PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal schaun

buba
17.06.2000, 00:18
Man weiß, dass Ethanol beim ungeborenen Kind Missbildungen oder allgemein: Fehlentwicklungen verursachen kann, trotzdem wird es nur mit R11 = Leichtentzündlich gekennzeichnet. Wenn es aber offiziell R61 erhalten würde (= Kann das Kind im Mutterleib schädigen), müsste es mit dem Totenkopfsymbol gekennzeichnet werden und wäre somit nicht mehr frei verkäuflich, z.B. als Brennspiritus, aber auch keine Spirituosen, und da liegt, glaube ich, der Knackpunkt: Weil so viele Menschen Alkohol konsumieren, wäre es ein Riesenschlag für die Wirtschaft, wenn man plötzlich kein Bier oder andere alkoholische Getränke verkaufen könnte (obwohl, es gibt ja alkoholfreies Bier, aber das ist eine andere Sache...) Genauso mit Zigaretten: Statt Werbeverbot und deutlichen Warnungen auf den Packungen wie "Rauchen verursacht Krebs und andere Krankheiten", rauchen schon Kinder mit 11 Jahren und kommen nicht mehr so leicht davon los. Wenn die Eltern kein Vorbild sein können...

Was ist eure Meinung?

------------------
buba
Moderator

nobody
17.06.2000, 16:02
Ich bin ein toleranter Nichtraucher. Ich bin ganz deiner Meinung. Es überwiegen nur all zu oft die wirtschaftlichen Interessen. Ich bin in der chemischen Industrie tätig und werde of mit Normen und Grenzwertfestlegungen konfrontiert. Es werden oft Grenzwerte festgelegt, um nur bestimmte Stoffe in eine Positivliste zu bekommen, auf die man in bestimmten Breichen nicht verzichten kann. So meint man!
Ich finde aber auch, dass man sich nicht immer von Normen führen lassen muss. Nehmen wir den Alkohol. Mit einem gesunden Menschenverstand lässt sich der Missbrauch mit solchen Stoffen vermeiden. Würde eine schwangere Frau Alkohol trinken, die ein bisschen Grips und Verantwortungsgefühl besizt und die Gefahren kennt?
Ich denke nicht! Egal in welcher Situation sie ist. Alkohol und Zigaretten sind keine Lösungen. Das weiß eigentlich auch jeder.

Nun gut!

Kinder! Ein schwieriges Thema. Warum kommen Kinder in den Missbrauch solcher Stoffe. Doch nur weil Ihnen jemand den Zugang ermöglicht. Sie selber wären doch nicht in der Lage solche Produkte zu produzieren oder zu organisieren, wenn wir Ihnen nicht die Möglichkeiten dazu geben würden.

Es gibt doch diesen bekannten Aufkleber von den Pazifisten:
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
Z.B. Umgemünzt: "Stell dir vor es gibt Zigaretten und keiner raucht sie!"

Es könnte so einfach sein.

Zurück zu den Grenzwerten.
Eigentlich müsste einfaches alltägliches und sogar lebensnotwediges Kochsalz als Gefahrstoff deklariert werden. Warum?
Schon Paracelsus erkannte 1537 die Gefahren solcher Stoffe und formulierte den Satz: "Alle Dinge sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist"

Wer entscheidet, und vor allem auf welcher Grundlage, das ein Stoff ein Gift ist. Ein schwieriges Unterfangen. Es es gilt auch: "Man kann es niemanden Recht machen!" Fünf Menschen und zehn verschiedene Meinungen.

Ich hoffe ich bin nicht zu weit ausgeschweift.

MfG

Cyberlink
17.06.2000, 17:17
(Satz:"Alle Dinge sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist")

hey den Satz kenn ich doch...tolles Ding, hat mich über etwas nachdenken lassen..

(Achtung ich schweife ab)
schauen wir uns doch mal die Sache mit der Menge an...wir atmen Luft..richtig?
man nimmt an, der Mensch ursprünglich aus dem Meer gekommen sein muss, mit anderen Worten begonnen hat Luft bzw. Sauerstoff zu Atmen...was liegt näher als dass er bzw. wir im Grunde süchtig nach Sauerstoff sind
(ich weiss klingt doof aber überlegt euch das mal)
Ebenfalls fesstellen können wir die Entzugserscheinungen und zwar sobald wir aufhören Luft zu Atmen...
1. Wir werden schlapp (Energie verarbeitung stoppt)
2. Wir laufen bläulich an (Sauerstoffmangel)
3. Uns wird übel wir schwitzen und haben gleichzeitig kalt
4. Wenn wir nicht wieder beginnen Luft zu Atmen sterben wir

tja daraus schliesse ich Sauerstoff ist ne Droge (in einer gewissen Art und Weise) nur haben wir uns daran gewöhnt bzw. angepasst

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
17.06.2000, 18:30
Na, das finde ich eine gewagte These! Sauerstoff ist eine Droge? Dann wären ja alle Tiere (Menschen sind doch nur weiter entwickelte Tiere) drogenabhängig! ;)

------------------
buba

Cyberlink
17.06.2000, 18:50
*hehe genau...

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
18.06.2000, 16:04
Hi ihr Süchtigen,

das Forum ist ja noch richtig voll geworden.

Dass mit dem Sauerstoff als Droge kann ich leider nicht so stehen lassen.

Wenn Sauerstoff eine Droge ist, dann müssten alle lebenserhaltenen Stoffe Drogen sein. Was ist mit Wasser?
Was wäre dann eine Nicht-Droge? Vielleicht Vanilleeis oder, wer es ieber mag, ein Schokoladeneis? Aber die enthalten doch auch Wasser. Muss man die Stoffe in Kombinaton miteinander sehen?
Aber ich muss zugeben, Sauerstoff als Droge ist schwierig zu widerlegen.

Interessante Theorie!

Schön das es noch jemanden gibt, der es ähnlich sieht, dass ein Mensch nur ein weiter entwickeltes Tier ist. Nicht mehr und nicht weniger. Viele haben das noch nicht begriffen.

MfG

nobody
19.06.2000, 21:47
Hallo Leute,

ich finde Eure Diskussion über Drogen recht interessant.

Obwohl schon ziemlich viel Wichtiges gesagt wurde: nur falls es jemanden interessiert, hätte ich hier ein paar neueste Gerüchte zu Suchtstoffen:

Wie ich in einem schlauen Vortrag gehört habe, zeichnen sich Suchtstoffe nicht nur durch intensives psychisches Verlangen, sondern auch durch eine Ausschüttung an Glückshormonen aus.

Aber bei der Ausschüttung im Gehirn muss die Aufnahme angeblich gewollt, empfunden, ritualisiert sein, damit die Wirkung als angenehm, der Stoff als Droge empfunden wird. Aus Versuchen mit Ratten weiß man, dass sie z.B. Alkohol im Trinkwasser als unangenehm empfinden und man es ihnen so vergällen kann. Gleichzeitig wird sich eine Ratte über einen Taster, der ihr erlaubt, bestimmte Gehirnregionen direkt elektrisch zu stimulieren, "totbeglücken", weil sie die Aufnahme bewußt herbeiführt. (Ich kann das hier zitieren, bin aber kein Medizinfreak - klärt mich auf, wenn ich einen falschen Eindruck habe...)

Interessant wäre, ob wirklich jeder Stoff psychisch süchtig machen kann, wenn man sich darauf freut (Schokoeis, haha) oder ob das mit der chemischen Struktur zusammenhängt (müsste es eigentlich...)

MfG
Amino

buba
20.06.2000, 00:32
@Amino:
Das ist wirklich eine interessante Frage!

Ich glaube, dass es zweifellos an der chemischen Struktur liegt, wenn ein Stoff physisch abhängig macht.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man von bestimmten Sachen, die man sehr schön findet (z.B. Schokoeis ;)), psychisch abhängig werden kann, wenn man sich nur immer wieder einredet, dass man nicht ohne auskommen könne. Das ist dann aber "nur" Einbildung.

Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass eine psychische Abhängigkeit direkt mit dem chemischen Aufbau der Droge im Zusammenhang steht; wahrscheinlich doch eher indirekt über die Produktion von "Glückshormonen" (<a href="http://www.almeda.de/almeda/roche/0,1086,9393,00.html" target="_new">Endorphinen</a>).

<a href="http://www.almeda.de/almeda/fh/0,1332,849,00.html" target="_new">Auch interessant</a>

------------------
buba
Moderator

nobody
21.06.2000, 22:32
Schokoladeneis scheint ja der Renner zu sein.

Ich möchte nicht zu wissenschaftlich werden aber versuchen, die Endorphinen über das Schokoladeneis mit den Alkaloiden (Rauschmitteln)irgendwie miteinander zu verbinden. Sicherlich ist der chemische Aufbau entscheidend darüber, ob ein Stoff ein Alkaloid ist oder nicht.

Was ist eigentlich Endorphin?
Der Name ist ein zusammengsetzter Begriff aus Endo- und Morphin und stellt einen körpereigenen Eiweißstoff (Hormon) dar, der schmerzstillend wirkt.

Bei Schmerzen wird dieser Stoff in relativ großen Mengen vom Körper ausgeschüttet. Daher setzen die Schmerzen auch erst verspätet ein.

Was hat Schokolade damit zu tun?
Sie ist braun, wenns nicht gerade Zartbitter ist dann auch süß. Aber entscheidend ist, dass sie Theobromin (3,7-Dimethyl-xanthin) enthält. Dieser Stoff ist das Hauptalkaloid der Kakaobohne. D.h. in großen Mengen stellt Schokolade ein Rauschmittel dar.
Aber wer kennt den Spruch nicht - Ich bin süchtig nach Schokolade -.
Zu der Klasse in der sich das Theobromin befindet, zählt man noch das Coffein und das Theophyllin (Tee).
Alle drei Purinderivate zählen zu den Alkaloiden.

Strukturell handelt es sich bei den meisten Alkaloiden um ein heterocyclisches Ringsystem. Nur so viel zu den Strukturen und ihren Ähnlichkeiten.

Aber nur, wenn man sich was einredet bedeutet das nicht, dass man auch süchtig danach ist. Z.B. wenn ich süchtig auf Schokolade bin und keine bekommen kann werde ich den Tag ohne weitere Probleme überleben.
Wenn ich dagegen, nehmen wir Cocain, ein sehr starkes Rauschgift nehme, werde ich den Tag nicht so ohne weiteres überstehen.
In diesem Fall rede ich mir das Wohlbefinden nicht ein wie bei Schokolade, sondern der chemische stoff (Cocain) alleine regelt mein Wohlbefinden.
Bei einem Enzug wird es an den Körperreaktionen deutlich. Man redet es sich nicht mehr ein, sondern der Körper braucht das Mittel. Damit nimmt ein Alkaloid einen direkten Einfluss auf die Endorphinbildung im Körper.

Ich wollt euch damit nicht das Schokoladeneis verderben. Ach ja! Es lebe die EU. Damit die Schokolade sich überhaupt Schokolade schimpfen darf, muss eine Mindestkonzentration an Kakoapulver enthalten sein. Da aber Kakoa ein teurer Rohstoff ist wird darn gern gespart. Vor einigen Monaten hat die EU entschieden, dass der Kakaogehalt in der Schokolade reduziert werden kann. Zum Leitragen der Belgier. Die berühmten belgischen Pralinen.

Guten Hunger!

nobody
21.06.2000, 22:41
@All
ja, die sache mit den endorphinen stimmt, unser gehirn ist in der lage diese in grossen mengen auszuschütten, das problem dabei ist aber tatsächlich, dass wir süchtig danach werden...(schokolade ist ein gutes beispiel: wie die werbung schon sagt...wer von uns würde schon sein ganzes leben lang auf schokolade verzichten...auch wenn es dabei um 100'000.- gehen würde....ich nicht)
man kann die sache etwa mit adrenalin ausschüttungen vergleichen, es gibt auh hier eine art "kick" man will immer mehr davon und schon ist man süchtig...darum denke ich haben auch die ganzen extremsportarten einen solchen erfolg.

..in der heutigen sogenannten "zivilisierten" zeit haben wir schlicht und einfach nicht mehr die gleichen verhältnisse wie früher...wir müssen bedenken, dass wir einmal jäger und sammler waren, somit also auf diese "HirnStimmulationen" angewiesen waren, um zu überleben.
..heute müssen wir nur noch in den supermarkt um unsere nahrungsmittel zu finden..mit anderen worten unsere sinne bleiben ungenutzt.

Einige von euch kennen möglicherweise das gefühl vom freien fall:
man geht mit einem kribbeln im bauch an die sache ran...schwebt man jedoch anschliessend in der luft, so werden die ganzen glückshormone und adrenalin ausgeschüttet....ein wirklich tolles gefühl...leider gibt es nichts was dieses gefühl ersetzen könnte...also macht man es immer wieder (wenn man die zeit dazu hat ;-(
man steigert die sache immer mehr --> man wird süchtig

------------------
][-) Cyberlink
WebMaster
www.linkswebring.net

buba
22.06.2000, 00:32
Ist es nicht interessant, wie man von der Einstufung von Ethanol über den "Satz des Paracelsus" zu Endorphinen und Sucht gelangen kann? Gefällt mir! :D

------------------
buba
Moderator

nobody
22.06.2000, 12:49
Wir können auch noch weiter gehen!

Stichwort Ernährungspsychologie:

Ein großes Problem in der heutigen Zeit. Das Thema Fett,Diäten und Ernährung ist ein sehr großes. USA macht es vor und wir ziehen nach. Die meisten Deutschen leiden an Übergewicht. Und warum? Weil der Körper durch übermäßiges Angebot an Nahrungsmitteln Fettreserven anlegt, die nicht gebraucht werden.

Ein Überbleibsel aus den Anfängen der Evolution. Fett für magere Zeiten. Nur die kommen nicht mehr so schnell.

Sport oder allgemein Bewegung ist angesagt!
Ich melde mich für dieses Wochenende ab. Hat Spass gemacht. Werde mir in Überfluss Nahrungsmittel und Alkohol einverleiben.

Hinweis auf das Off-Topic-Forum!
Thema: Passionsblume

Schönes Wochenende!

Cyberlink
22.06.2000, 16:21
Thema Ernährungspsychologie:

MagerSUCHT ist ja ebenfalls ein sehr heikles thema..für uns ist es einfach zu sagen.."na dann iss doch einfach wieder.." aber ich glaube die psyche eines magersüchtigen ist schwerstens beschädigt (nicht böse gemeint ;-)
so viel ich weiss ist es für sie als würde eine innere stimme sagen "iss das nicht, es ist gefährlich.." oder "es schmeckt nicht" ein weiters problem sind doch diese ganzen sendungen wie explosiv usw. wo so richtig doll gezeigt wird..wie bspw. ein rind auf die schlachtbank kommt und wie arm die tiere dabei behandelt werden...
...ich bin ja auch nicht unbedingt für diese misshandlung der tiere..aber fleisch war nun mal schon immer eines unserer grundnahrungsmittel..und wieso?? weil es wertvolle balaststoffe hat.

@SpecialMember buba
jetzt siehst du mal was du mit deinem Thema angerichtet hast...;-)

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
14.07.2000, 18:40
Einige Beiträge, die eigentlich hierhin gehören, sind im Topic "Naja das ist alles relativ"...

------------------
buba
Moderator