PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text und Grafiken in LaTeX anordnen

nobody
18.04.2003, 16:06
Wie kann man angeben, dass eine Grafik unter einem bestimmten Abschnitt erscheint und nicht irgendwo?

wrapfig funktioniert nicht so richtig (der Text wird auf ein paar cm eingequetscht, außerdem hat er scheinbar Probleme wenn danach ein Seitenwechsel kommt).

Aber vielleicht geht das auch ohne zusätzliche Pakete?

Gruß,
Christian

nobody
18.04.2003, 16:32
:ugh: Damit hatte ich auch schon so manche Probleme. Ich hatte mich damals mit der figure Umgebung rumgeärgert.

Ein Gleitobjekt am Seitenrand, also ein Bild das von Text umflossen wird könnte man mit dem floatfig Paket versuchen, also eine floatfigur Umgebung. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich versuche es immer zu vermeiden, dass ich Bilder einfügen muß. :D

nobody
18.04.2003, 16:35
In einer Figure Umgebung habe ich die Grafiken im Moment.
Der Text soll sie aber nicht umfließen sondern wirklich nur darunter bzw. darüber stehen.

Gruß,
Christian

nobody
18.04.2003, 17:57
\begin{figure}[h]
....
\end{figure}

Die Abbildung erscheint dann an der Stelle, wo sie im Quellcode auftaucht.

Steht sicher in den FAQs.
Sollte man aber nicht machen. Kann zu schlechtem Seiten-/Absatzumbruch führen.
Alternative, falls Du keine Abbildungsnumerierung/Beschriftung brauchst: figure-Umgebung weglassen. (Ist aber noch schlechter als die erste Variante.)

Am Besten ist immer noch, ganz normal auf die Grafik zu verweisen und nicht selbst in die Platzierung ein zu greifen.

nobody
18.04.2003, 18:28
Originalnachricht erstellt von Moritz
\begin{figure}[h]
....
\end{figure}

Die Abbildung erscheint dann an der Stelle, wo sie im Quellcode auftaucht.

Bei mir leider nicht. Ich habe vor jeder Abbildung allerdings auch nur eine Zeile stehen.

Sollte man aber nicht machen. Kann zu schlechtem Seiten-/Absatzumbruch führen.
Alternative, falls Du keine Abbildungsnumerierung/Beschriftung brauchst: figure-Umgebung weglassen. (Ist aber noch schlechter als die erste Variante.)

Nummerierung/Beschriftung brauche ich nicht unbedingt. Ich versuche es mal.

Am Besten ist immer noch, ganz normal auf die Grafik zu verweisen und nicht selbst in die Platzierung ein zu greifen.

Normalerweise schon, aber die Grafiken müssen in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden, sonst macht es keinen Sinn mehr (Strukturformeln).
Meine Bemerkungen dazu (jeweils nur ein, zwei Zeilen) sollen natürlich auch direkt über der entsprechenden Grafik stehen.

Gruß,
Christian

nobody
19.04.2003, 09:46
Inzwischen funktioniert's mit einer center-Umgebung und \noindent!

Gruß,
Christian

nobody
19.04.2003, 10:00
center ok, aber was bewirkt \noindent?

nobody
19.04.2003, 12:06
\noindent unterdrückt den Erstzeileneinzug am Absatzbeginn. (Nicht global, sondern nur bei dem Absatz, zu dessen Beginn das Kommando steht.)

nobody
11.11.2004, 10:58
bei mir klappts immernoch nicht. Kann mir das nochmal jemand ganz genau erklären? :)

Also, hab hier ne Grafik und nen Text, der Text soll unter der Grafik erscheinen, aber weil die Grafik zu groß ist wird sie auf die nächste Seite geschoben, der Text jedoch nicht:

\begin{figure}[htbp!]
\centering
\includegraphics[width=11cm]{./041109/Bild10.eps}
\label{fig:2}
\caption{test}
\end{figure}

$D = \frac{t_{on}}{T} $(duty cycle) \\
$S$ geschlossen:$ I_L ~ \uparrow ; I_D = 0 $\\
$S$ geöffnet: $I_L ~ \downarrow ; I_D = I_L$ \\

kann mir mal jemand in seiner Antwort genau diesen Text mit eingefügtem \noindent usw. schicken so dass das funktioniert? Wär echt super.
Achja, noch eine Frage: Warum funktioniert \newpage nicht immer? Habs bisher dann so gemacht dass ich einfach vor die Grafik \newpage geschrieben hab und dann war natürlich genug Platz für Grafik und Text auf der nächsten Seite. An dieser Stelle funktioniert das aber nicht, ich schreibe da \newpage hin aber die Grafik wird nicht auf die nächste Seite geschoben!?

upsidedown
11.11.2004, 11:17
Versuch doch erstmal
\begin{figure}[!h] statt \begin{figure}[htbp!]

nobody
11.11.2004, 15:46
schon versucht. Leider keine Änderung. Jedenfalls nicht zum Positiven :/

marve
06.04.2005, 21:33
\newpage macht einfach nur eine neue seite, ohne floats (d.h. figures und tables), die noch in der pipeline sind, auszugeben.

nimm \clearpage statt \newpage. \clearpage erzwingt die ausgabe aller floats, die gerade noch auf Ausgabe warten.