PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Forum?

No Regrets
23.04.2001, 14:23
Ist ein solches Forum, wie wir es hier vorfinden, wirtschaftlich tragbar?

Bekommt man durch die Werbung wirklich soviel Geld rein, wie Traffic und Server kosten?

Welches sind andere Einnahmemöglichkeiten außer Werbung durch Klicks?

Vielleicht kann der Admin hier uns mal die aktuelle Klickrate und den Traffic bekanntgeben? http://www.studenten-city.de/forum/smilies/erm.gif

Ich frag nur deshalb, weil ein anderes Forum ab nächsten Monat sogenannte Payzones einrichtet, bei denen man nur ein Topic eröffnen kann, wenn man einen gewissen Obulus gezahlt hat http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif

Cyberlink
23.04.2001, 16:46
ja durch werbung kann soetwas finanziert werden, dazu ist es jedoch nötig, dass pro monat genug leute die seite besuchen und zwischendurch auch wieder auf den banner klicken, was wir hier glücklicherweise haben.
Soweit ich weiss verdienen wir jedoch nicht soviel, dass sich das ganze extrem lohnen würde, aber wir müssen keine privaten gelder dafür aufwenden (oder besser gesagt "nicht mehr")
aber seien wir ehrlich wer will schon mit seiner webpage geld verdienen....wir sicherlich nicht und viele firmen ebenfalls nicht. Das wichtigste ist die tatsache, dass die webpage nicht zusätzlich geld kostet.

das man in einem forum zahlen muss um einen thread zu eröffnen finde ich sehr schlecht, denn dadurch verliert man viele member...

andere möglichkeiten, mit einer webpage werbung zu verdienen als durch banner wären beispielsweise cooperationen mit firmen einzugehen und deren produkte auf der eigenen seite zu einem erhöhten preis anzubieten. eine andere möglichkeitz sehe ich auch nicht

------------------
Michael Pfister
Moderator

FK
23.04.2001, 17:08
Hey, das mit der payzone find ich hochinteressant.....bekommt man dann auch Geld, wenn man eine Antwort postet?

;-))

Mit scherzhaftem Gruß,
Franz

CO-Mertens
23.04.2001, 18:11
Ist ein solches Forum, wie wir es hier vorfinden, wirtschaftlich tragbar?

Bekommt man durch die Werbung wirklich soviel Geld rein, wie Traffic und Server kosten?

Es dauert ein wenig bis ein Forum und ein größere Website wirtschaftlich tragbar sind.
Man hat nicht nur Kosten für die Forumssoftware und den Webspace, sondern auch noch die Telefonkosten. Von der Zeit, die man investiert rede ich erst gar nicht, da wir dies alles hier machen, weil wir Spaß daran haben.
ChemieOnline fängt nach 3 1/2 Jahren gerade so an sich zu tragen, so daß keine Privatgelder hingenommen werden müssen.
Ob die Einnahmen in der Zukunft weiterhin ausreichen, kann niemand sagen. So schnell wie ChemieOnline und das Forum wachsen, brauchen wir immer wieder mehr Webspace und mehr Serverleistung, wenn wir Euren Wünschen weiterhin nachkommen wollen. So kaufen wir denn auch in Kürze (1-2 Wochen) eine neue Forumssoftware und stellen das Forum um.
Irgendwann kommt dann der Punkt, wo es nur noch mit einem eigenen Server weitergeht und das geht dann richtig ins Geld und dann noch die Finanzierung zuschaffen, ist ein größeres Problem.

Welches sind andere Einnahmemöglichkeiten außer Werbung durch Klicks?

Manchmal hat man Glück und bekommt Banner, die auch ohne Klicks Geld bringen, aber das hat Seltenheit. Ansonsten sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht kann der Admin hier uns mal die aktuelle Klickrate und den Traffic bekanntgeben?

Traffic liegt zwischen 7-10 GB im Monat. Klickrate zwischen 0,15-0.50% (könnte gerne etwas höher sein).

Ich frag nur deshalb, weil ein anderes Forum ab nächsten Monat sogenannte Payzones einrichtet, bei denen man nur ein Topic eröffnen kann, wenn man einen gewissen Obulus gezahlt hat

Solche Sachen werden wir hier nicht machen. Es geht uns gar nicht darum möglichst viel Geld zu sammeln, sondern eher darum einem Hobby und dem Interesse an der Wissenschaft nachzugehen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

No Regrets
24.04.2001, 18:43
Danke für die ausfühliche Antwort

Gut das sich das Board von selbst trägt, doch werde ich demnächst noch öfters auf die Banner klicken :D

CO-Mertens
29.04.2001, 23:21
Originalnachricht erstellt von No Regrets
Danke für die ausfühliche Antwort

Gut das sich das Board von selbst trägt, doch werde ich demnächst noch öfters auf die Banner klicken :D

Das freut uns natürlich und dann klappt es auch vielleicht schneller mit dem eigenen Server :)