können.
Ich hab hier im Forum schon was von "Spotlight", soner engl.-sprachigen Zeitschrift für Schüler gehört. War gerade auf der Homepage - sowas gibt es auch auf franz., das heißt dann "écoute". Quasi ne normale Zeitschrift aus Franz. mit Vokabelhilfen bei selten vorkommenden Wörtern. Man verbessert also seine "reading skill" und erweitert seinen Wortschatz nebenbei beim Lesen.
Das Schülerabo für 12 Monate kostet irgendwas mit 40 €, nicht gerade billig, aber ne gute Möglichkeit.
Was für Möglichkeiten kennt ihr noch (außer nach Frankreich zu fahren)?
buba
19.04.2003, 20:58
Originalnachricht erstellt von theplaya
Das Schülerabo für 12 Monate kostet irgendwas mit 40 €, nicht gerade billig, aber ne gute Möglichkeit.
Bitte?! Das sind grad mal 3,33 € im Monat...
Ansonsten: französischsprachige Foren und Chats werden sich wohl finden lassen.
theplaya
19.04.2003, 21:02
Ey Chats sind ne gute Idee!
Ja stimmt mit dem Abo. 3,33€ sind ja noch vertretbar :D
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das für teuer gehalten hab :confused: Bin heute irgendwie etwas verwirrt :)
nobody
19.04.2003, 21:38
Bücher lesen sollte auch helfen - da gibt es bestimmt gute. Wie wäre es mit dem Kleinen Prinzen in Originalsprache? Oder ist der dir zu einfach?
(btw: Habe auch gute Grammatik- und schlechte Vokabel-Kenntnisse in Französisch. Muss ein bundesdeutsches Problem sein. :D)
hippie
19.04.2003, 22:13
Originalnachricht erstellt von Kontrapunkt
(btw: Habe auch gute Grammatik- und schlechte Vokabel-Kenntnisse in Französisch. Muss ein bundesdeutsches Problem sein. :D)
Das ist wohl bei allen Schulfremdsprachen so, wahrscheinlich hat die Mehrzahl der Leute, die im Englisch GK/LK sind ein größeres Wissen über grammatikalische Regeln und Spitzfindigkeiten als ein durchschnittlicher Muttersprachler wie ich.
Auf Englisch wirklich kommunizieren können sie trotzdem nicht.
Matzi
19.04.2003, 22:33
Hm, auch wenn ich kein Französisch mehr habe, will ich mal meinen Senf dazu geben: Ich halte nicht sehr viel von Sachen wie "Spotlight". Diese ganzen Vokabelhilfen finde ich eher nervig. Da sollte man sich lieber ein ordentliches Buch zur Hand nehmen, das bringt in meinen AUgen mehr und zur Not kann man die Vokabeln immernoch nachschlagen.
theplaya
19.04.2003, 22:48
@ hippie:
Auslandsaufenthalte sind natürlich immer am besten. Ich war mal (schon in der 9. KLasse) eine Woche in Frankreich bei einer Familie (Austausch), und selbst da hab ich schon nach 2 Tagen keine Probleme mit der Verständigung gehabt. Hab sogar schon fast alles verstanden, was die z.B. schnell am Frühstückstisch gelabert haben. Zum Schluss hab ich meiner Lehrerin meine "Gastmutter" vorgestellt und wir haben uns alle auf Französisch unterhalten. Meine Lehrerin meinte danach, dass ich schon sehr schnell und flüssig spreche. Aber nach nur einer Woche in Frankreich ging dieses "fluent French" auch sehr schnell wieder - zwar nicht ganz, aber schon bemerkbar - verloren.
Kann mir denn jemand ein gutes Buch empfehlen?
Also ich hab seit der 7. Französisch und jetzt bin ich in der 11.
Also sollte das Buch so ausgelegt sein, dass es entweder Vokabelhilfen gibt oder das Niveau nicht allzu hoch ist, sodass man sich die fehlenden Vokabeln denken kann.
BTW: Muss ja nicht unbedingt ein Roman sein, kann ja auch ein Sachbuch sein. Und es sollte nicht allzu lang sein.
buba
19.04.2003, 23:22
Peut-être voudrais-tu lire "Harry Potter" en français? :D
Harry Potter à l'école des sorciers (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/2070518426/chemieonline)
Harry Potter et la chambre des secrets (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/2070524558/chemieonline)
... sodass man sich die fehlenden Vokabeln denken kann.
Beim Lesen eines fremdsprachigen Romans geht es nicht darum, jede einzelne Vokabel zu verstehen --> kursorisches Lesen.
theplaya
20.04.2003, 11:46
Frohe Ostern!
Ja schon klar, man kann nicht alle Wörter verstehen. Aber z.B. bei unserer jetztigen Französischlektüre (vielleicht kennt das jemand - "Anne ici - Sélime là-bas") geht das schon soweit, dass manche nicht mal verstehen, wer jetzt im Krankenhaus liegt oder was das mit so einer Demonstration gengen Rassismus auf sich hat. :rolleyes:
Ich hatte da bis jetzt Gott sei Dank keine Probleme mit, aber ist gleich Harry Potter am Anfang nicht etwas happig? Ich dachte da an eher kürzere Romane oder Sachbücher über bestimmte Themen, da lernt man auch gleich Fachvokabular.
nobody
21.04.2003, 10:47
Hallo the playa,
kommt vielleicht etwas spät meine Hilfe, aber immerhin jemals. Ich habe selbst auch dieses Problem. Ich empfehle dir dieses thematisch sortierten Grund und Aufbauwortschatz zu kaufen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3125195128/chemieonline Wirklich gut das Buch- ich benutze es selbst!
Der Vorteil:
Es ist thematisch geordnet, das heißt man kann sich zu dem Thema in dem man Schwierigkeiten direkt weiterbilden.
Außerdem kann ich dir garantieren das dieses Wortschatzbuch mit 11.000 Vokabeln mit Sicherheit deinen schulischen Bedarf abdecken wird.
Da der Wortschatz thematisch aufgebaut ist, ist es auch einfach gedächtnisfreundlicher Vokabeln zu lernen.
Nachteil:
Man muss wissen wie man mit solch einem Wortschatzbuch umgeht. Ich bin aber bereit dir da einige Anregungen zu geben.
theplaya
21.04.2003, 11:10
Danke für eure Antworten!
@MacroX:
Hast du denn diesen Wortschatz? Wenn ja kannst du mir sagen, welche Themengebiete behandelt werden?
Und du wolltest mir auch Anregungen geben. Das wär nämlich nicht schlecht, denn so wie ich mich selbst kenne, verliere ich schnell die Motivation kontinuierlich aus dem Wortschatz zu lernen.
Aber ich warte noch bevor ich mir das kaufe, da es sein könnte, dass wir uns demnächst im Französisch-LK sowieso so einen anschaffen müssen/sollen.
nobody
21.04.2003, 12:02
Also ich finde diesen wirklich am besten. Themengebiete sind alle erdenklichen. verhalten,Psyche, geist
angaben zur person, kommunikation, kommunikationsmedien usw usw.
wegen der anregung die kommt erst in ein paar Tagen, früher habe ich nicht wirklich Zeit. Es geht um eine Schlüsselwortmethode.
Ich würde dir raten mir einen Arbeitsplan zu erstellen. Zum Beispiel jeden Tag von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr wiederhole ich Vokabeln 17.40 bis 18.00 Uhr lerne ich neue...
nobody
28.04.2003, 10:49
Steht eigentlich schon alles oben. wenn Dir kein Link zum Hinsurfen einfaellt, versuchs mal da: http://www.dna.fr (Elsaesser Neueste Nachrichten). Ist Dir Gedrucktes lieber, dann geh in die naechste Bahnhofsbuchhandlung und schau, was es da alles an Zeitschriften und Zeitungen gibt.
Wenn Dir die tagesaktuellen Quellen mit einem guten (online?) Dictionary zu schwierig sein sollten, kannst Du immer noch auf die auf Schueler zugeschnittenen Publikationen zurueckgreifen.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich als sehr effektive Methode (wenn anfangs auch mit viel Muehe und Woerterbuch verbunden), sich durch einige nicht allzu lange und spezielle Zeitungsartikel hindurchzubeissen (zB Berichte ueber Musikereignisse, neue Produkte, Literatur, Umwelt etc. etc., was Dich halt interessiert). So bekommst Du schnell den aktuellen Wortschatz mit und kannst Dich spaeter leichter auf Spezialgebiete konzentrieren. Dein Franzosischlehrer kann Dir sicher auch einigen Rat geben, welche Zeitungen zum Einsteigen geeignet sind.
Wie Du dann den Wortschatz am besten vertiefen kannst (Zettelkasten, -haufen, Vokabelheft, Liste im Compi, Vokabeltrainerprogramm, gar nicht :-(, mußt Du dann selber herausfinden.
Sprachen lernt man aber eigentlich vor allem durch sprechen, sie hießen sonst wohl eher auch 'Lasen'. Vielleicht ist in Deiner Naehe ja ein Institut Culturel Francais, dort gibt es fuer normalerweise vernuenftieges Geld ziemlich viele Angebote, Kurse und Aaktivitaeten.
wo
ps - ich bin auf der suche nach einem programm / plugin oder sonstwas, das aus einem text alle woerter extrahiert, mit einer lokalen datenbank abgleicht und mir die woerter anzeigt, die noch nicht in der liste sind. idealerweise sprach- und zeichensatzunabhaengig. also ein selbstwachsendes anwenderdefiniertes dictionary. wer kennt sowas?
Silvio
19.05.2003, 16:31
bei mir ist es irgendwie umgekehrt:
mein franz. vokabular ist inzwischen um einiges besser als meine grammatik (ich hatte franz gk), muss aber wohl daran liegen das ich ca. 2km von der franz. grenze entfernt wohne.
nobody
20.05.2003, 00:13
das ist aber doch irgendwie normal bei schulischer Spracherziehung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Grammatik, man soll ja nach dem Abitur in der Lage sein, ein sprachwissenschaftliches Studium zu beginnen bei dem die Fremdsprache als beherrscht vorausgesetzt wird. Ob man da Inhalte rüberzubringen lernt, ist zweitrangig.
Es gibt ja wohl auch immer noch die berühmt-berüchtigte Korrekturanweisung für Klausuren im Fremdsprachunterricht an bayerischen Gymnasien: 'wenn nicht die Hälfte der Sprachpunktzahl erreicht wird, darf nicht die volle Inhaltspunktzahl gegeben werden.' Ok, das war jetzt ein Bisschen übertrieben.
Wenn man die Sprache spricht und 'spielend' lernt, dann macht man sich keine Gedanken um die Grammatik. Versuch mal, als Muttersprachler, einem Deutschkursler in deutscher Grammatik beizustehen. Das ist fast unmöglich. Ich sehe das tagtäglich bei meiner taiwanesichen Freundin.
Ich kann jedem nur raten, den schulischen Spracherwerb vom privaten zu trennen und gegebenfalls nützlich einzusetzen. Europa und die Welt sind so klein geworden, daß man viel versäumt, wenn man woanders 'dieMessage nicht rüberbingt'. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß auch noch so rudimentäre Sprachkenntnisse in einer x-beliebigen Sprache meistens überaus positive Nebenworkungen haben.
All the best,
Wo
Kithara
20.06.2003, 19:49
Kann da nur die Französische Lernzeitschrift "Ecoute" empfehlen. Die hat mir persönlich echt viel gebracht, zumal dort sehr oft interessante Dinge drin stehen (mit Vokabelhilfe)....
Zwar auf dauer recht teuer aber es hilft!
:-)
nobody
04.10.2003, 02:54
So bin heute des erste Mal hier.
Mir ist das mit dem Vokabellernen auch sehr schwer gefallen. Ein Freund hat mir dann ein buch in die Hand gedrückt mit dem Namen "Photoreading". Eine geniale Sache nicht nur fürs Vokabeln büffeln.
Mfg Micha
nobody
04.10.2003, 02:55
Meint ihr nicht auch das Junio-Mitglied für einen der das erste mal hier ist, ganz schön erniedrigend kliengt
nobody
04.10.2003, 04:25
Weshalb ? FK war das sicher auch, bevor er in den Olymp aufgestiegen ist...
In anderen Foren würdes Du als Laborputze anfangen !
nobody
05.10.2003, 12:10
Bitte hör mir mit PhotoReading auf. Es ist schon erstaunlich wie leicht man Menschen beeinflussen und ihnen den letzten Quatsch erzählen kann ohne das sie diesen anzweifeln.