Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol erst ab 18
buba
02.04.2001, 15:08
Laut einem kurzen Bericht in der tz (welcher hoffentlich kein verspäteter Aprilscherz ist) sollen auch niedrigalkoholische Getränke wie Bier oder Wein ab dem kommenden Jahr erst an Volljährige abgegeben werden dürfen.
Immerhin ein erster Schritt, meine ich, um die gesellschaftliche Akzeptanz von Alkoholkonsum runterzudrücken.
Dass sich 15-/16-jährige schon regelmäßig auf Partys oder zuhause besaufen, ist sehr problematisch und auch schade.
Bleibt die Frage, ob Eltern ihren jugendlichen Kindern auch nach 2002 nicht immer wieder mal "ein Bierchen" gönnen werden... :-/
minutemen
02.04.2001, 16:00
neue gesetze ändern bekanntlich weder die gesellschaft noch den menschen. die sauferei wirst du weder mit verboten noch mit altersgrenzen in den griff kriegen, ich bezweifle selbst die dadurch gegebene hilfestellung. die senkung der gesellschaftlichen akzeptanz durch prohibitive verfahren ist ja auch schon hinreichend geklärt und durchleuchtet worden - mahlzeit!
Oxidator
02.04.2001, 16:17
also ich denke mit 16 weis man schon die gefahren des alkohols einzuschätzen. und das gesetz wird sowieso nichts am alkoholkonsum von jugendlichen ändern. außerdem sollte man nicht alles glauben was in der zeitung steht ;).
Oxidator
hippie
02.04.2001, 16:26
ich denke, das solche gesetze vorallem auf langfristige sicht schon helfen. in den usa zum beispiel wo jeglicher alkohol erst ab 21 konsumiert werden darf, gehört er längst nicht so stark in die gesellschaft, wie in deutschland. aber ich glaube auch, das gerade in einigen deutschen gegenden, wo wein angebaut wird oder bier gebraut wird ist der alkohol fest in der (lokalen) kultur verwurzelt.
FK
02.04.2001, 16:29
Dass man mit 16 die Gefahren des Alkohols abzuschätzen weiß, möchte ich heftig bezweifeln, zumal es jede Menge Erwachsene nicht auf die Reihe kriegen.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, die Abgabe erst ab dem 18. Lebensjahr zu erlauben. Mal sehen, ob dabei statistisch signifikante Änderung rauskommen....bezüglich der Akzeptanz: glaub ich nicht...vielleich ein paar Bierleichen weniger?
hmmm...Franz
Oxidator
02.04.2001, 16:37
das mit den alkohol ab 21, steht glaube in deutschland nicht zur debatte, da man bedenken muß, dass in den usa weniger jugendliche alkoholkranke gibt, dafür aber jugendliche sich die drönung mit klebstoff hohlen oder die sich eine tüte nach der anderen reinziehen.
mir wären ähnliche gesetze in deutschland wie in den usa wirklich egal, denn dann könnte ich endlich auto fahren :).
Oxidator
Oxidator
02.04.2001, 16:42
ich hab was vergessen:
ihr sagt das es euch egal wäre wenn man z.B. Bier erst 18 verkauft.
Aber ihr habt ja gut reden, ihr seid ja schon mind. 18, aber versetzt euch mal in die Lage von jugendlichen die mal ein bierchen in einer gemütlichen runde mit freunden trinken wollen.
Oxidator
hippie
02.04.2001, 17:01
@oxidator:
bald leider nicht mehr, in den meisten bundesstaaten gilt jetzt auch führerschein erst ab 18!
abermit ein bischen glück bin ich nächstes jahr in new hampshire und mach ihn da. (dort noch mit 16!!)
No Regrets
02.04.2001, 17:32
Warum eigentlich nur auf den Alkohol beschränkt??
Zigaretten sollten auch erst ab 18 konsumiert werden dürfen.
Allerdings bei der laschen Umsetzung des Jugendschutzgesetzes hier in Deutschland, macht es eh nichts aus ob Alkohol/Zigaretten ab 16 oder ab 18 verzehrt werden dürfen.
buba
02.04.2001, 17:50
Du hast Recht, No Regrets. Man sollte einen Extra-Thread fürs Rauchen eröffnen. ;-)
Allerdings bringt ein alleiniges Verkaufsverbot nicht so viel wie ein gleichzeitiges Werbeverbot!
Seht euch doch nur die vielen Werbespots mit Alkohol an, die uns eintrichtern:
* Du bist nur ein echter Mann, wenn du Puschkin trinkst!
* Nur Diebels macht dich glücklich!
* Mit Baileys und Campari hast du eine größere Chance bei Frauen!
* Von Bier besoffene Fans gehören einfach zu einem jeden Fußballspiel!
um nur einige Beispiele zu nennen...
mp67
02.04.2001, 17:52
Die Einschraenkungen im Alkoholkonsum hier in den USA verhindern leider keineswegs, dass manche (also auch Jugendliche) hier saufen wie die Loecher1. Und was das ganze komisch macht, ist die Inkohaerenz, die hier waltet. Das Werbeverbot fuer Alkoholika gilt nicht mehr, dafuer gibt es ein Sonntagsverkaufsverbot fuer Spirituosen hier in Indiana, was im Lichte dessen, dass 4 Meilen noerdlich (in Michigan) kein derartiges Verbot besteht, einfach nur laecherlich ist. Zudem wirkt es schon ulkig, wenn man sieht wie 70jaehrige Omas ihre drivers licence vorzeigen muessen, um eine Flasche Wein zu erwerben
Micha
1: Allerdings fuehrt der Konsum gewisser amerikanischer Biere eher zu Blasen- und "taste bud"- als zu Leberschaeden. Dabei faellt mir auf, dass "taste bud" sowas wie ein Oxymoron ist...
MFJ
02.04.2001, 20:29
Hallo, Leute!!
Im Grunde bin ich auch davon überzeugt, daß 16jährige noch keinen Alkohol kaufen können sollten.
Aber habt ihr euch mal überlegt, wieviele 14-jährige sich jedes Wochenende in C2H5OH zu konservieren versuchen? Glaubt da allen Ernstes Irgendwer, daß eine Anhebung der Altersgrenze da dran wesentlich etwas ändern würde?
Immerhin ist ein Großteil der Bevolkerung der Ansicht, daß Gesetze dazu da sind, umgangen zu werden.
MFJ
schlumpf
03.04.2001, 07:34
man kann auch nach Skandinavien gucken, da verhindert der restriktive und extrem teure Alkoholverkauf auch nicht die Besaeufnisse an der Faehre in Kiel. Ich meine, so lange der erste Vollrausch ("na Junge, warste denn schon mal richtig besoffen?") als Initiationsritus verstanden wird, und so lange es manche Erwachsenen auf jedem Feuerwehrfest vorleben, wird sich wohl nix aendern. Denn an den Stoff wird man immer kommen, wie in den USA in der Prohibitionszeit. Und Alkoholdealer in den Discos, die an die 16-und 17-jaehrigen verkaufen? dann doch lieber legal am Tresen!
minutemen
03.04.2001, 09:40
@(schlumpf; mp67): jepp.
@(verbotskommune ;)): jungs (& mädels), nennt mir nur ein beispiel, wo das verbot irgendeines genussstoffes, einer droge etcetc. a) den menschen, b) die gesellschaft und c) irgendetwas an den negativen umständen des genusses positiv geändert hat. solange sich in den köpfen - und zwar derer, die ach so bewußt & verantwortungsvoll mit all den dingen umgehen können, also all derer, die jenseits der 18 sind - nix ändert, bleibt alles beim alten, mit oder ohne verbot.
bevor man in die verbots-sprechtüte hineintrötet und dem BILDzeitungsniveau fröhlich zuspricht, sollte man erstmal die gründe für den alkoholabusus schon bei kindern finden (& ein grund ist sicher nicht ein fehlendes gesetz, oder!?). wenn einem kind von erwachsenen vorgelebt wird, dass besoffensein schön ist, es im tv demonstriert bekommt, das urlaub erst blau zum erlebnis wird usw., wenn jenes kind sich daheim genauso wenig aufgehoben fühlt wie in der schule & allein bzw mit anderen mal ausprobiert, was da so dran ist am saufen, soll ein genussverbot preventiv wirken? ändert dieses verbot irgendetwas am gesellschaftsbild, welches das kind schon hat? macht es die familie glücklich? nimmt es etwas den leistungdruck vom menschen, der auch einer der gründe für missbrauch von genussmitteln/psychopharmaka ist? schafft es interessante & akzeptierte möglichkeiten der freizeitgestaltung?
dieses land ähnelt an manchen stellen ehedem schon einem strafvollzug, sei es durch gesellschaftliche oder ökonomische zwänge (zwang ~ abusus!); jungs, bevor ihr eurem eignen vorauseilenden ordnungs- und reglementierungszwang erliegt, sucht lieber nach den hintergründen und tut da was.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 03.04.2001 editiert.]</font>
Derpel
03.04.2001, 12:59
Ich bin für ein allgemeines Alkoholverbot, denn einee erhöhung des Verbots auf 18 würde genau das Gegenteil erreichen, die Leute sehen das du trinkst, assozieren mit 18 erwachsen, und wollen genauso Erwachsen sein. Erst wenn Alk, als Gift geknnzeichnet wird realisiern glaube ich die Leute das sie das falsche saufen.
Dann gäbe es nciht an jeder Tanke auch für minderjährige Alk zu kaufen.
------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!
schlumpf
03.04.2001, 14:53
@Derpel: in den USA war Alkohol in den 20ern verboten ... und hat nichts gebracht, ausser der Mafia (Alkoholschmuggel). In Island auch, bis in die 80er Jahre ... und dito. Man koennte sich ja auch die Wirksamkeit des Haschverbots in Deutschland anschauen.
Und was ist gegen Alkohol als Genussmittel, das man in Massen (nicht den vom Oktoberfest) einnimmt, zu sagen? Die eigentliche Sache ist doch: trinke ich ein Glas Wein oder ein Bier um es zu geniessen, oder mehrere mit dem Endziel 'Festplatte formatieren', oder meinen Kumpels zu zeigen, wie trinkfest ich bin?
VerloreneSeele
03.04.2001, 15:26
@Schlumpf von 8:34
Es gibt sicherlich eine ganze Menge von Festen wo sich Erwachsene einen Vollrausch holen, und nicht nur bei der BÖSEN Feuerwehr
http://www.studenten-city.de/forum/smilies/madanimate.gif
... um Gottes willen, klar ... hab mehrere Kumpels die Berufsfeuerwehrleute sind und die sind alle keine Alkoholiker ...
ich komm halt vom Dorf, da ist das Feuerwehrfest DAS Highlight der Saison. Und wenn ich Schuetzen- oder Weinfest geschrieben haette, haetten die Schuetzen und Winzer sich beschwert ... also, sorry (ich nehme mal an, du bist bei der Feuerwehr aktiv und musst dir dauernd Sprueche anhoeren wie 'koennen die auch was anderes loeschen als ihren Durst', stimmt's?).
VerloreneSeele
03.04.2001, 19:00
Ja so sieht das aus! Selbst auf unserer letzten Jahreshauptversammlung hat so ein hohes Tier aus unserem Stadtrat was von einer Feierwehr erzählt und nicht von Feuerwehr, weil wir neben unseren Einsätzen auch ein wenig Kameradschaftspflege betrieben haben. Da war unsere FF-Führung leicht säuerlich, so´n pH wert von ca.2-!http://www.studenten-city.de/forum/smilies/knock.gif
Also Entschuldigung angenommen!
PS. Auf einem Weinfest giebt es doch auch wohl Wein, oder nicht? Dann gehe ich dort gar nicht erst hin
nobody
03.04.2001, 19:08
kifft lieber oder fresst pilze, das ist weitaus gesünder und macht mehr spaß und macht nicht süchtig
------------------
Greetz
DeeJay DK
MFJ
03.04.2001, 20:22
@ DeeJay DK
Bist Du denn noch bei trost, oder hat Du dir schon die Ganglien versoffen (oder verkifft)?http://www.studenten-city.de/forum/smilies/madanimate.gif
Für alle, die sich durch die unqualifizierte Bemerkung von DeeJay DK bestätigt fühlen:
Kiff oder andere "bewustseinserweiternde" Stoffe haben ALLE ein GEWALTIGES SUCHTPOTENTIAL!
nobody
03.04.2001, 21:57
Also wer behauptet das Cannabis suchtgefährdent ist, muss sehr uninformiert sein! Cannabis macht NICHT körperlich Abhängig im Gegensatz zu Alkohol oder Nicotin.....und das ist wissenschaftlich auch bewiesen.......Naja und psychisch Abhängig kann man ja von allem werden..Internet, Müll, SMS, was weiss ich nich alles!....
Naja ok Psychedelika wie Pilze sind vielleicht nicht soo in Ordnung weil schwer dosierbar...
Aber deine Meinung ist wirklich unhaltbar...du solltest dich mal ein wenig schlau machen..
.....
Warum gehört die Hälfte der Gesellschaft zu den Verteuflern von Cannabis.....im Mittelalter gabs sogar "Fliegenpilzsnacks" für ne lange Reise....also warum immer dieses negativ-Image?!
buba
03.04.2001, 22:03
Ich möchte nicht, dass dieses Topic in Diskussionen über allerlei andere Drogen ausartet -- ihr könnt, wenn ihr wollt, ein neues Topic eröffnen, in dem ihr anderweitigen Drogenkonsum gutheißt. Ob der lange bestehen bleibt, sei allerdings dahingestellt...
------------------
buba
Moderator
Derpel
05.04.2001, 12:44
Ich habe kürzlich eine Seite gefunden dessen Besucher einen IQ<10 haben, also wer unbedingt über solche Themen reden will geht doch bittw auf www.oxybrain.de! (http://www.oxybrain.de!)
Da könnt ihr mit allen Möglichen eure bekloppten Erfahrungen austasuchen!
Jens
05.04.2001, 12:45
Ich finde, jede Droge kann süchtig machen, egal ob psychisch oder physisch.
Denn ob einem der Körper sagt, ich brauche
den Stoff, sonst gehts mir schlecht oder der Geist sagt:"Oh das ist ein tolles Gefühl, das muß ich nochmal machen."
Denn alles was einem gut tut, dem ist man normalerweise ja nicht abgeneigt und man will es nochmal tun.
http://www.studenten-city.de/forum/smilies/silly.gif
Ich bin eigentlich froh, schon früher Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht zu haben.
Hätte ich das erst mit 18, hätten mich die daraus resultierenden Gelage sicherlich negativ bei vielen Entscheidungen und Prüfungen die man so mit 18 hat
( z.B Berufswahl, Führerschein, Schule )
negativ beeinflußt.
Ein Glas Bier oder Wein kann ja auch gesund sein. ;)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von chemboy am 05.04.2001 editiert.]</font>
minutemen
05.04.2001, 13:14
das die folgen (körperliche & soziale) des alkoholabusus' sowohl für den einzelnen alsauch für die gesellschaft bedeutend schwerwiegender sind als die des cannabisabusus' ist ein alter hut. und die raucher hängen da auf seiten der "körperlichen" abrechnung nicht weit den alkoholikern hinterher.
was mir nicht passt: der angeschlagene ton der letzten 3 tage deutet aber darauf hin, das einige leute ihren adrenalinhaushalt nicht sonderlich im griff haben und ihre suchtgelüste über die tastatur und aggressive wortwahl befriedigenhttp://www.studenten-city.de/forum/smilies/madred.gif. davon ab ist die diskussion mittlererweile wirklich offtopic.
Derpel
05.04.2001, 15:37
@Minutenmann,
meine aggresive Schreibweise bezog sich auf alle die meinen sie müssten ihre Drogen auch noch bewerben, das ist meine persönliche Meinung dazu, man muss ihnen ja nicht noch Komplimente machen. Ich habe ja nichts gegen Leute die meinen die müssten sich selbst zerstören, aber gegen solche die andere meist labile Menschen zur Selbszerstörung verleiten! und zu der IQ Frage, kann ein intelligenter Mensch Gifte schlucken?
Oder sind die Menschen zu intelligent, zu berechnet geworden das sie sich in ein blöderes Ich rein trinken müssen?, nur um nicht mehr übere Aktionen nachdenken zu müssen, was meistens auf Kosten von Minderheiten passiert, die im Vollrausch angemacht bzw, verhauen werden!
Und dann könenn sie sich noch nicht mal dran Erinnern demnach auch keine Entschuldigung aussprechen, aber die Leittragenden werden das Erlebte vielleicht nie vergessen!
Es geht mir um die Einbeziehung der Drogen in das Leben, in den Alltag, Alkohol und Zigaretten sind nicht ungefährlich nur weil sie legal sind. Sie sind nur legal, weil es sie schon immer gab. Alkohol wurde schon vor etlichen Jahrhunderten getrunken, und Tabak seit der Entdeckung Amerikas. Hätten die Indianer zufällig Cannabis entdeckt, bin ich mir sicher wäre dies heutzutage in Deutschland erlaubt.
------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!
nobody
09.04.2001, 00:19
Die gesellschaftliche Akzeptanz des Alkoholkonsums scheint zunehmend lockerer zu werden, ebenso wie das Alter der Konsumenten. Wenn ich die Jugend (ab 14 aufwärts) sehe, denke ich immer, das wir nicht so früh mit dem Alkohol waren, und muss dann immer feststellen, nicht damit gerechnet zu haben, so einen Satz schon mit 21 im Kopf zu haben. Stellt ihr diesen Trend, besonders in jüngster Zeit, ebenfalls fest, wenn ihr am Wochenende losgeht (sprich Feste o.Ae., wo der gesamte Altersschnitt vertreten ist)? Wo sind dafür die Ursachen zu suchen? Und vor allem: wieso wird das Jugendschutzgesetz so locker gesehen?
MFJ
09.04.2001, 19:56
Hallo, Pheles!
"Als wir noch jung waren, ..." das hört man meistens von irgendwelchen alten Omas oder so. Aber mir ist - genau wie Dir auch - aufgefallen, daß sihc die heutige Jugend tatsächlich zu einem Nachteil verändert hat. Weshalb das so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht geht jede Kultur dadurch zugrunde, daß die Leute immer mehr ans Vergnügen insbesondere ans Saufen denken und diese Leute auch immer jünger werden. So war das schon bei den alten Römern (vgl. Catull).
nobody
09.04.2001, 20:13
moin allerseits,
ich finde die diskussion ziemlich interessant, möchte mich aber jetzt doch auch einmal einmischen. ich halte nichts von einem gesetz, das besagt, dass alkohol erst ab 18 oder 21 abgegeben werden soll. ich glaube, dass dann alles nur noch schlimmer wird, weil der reiz da ist, etwas verbotenes zu tun. ich denke eher, dass man die kontrollen in kneipen, discos, kiosken, tankstellen, etc. verschärfen sollte und "harten" alk wirklich erst an leute über 18 verkaufen.
wenn ich mir so die jugendlichen angucke, die bei uns abends so unterwegs sind, dann mache ich mir schon gedanken, warum das so ist. warum muss es heute so sein, dass man nur MIT alkohol spass haben kann und warum wird man blöde angeguckt, wenn nicht sogar ausgegrenzt, wenn man nichts trinkt? ist trinken denn so toll? also ich habe bisher nicht die tollsten erfahrungen mit dem alkohol gemacht. ein kurzer rausch entsteht (der manchmal auch etwas länger dauern kann) und am nächsten morgen geht es einem so übel, dass man den ganzen tach über nichts mehr mit sich anzufangen weiß. das sind ja tolle aussichten...
ich glaube, dass man echt nicht mit einem gesetz die problematik verschleiern sollte, sondern diese bei den ursachen packen und dagegen etwas tun sollte. das ist bestimmt sinnvoller!
gruss das frosch
Oxidator
10.04.2001, 13:33
Hi,
neulich habe ich in einer Regigionalzeitung gelesen.
da stand was ziemlich krankes drin.
Ein Alkoholkranker dessen bevorzugter Wohnplatz der Bahnhof ist wollte sich um die Ecke bringem; mit Alkohol.
Er war fast Tot als man ihn fand. Als er aus Lebensgefahr war, wurde das Blut auf Alkohol untersucht. Ergebnis: 5,7 Promille.
Echt krank der Mann.
oxidator
buba
10.04.2001, 14:16
Er wollte sich so umbringen, wie es für ihn am erträglichsten wäre: nicht durch runterspringen oder verbluten, sondern eben durch "todsaufen".
Hoffentlich hat er jetzt seinen Frieden...
CO-Küchler
03.05.2001, 20:09
In der aktuellen Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" gibt es einen umfassenden Bericht zum Thema mit dem Fazit, daß Alkohol doch stark in seiner gesundheitsschädlichen Wirkung unterschätzt wird. Wens interessiert, der muss mal in den sauren Apfel beissen und die 12 DM investieren ;-)
Blue Crystal
03.05.2001, 20:21
Originalnachricht erstellt von CO-Küchler
In der aktuellen Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" gibt es einen umfassenden Bericht zum Thema mit dem Fazit, daß Alkohol doch stark in seiner gesundheitsschädlichen Wirkung unterschätzt wird. Wens interessiert, der muss mal in den sauren Apfel beissen und die 12 DM investieren ;-)
Ist für mich schon das vorletzte Heft (April 4/2001), da ich die Maiausgabe schon längst habe (Studi-Abo).
Doch ich stimme dir zu: erschreckender Bericht - und "nette Bilder" zu dem Thema!
nobody
19.05.2001, 23:28
Ich denke, dass eine Gesetzesänderung in diesem Falle nichts bringt da die Leute, die den Alk trinken wollen kriegen den auch, ob sie nun schon 18 sind oder nicht.Irgendwie kommt man doch immer an das Zeug ran.So sah ich zum Beispiel neulich wie zwei Jungs(ca.10-12Jahre)aus einem kleinen Laden kommen und sich erst einmal `ne Büchse Bier in den Rachen kippen.
Fazit:Bringt doch sowieso nichts.
donnseba
12.12.2006, 14:30
ich finde dieses gesetzt ziemliczh sinnlos,denn sind wir mal ehrlich wer besäuft sich mit bier?oder wein niemand!das problem ist dass auch minderjährige an hochprotzendigen alkohol(asbach wodka dass sind die beliebten sachen bei jugendlichen ich sprech hier aus erfahrung) kommen!
das muss verhindert werden!aber bier weine und sekt für jugendliche damit seh ich kein problem!
stalker
12.12.2006, 17:17
Ein 20-jähriger Kumpel von mir fährt zur Tankstelle, tankt für 20 € und geht bezahlen. Dabei fällt ihm auf, dass er noch eine Flasche Wodka kaufen sollte. Als er mit der Flasche vor dem Kassierer steht, fragt dieser ihn doch wirklich nach seinem Ausweis, ob er schon 18 wäre.....
Rahul
12.12.2006, 18:24
Also mein erster Abschuss, bzw auch mein erster richtiger Kontakt mit Alkohol war mit 17 und zwar mit der "Einstiegsdroge" Bier.
5 Bier und einhalbes (oder sowas ;)) und ich lag darnieder(übergeben und doppelt sehen) :D.
Heutzutage mögen andere alkoholische Getränke populärer sein, aber
"Kein Problem" in dem Konsum von Bier und ähnlichem zu sehen, halte ich für verharmlosend...
Der Abschuss ist auch hiermit möglich, auch das Delirium.
Allerdings ist der Thread hier auch von "annodazumal", einiges sinniges
ist hier schon genannt worden, wie z.B. dass nicht Verbote, sondern
nur die Grundeinstellung der Gesellschaft was ändern mag.
Die Älteren müßten vor allem Vorbild sein, wenn sich was ändern soll.
MfG
Rahul
Meschik M.
13.12.2006, 09:16
ich finde dieses gesetzt ziemlich sinnlos,denn sind wir mal ehrlich wer besäuft sich mit Bier?
Da gibt es genügend. Gerade auf Volksfesten ist meist Bier immer noch günstiger (auf die Menge gerechnet) als so kleine Hochprozentige. Außerdem wer trinkt im Festzelt schon mehrere Schnäppse? Das sind doch die reinsten Absturzbeschleuniger.
Ein 20-jähriger Kumpel von mir fährt zur Tankstelle, tankt für 20 € und geht bezahlen. Dabei fällt ihm auf, dass er noch eine Flasche Wodka kaufen sollte. Als er mit der Flasche vor dem Kassierer steht, fragt dieser ihn doch wirklich nach seinem Ausweis, ob er schon 18 wäre.....
Das ist meiner Frau auch schon passiert. Im Supermarkt, beim Kauf einer Flasche Eierlikör zum Backen. Da war sie aber schon 28.
Also mein erster Abschuss, bzw auch mein erster richtiger Kontakt mit Alkohol war mit 17 und zwar mit der "Einstiegsdroge" Bier.
Heutzutage mögen andere alkoholische Getränke populärer sein, aber "Kein Problem" in dem Konsum von Bier und ähnlichem zu sehen, halte ich für verharmlosend... Der Abschuss ist auch hiermit möglich, auch das Delirium.
Sehe ich genauso
Allerdings ist der Thread hier auch von "annodazumal", einiges sinniges ist hier schon genannt worden, wie z.B. dass nicht Verbote, sondern nur die Grundeinstellung der Gesellschaft was ändern mag.
Es ist so ziemlich das gleiche wie mit dem groß diskutierten Rauchverbot in der Öffentlichkeit.
Tiefflieger
13.12.2006, 11:05
...Das ist meiner Frau auch schon passiert. Im Supermarkt, beim Kauf einer Flasche Eierlikör zum Backen. Da war sie aber schon 28.....
Alkohol konserviert :D
DEr Lehrling aus D
13.12.2006, 11:16
Hallo
da ich noch Jung bin kan ich bezüglich meiner Region sagen das Alkohol ab 18 nichts ändern würde ..mal im Ernst wieviele 14 Jährige sitzen Dicht am Bahnhof? --eben-- die sollten auch nicht ddran kommen es gibt immer wege und Möglichkeiten ..ich würde eher für Sensibilisierung und andere erziherische Masnahmen setzen als auf Verbote die die rebellisierende jUGEND NUR MIT FREUDE AUFNIMMT ...
mfg
Maler
14.12.2006, 22:10
Das ist meiner Frau auch schon passiert. Im Supermarkt, beim Kauf einer Flasche Eierlikör zum Backen. Da war sie aber schon 28.
Das ist mir vor kurzem bei Mon Cherie() passiert. "Sie sind doch schon 18 oder? Zeigen sie mal ihren Ausweis bitte"
Meschik M.
15.12.2006, 10:15
Das ist mir vor kurzem bei Mon Cherie() passiert. "Sie sind doch schon 18 oder? Zeigen sie mal ihren Ausweis bitte"
Bei Mon Cherie? Wie viele müsste man davon essen um einen Rausch zu bekommen?
Cistron
15.12.2006, 13:26
Wurde schon länger nicht mehr kontrolliert hier in London (dafür früher fast immer). Der Blick auf mein 10 Jahre altes Passphoto gab dann dafür immer ein Schmunzeln. Eine Verkäuferin meinte auch ich könnte Harry Potter spielen - da war ich dann sauer. Die Tendenz kontrolliert zu werden, sinkt komischerweise verkehrtportional zur Gruppengröße die einem im Supermarkt hinterherdackeln.
Lenchen
15.12.2006, 13:32
Ich werde ständig kontrolliert :(
Aber ich liebe es mitanzusehen, wenn ich mich in mein AUTO bewege um meine Papiere zu holen, ihr meinen FÜHRERSCHEIN vor die Nase halte und die Dame an der Kasse doch tatsächlich anfängt nach dem Geburtsdatum zu suchen und zu RECHNEN.
stalker
15.12.2006, 18:32
Vielleicht ist das ja auch nur ein Rollerführerschein und das Auto ist geklaut?;)
Jedenfalls ging vor ein paar Jahren so eine Thaorie herum, dass Tankstellenverkäufer sehr jung aussehende Autofahrer nach ihrem Führerschein fragen sollten. Offensichtlich, weil es viele Fälle gab, wo man mit 16-17 das Auto vom Papi nahm, um damit mal in die nächste Stadt zu fahren...
Lenchen
15.12.2006, 19:13
Aber man brauch doch keine 5 Minuten um das Alter auszurechnen, vor allem nicht, wenn wir das Jahr 2006 haben und ich 1986 geboren bin...
Es ging sogar mal um ne schachtel zigaretten, die ich für ne Freundin holen sollte, also darum, ob ich 16 bin!! Aber seltsamerweise immer, wenn ich Bier, wein, Baileys kaufe. Mit ner Flasche Wodka oder nem Obstler oder anderen "harten Sachen" werd ich nie gefragt :confused: Und als ich noch nicht 16 war hat mich NIE wer gefragt
stalker
15.12.2006, 19:24
Und als ich noch nicht 16 war hat mich NIE wer gefragt
Ich interpretiere das jetzt so, dass du schon mit 15 "harte Sachen" gekauft hast?:D
Oder verstehe ich da was falsch?
Als ich 13 oder 14 war musste ich mal für meinen Vater Wodka kaufen. Da hatte ich noch keine Ahnung, dass man solche Getränke nur ab 18 kaufen darf. Als die Verkäuferin das gesehen hat, fragte sie ob ich eine Tasche habe und hat die Flasche dann ganz hastig darein gestopft, weil sie mir sowas ja nicht verkaufen durfte.
Lenchen
15.12.2006, 20:36
Gekauft, aber nie getrunken :cool:
Ich wollte meist entweder was zu ner Party mitbringen oder meinem Papi was zum Geburtstag schenken. Ich trink bis zum heutigen Tag so gut wie nie Alkohol, war auch noch nie "richtig" betrunken
H2O[Kopf]
16.12.2006, 19:31
Ich trinke keine Alkohol! Noch nie,nie nie!:D
Ich denke, dass Leute, die sich damit rühmen, dass sie so viel vertragen, als armselig und dumm an. :D Da sie nix anderes haben, um zu zeigen, dass sie was können und dann muss das saufen herhalten. :rolleyes:
Meschik M.
18.12.2006, 09:12
;560997']Ich trinke keine Alkohol! Noch nie,nie nie!:D
Du glaubst gar nicht wo überall Alkohol drin ist.
Da sie nix anderes haben, um zu zeigen, dass sie was können und dann muss das saufen herhalten. :rolleyes:
Ja, ich mach mir auch nicht viel aus wenig Alkohol. :D
H2O[Kopf]
18.12.2006, 15:01
:D
Ich meine aktiv Alkohol trinken! Also Bier etc.
Jens
18.12.2006, 23:46
Ich meine aktiv Alkohol trinken! Also Bier etc.
Vorsicht!
Bier nicht mit Alkohol verwechseln.
Stichwort Grundnahrungsmittel.
Frag mal die Bayern...
;)
H2O[Kopf]
19.12.2006, 14:56
Mir egal, Bayern gehört eh nicht zu Deutschland. Ich komme aus dem Norden und deswegen ist für mich Bier ein alkoholisches Getränk!:D
Naitsich
19.12.2006, 18:12
;561941']Mir egal, Bayern gehört eh nicht zu Deutschland. Ich komme aus dem Norden und deswegen ist für mich Bier ein alkoholisches Getränk!:D
Wozu sollsn dann gehören?? Sitzt da oben in deinem nordischen Provinznest und hast noch net mal n richtiges Bier gesehn, denn wenn du schonmal bei uns in Bayern gewesen wärst, wüsstest du was Jens meint:rolleyes:
;561941']Ich meine aktiv Alkohol trinken! Also Bier etc
Ist eine intravenöse Verabreichung von Alkohol eigntlich auch aktives Trinken?? :D
Kirse
19.12.2006, 21:19
echt cool, dann hätten die mich ja auch schon etliche Male kontrollieren müssen. Hab das schon öfter mal zum verschenken gekauft, selbst als ich noch 13 war.
ansonsten find ich dieses sinnlose Besaufen einfach nur dämlich. Ich versteh auch nicht, was sich manche Jugendliche damit beweisen wollen.
Bier schmeckt mir sowieso nicht.
Ich trinke nur mal ein Gläschen Wein mit, wenns mir schmeckt, aber ansonsten nicht viel. Wenn man im Vollrausch ist, kriegt man eh nicht mehr viel von seiner Umgebung mit, so wie ich das bei anderen mitgekriegt haben. Selber war ich noch nie richtig besoffen und das ist auch gut so.
Kleiner Muck
04.01.2007, 15:42
;561941']Mir egal, Bayern gehört eh nicht zu Deutschland.
Jawohl!!
;561941'] Ich komme aus dem Norden und deswegen ist für mich Bier ein alkoholisches Getränk!:D
Hier endet meine Zustimmung.... :D
Ich meine, mit dem Alk ist es doch wie mit allem anderen, zuviel davon ist nicht gut!
Ein Gläschen Wein soll ja gesund sein und ein Bierchen in Ehren kann keiner verwehren.
Auch in den USA gibt es auch für 15/16 Jährige hin und wieder (:D) Partys mit Alkohol, in Kanada genauso, ... gut, und die Kiffen alle noch, aber davon distanzier ich mich mal...
Solange man sich nicht regelmäßig exzessiv besäuft, oder im Suff mit Silvesterraketen auf andere schießt, oder (mit dem Auto) andere gefährdet soll doch jeder machen was er selbst für richtig hält.
Da ist ja jeder für sich selbst verantwortlich, hier könnte man auch Darwin anbringen, .. aber das würde vielleicht zu weit führen... :D
Muck
MaSTaH
10.01.2007, 16:49
Bei Mon Cherie? Wie viele müsste man davon essen um einen Rausch zu bekommen?
Das ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Eher muss man sich von der ganzen Schokolade übergeben :D .
Desiree
10.01.2007, 17:12
ich finde, es gehört wie in amerika, dass man alkohol erst nachdem man den führerschein gemacht hat, trinken darf.
also nicht genauso wie in amerika, aber das prinzip gefällt mir...
zuerst fahren lernen (mit aller verantwortung, die dazu gehört) udn dann erst alk trinken dürfen!
besser als umgekehrt, wie hierzulande, wo sich die jugendlichen erst mal ordentlich die birnen wegsaufen und dann frisch und fröhlich weiter trinken, wenn sie dann den schein haben!
Jens
10.01.2007, 20:05
ich finde, es gehört wie in amerika, dass man alkohol erst nachdem man den führerschein gemacht hat, trinken darf.
also nicht genauso wie in amerika, aber das prinzip gefällt mir...
zuerst fahren lernen (mit aller verantwortung, die dazu gehört) udn dann erst alk trinken dürfen!
besser als umgekehrt, wie hierzulande, wo sich die jugendlichen erst mal ordentlich die birnen wegsaufen und dann frisch und fröhlich weiter trinken, wenn sie dann den schein haben!
Das sehe ich genau umgekehrt.
Erst sollte man mal Erfahrungen mit Alkohol sammeln und dann den Führerschein bekommen.
Anders kann man ja die Wirkung des Alkohols noch gar nicht einschätzen. :silly:
Deinen Vorschlag durfte ich Neuseeland live erleben.
Die haben ein ähnliches Prinzip wie in Amiland und fahren sich dort reihenweise tot bzw. bauen jede Menge schwerer Unfälle.
:eek:
Außerdem wird dort noch stärker zu alternativen Drogen gegriffen.
;)
Desiree
10.01.2007, 20:28
tja, scheint so, als gäbe es "die" lösung nicht...
wäre auch verwunderlich!
leider...
ich halte es immer recht strickt, wenn ich autofahre, dann trinke ich nix.
Jens
11.01.2007, 10:28
ich halte es immer recht strickt, wenn ich autofahre, dann trinke ich nix.
So sollten wir es alle tun!
:up:
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Alkomat-Technik
im Auto?
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S91/object_id__57837/hxcms/index.html
Desiree
11.01.2007, 11:36
also ich denke, das kann man leicht übergehen, in dem man andere blasen läßt...
die idee ist gut, aber ich glaube, an der durchführung wirds ziemlich hapern!
Meschik M.
11.01.2007, 12:03
also ich denke, das kann man leicht übergehen, in dem man andere blasen läßt...
die idee ist gut, aber ich glaube, an der durchführung wirds ziemlich hapern!
So viel ich weis kann man das nicht. Das System ist dabei so rigoros das nur eine einzige Personen damit fahren kann die im System gespeichert ist.
Desiree
11.01.2007, 12:14
das heißt, ich kann mein auto nie wen anderen fahren lassen? oder ich hab eine bestimmte menge an diesen teilen?
das kann nicht funktionieren... :rolleyes:
nobody
11.01.2007, 13:26
So sollten wir es alle tun!
:up:
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Alkomat-Technik
im Auto?
http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S91/object_id__57837/hxcms/index.html
Halte ich für Schwachsinn! Die Leute sollten endlich lernen für Ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Statt dessen versucht man die Bürger quasi zu entmündigen und für 'alle' Enventualitäten vorzusorgen...
Das fängt im Kindesalter mit Videospielen an und endet beim Waffengesetz oder dem freiwilligen Umgang mit Gefahrstoffen. Kinder sehen es als Spiel Andere über den Haufen zu schießen - der steht ja eh wieder auf... Und Erwachsene Idioten rechtfertigen sich dann bei Gewalttaten mit einer schweren Kindheit und bekommen noch soziale Hilfestellung zur Bewältigung der selbstverschuldeten Taten! :eek:
Ob das Süchtige sind, oder Personen die sich eines Gewaltverbrechens schuldig gemacht haben - Sie haben sich zu dieser Handlung entschlossen und hatten die daraus folgenden Konsequenzen wissentlich in den Wind geschlagen.
Mir tut z.B. kein Raucher leid, der sich später mit Lungenkrebs konfrontiert sieht - und dann gar noch auf Mitleid hofft... :mad:
steve88
12.01.2007, 11:17
Meiner Meinung nach kann jeder 16 jähriger Jugendliche sich selbst beim Alkoholkonsum einschätzen und darum halte ich dießes Gesetz für komplett unnötig. Problematisch wird es wenn Jugendlichen unter 16 Jahren Alkohol aufgeschänkt wird. Trotz der saftigen strafen für die Gastromiker ist das nämlich oft der Fall.
Fazit: Alkohol ab 16 Ja unter 16 Nein
Meschik M.
12.01.2007, 12:08
das heißt, ich kann mein auto nie wen anderen fahren lassen?
Das ist richtig
das kann nicht funktionieren... :rolleyes:
Ich hab mal einen Bericht darüber gelesen - ist aber auch schon ein ganzes Weilchen her. Ich glaub in Schweden wurde (wird?) das versuchsweise getestet. Für Leute die wegen ihrem Beruf (Vertreter, Anwendungstechniker etc.) auf das Auto angewiesen sind kann das doch ein gute Alternative sein. Im Gegensatz dazu drohen halt dann Fahrverbot und möglicherweise Arbeitsplatzverlust. Da muss dann auch kein anderer fahren. Es hat auch seine Vorteile.
Lenchen
12.01.2007, 12:11
In dem Artikel steht "...Der Sensor misst nicht nur den möglichen Alkoholgehalt, er erkennt auch durch Messung der Temperatur, ob die Atemluft von einem Menschen stammt oder aber künstlich erzeugt wurde, beispielsweise mit einer Fahrrad-Luftpumpe oder einem Luftballon. Der Atem des Beifahrers wird aber akzeptiert. ... "
Von da her verlässt man sich wohl daraus, dass man niemanden findet, der für einen pustet.
Desiree
12.01.2007, 14:41
Halte ich für Schwachsinn! Die Leute sollten endlich lernen für Ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Statt dessen versucht man die Bürger quasi zu entmündigen und für 'alle' Enventualitäten vorzusorgen...
Das fängt im Kindesalter mit Videospielen an und endet beim Waffengesetz oder dem freiwilligen Umgang mit Gefahrstoffen. Kinder sehen es als Spiel Andere über den Haufen zu schießen - der steht ja eh wieder auf... Und Erwachsene Idioten rechtfertigen sich dann bei Gewalttaten mit einer schweren Kindheit und bekommen noch soziale Hilfestellung zur Bewältigung der selbstverschuldeten Taten! :eek:
Ob das Süchtige sind, oder Personen die sich eines Gewaltverbrechens schuldig gemacht haben - Sie haben sich zu dieser Handlung entschlossen und hatten die daraus folgenden Konsequenzen wissentlich in den Wind geschlagen.
Mir tut z.B. kein Raucher leid, der sich später mit Lungenkrebs konfrontiert sieht - und dann gar noch auf Mitleid hofft... :mad:
stimmt in gewisser weise, aber wenn unschuldige dabei zu schaden kommen, hört das verständnis bei mir auf.
weil die können nix dafür!
stalker
12.01.2007, 15:08
Meiner Meinung nach kann jeder 16 jähriger Jugendliche sich selbst beim Alkoholkonsum einschätzen und darum halte ich dießes Gesetz für komplett unnötig. Problematisch wird es wenn Jugendlichen unter 16 Jahren Alkohol aufgeschänkt wird. Trotz der saftigen strafen für die Gastromiker ist das nämlich oft der Fall.
Fazit: Alkohol ab 16 Ja unter 16 Nein
Ich finde das so nicht richtig.
Es gibt Jugendliche, die schon mit 15 Jahren geistlich reif für das Autofahren sind und es gibt 20-jährige, die noch lange nicht soweit sind. fast genauso ist es mit Alkohol. Mit 16 Jahren ist der Körper noch nicht ausgereift, er muss noch wachsen und sich weiter entwickeln. Mit 18 zwar manchmal auch noch, aber der Schaden, der durch Alkohol hervorgerufen wird, ist nicht so gravierend, wie bei Jugendlichen von 16 Jahren. Und die 18-jährigen sind ja schon volljährig. Denen kann man den Alkoholgenuss nicht verbieten.
diman
16.01.2007, 20:30
ich bin überzeugt,dass eine solche maßmahme nur zur umsatzsteigerung der drogendealer führen würde.viele jugendliche betrachten parties oder discothekenbesuche nur als anlas ein gehirnzellenmassaker zu veranstalten.dabei ist es nebensächlich welche mittel,ob alk oder thc-haltige produkte,dazu eingesetzt werden.
nobody
17.01.2007, 13:01
stimmt in gewisser weise, aber wenn unschuldige dabei zu schaden kommen, hört das verständnis bei mir auf.
weil die können nix dafür!
Da gebe ich Dir völlig Recht! Ich wäre dafür das Erwachsenenalter so wie früher auf 21 Jahre hinauf zu setzen. Allein der Blick auf die Unfallstatistik spricht Bände...
Genau so wenig halte ich vom nun angedachten Wahlalter mit 16! Kinder mit 16 oder 18 sind doch in ihrer Persönlichkeit noch lange nicht gefestigt und demnach leicht beeinflussbar... :o
[Die sollen erst einmal trocken werden hinter den Ohren und lernen Verantwortung zu tragen!!]
Lenchen
17.01.2007, 13:10
Hmm... die Idee fänd ich nicht so toll (allein schon weil ich keine 21 bin ;) ) Nein im Ernst, ich denke, jemand, der mit 18 noch nicht reif genug für eigene Entscheidungen ist, wird es auch mir 21 noch nicht sein, einige werden auch nie so weit sein. Ich denke auch, dass die Unfallstatistiken aber nicht als Argument gelten, denn sie zeigen nicht zwangsläufig, dass 18-Jährige noch nicht reif genug sind, sondern vielmehr, dass Leute, die gerade erst ihre "Freiheit" erhalten haben noch nicht sonderlich reif sind. Ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern würde, wenn sie 3 Jahre länger "bemuttert" werde. Mal ganz davon abgesehen, wie soll es denn funktionieren, man hält gerade sein Abitur in der Hand, muss entscheidungen treffen, die das gesamte weitere Leben beeinflussen. Zieht vielleicht in eine andere Stadt, in eine eigene Wohnung aber man ist noch nicht volljährig? Das stell ich mir doch sehr kompliziert vor...
nobody
17.01.2007, 13:28
Da fängt es ja schon an... Den Kindern fehlt die Zeit Erfahrung zu sammeln. Mit 14 krampfen die sich am 'Tschick' fest mit 16 an der Bierflasche und mit 20 ist der Privatkonkurs geschafft! :o
Ich lese hier im Forum z.B. öfter Klagen, dass nur Hausübungen gelöst werden - schaut man sich diese Übungen an [staune] was heute hier in der Grundschule schon 'eingetrichtert' und gefordert wird.
Es werden breite 'Trampelpfade' vorgegeben denen brav zu folgen ist. Nach 'Schema F' bleibt der geistige Ansporn zu logischen Überlegungen dafür auf der Strecke. Ein wenig vom auswenig gelernten Kurs abgekommen und schon ist es vorbei - mit Beispielen aus der Zeit von 'Adam und Eva' darf dann geholfen werden... :rolleyes:
Siehe z.B. AW #6: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=78334&highlight=kleine+Stabmagnete
Kleiner Muck
18.01.2007, 17:27
Ich denk mal, es ist ja auch schon angesprochen worden, das manche schon reif sind, andere noch nicht.
Sagen wir mal, das Einstiegsalter für Alkohol wird auf 21 Angehoben.
Für die, die noch nicht reif sind, und sich regelmäßig bis zum erbrechen die Kante geben ist das schön und gut.
Aber was ist mit denen, die aufhören wenns reicht, und nur mal in gemütlicher Runde 2-3 oder mehr Bierchen trinken wollen (wenn mans verträgt^^).
Für die wäre das nicht so toll.
Ich weiß, man kann nicht sagen, du darfst, und du nicht. Am Ende ist ja jeder für sein Leben verantwortlich. Und wir alle sammeln ja unsere Erfahrungen,... da kann es schon mal vorkommen, das es der ein oder andere ein mal übertreibt.
Ich denke, viele 16 Jährige können durchaus einschätzen wann schluss ist.
Und zu guter letzt: Überlegt mal, was unsere Großväter so an Alkohol vernichtet haben, und die sind auch meistens alt geworden, und waren nicht alle Alkoholiker.
Muck
stalker
03.02.2007, 14:24
Alkohol ab 18, aber bitte mit Verantwortungsbewusstsein.
Vielleicht kenn das (http://www.wolles-website.de/nachdenkliches/nachdenkliches_02.htm) jemand noch nicht, aber es sollte unbedingt verbreitet werden.
nobody
03.02.2007, 23:12
Ich denk mal, es ist ja auch schon angesprochen worden, das manche schon reif sind, andere noch nicht.
Sagen wir mal, das Einstiegsalter für Alkohol wird auf 21 Angehoben.
Und dann?
Was dabei passiert sehen wir ja schon seit mehreren Jahrzehnten
in den USA oder in GB (dort Alk ab 18): die besorgen sich den
heimlich und geben sich erst so richtig die Kanne. Binge drinking wurde
schließlich nicht in Kontinentaleuropa erfunden.
Wenn sich Kids die Kanne geben dann stimmt etwas an der Gesellschaft nicht
das anscheinend nicht allein mit Pauschalverboten zu regeln ist.
Da sollte man sich erstmal Gedanken drüber machen wie man an die
Kids anderweitig unter gesellschaftliche Kontrolle bekommt, denn
nichts ist so einfach zu beschaffen wie etwas das die Rübe zuknallt.
Achja, wenn ich die Wahl hätte würde ich eher den Führerschein ab
21 rausgeben, die meisten Unfälle passieren immer noch aus Selbstüberschätzung, nicht wegen Alkoholkonsums.
Und sich illegal ein Auto zu besorgen ist immer noch aufwändiger
und wird dann wohl auch immer noch strenger geahndet als illegal
sich zu besaufen.
Lenchen
06.02.2007, 08:45
Achja, wenn ich die Wahl hätte würde ich eher den Führerschein ab
21 rausgeben, die meisten Unfälle passieren immer noch aus Selbstüberschätzung, nicht wegen Alkoholkonsums.
Und sich illegal ein Auto zu besorgen ist immer noch aufwändiger
und wird dann wohl auch immer noch strenger geahndet als illegal
sich zu besaufen.
Ich denke, die Unfälle passieren nicht, weil die leute noch so Jung sind, sondern weil sie Fahranfänger sind. Wenn man den Führerschein ab 30 rausgeben würde, würden die Leute zwischen 30 und 32 die meisten Unfalle bauen.
Zum Thema Alkohol am Steuer: ich denke, es wird viel zu wenig kontrolliert. Ich fahr jetzt seit fast 2 Jahren Auto, teilweise auch abends und nachts. Mich hat noch nie einer kontrolliert! Auch am Anfang, als ich noch recht unsicher war hat keiner das junge Mädchen das da morgends um 4 langschleicht kontrolliert. Ich kenne auch einen "Erwachsenen" (40?), der fährt auch öfters (!) alkoholisiert Auto und hat seinen Führerschein auch noch. Und belehren lässt er sich nicht... warum lässt man den Menschen diese Freiheit? Wenn man falsch parkt oder zu schnell fährt ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird viel größer, als wenn man betrunken fährt. Das kann doch nicht richtig sein!
stalker
06.02.2007, 20:30
Es war mal so, dass ein Typ ein 17-jähriges Mädchen auf einem Parkplatz (spätabends, als keiner da war) mit seinem Auto fahren ließ. Dann kam die Polizei und hat sich erstmal gewundert, dass das Mädchen noch keine Fahrerlaubniss hatte.:rolleyes: Dann haben sie gemerkt, dass das Mädchen noch etwas alkoholisiert war. (Sie hat tatsächlich 2 Stunden zuvor etwas Wein getrunken). Man hat es in das Röhrchen blasen lassen, den Promillewert haben sie allerdings für sich behalten und das ERstaunlichste natürlich: die Polizei hat den Typen kein Bisschen auf Alk kontrolliert.
Das Ende der Geschichte: keine Verwarnung, kein gar nix. Nur eine mündliche Mahnung das nicht zu wiederholen.
Wenn man falsch parkt oder zu schnell fährt ist die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird viel größer, als wenn man betrunken fährt. Das kann doch nicht richtig sein!
Aus der Nachbarstadt war es schon so weit gekommen, dass ein 19-jähriger mit 80 kmh(!), mit 3 Promille(!), und mit Resten von nem Joint im Blut(!) in einer 30er Zone(!) angehalten wurde. Ist schon blöd. Am nächsten Tag ist er wieder Auto gefahren. Ohne Führerschein versteht sich:eek: :rolleyes:
Meschik M.
07.02.2007, 08:23
mit 3 Promille(!),
Am nächsten Tag ist er wieder Auto gefahren. Ohne Führerschein versteht sich:eek: :rolleyes:
Na gut mit so einem Blutalkohlwert könnte ich auch nicht mehr laufen :D und auch am nächsten Tag noch nicht. ;)
nobody
07.02.2007, 12:52
Ich denke, die Unfälle passieren nicht, weil die leute noch so Jung sind, sondern weil sie Fahranfänger sind. Wenn man den Führerschein ab 30 rausgeben würde, würden die Leute zwischen 30 und 32 die meisten Unfalle bauen.
Das ist richtig, aber auch irgendwie wieder falsch, denn die
absoluten Unfallzahlen würden deutlich zurückgehn.
Quelle (http://lernen.bildung.hessen.de/verkehrserziehung/grundlagen/fahranfaenger)
Die überproportionale Unfallbelastung ist nicht so sehr ein Anfängerproblem, sie ist primär ein Jugendlichkeitsphänomen. Ältere Fahranfänger zeigen eine durchschnittlich geringere Risikoneigung.
Die Unfallursachen jugendlicher Fahranfänger sind komplex und nicht leicht zu beeinflussen. Als wenig aussichtsreich können nach dem Stand der Unfallforschung Versuche gelten, über die Erhöhung des Verkehrswissens oder die Verbesserung der fahrpraktischen Fertigkeiten Einfluss zu nehmen. Erfolgversprechender sind die Versuche, das Fahrverhalten über eine pädagogische Beeinflussung der Motive, Gefühle, Einstellungen und Sozialfähigkeiten junger Menschen zu verändern.
Ich interpretiere das so, dass vielen jugendlichen Fahranfängern einfach
noch etwas die geistige Reife fehlt.
Wenn ich mich so daran zurückerinnere an meine Fahranfängerzeiten,
fällt mir vor allem auf dass diejenigen die nicht gerade die hellsten
waren die dicksten Kisten fuhren und die übelsten Unfälle bauten.
Schulden wegen des hohen Unterhalts oder ausgedehnter Umbaumaßnahmen inklusive.
Aber: subjektive Erinnerungen taugen schwer zur Verallgemeinerung.
Die obige Ausführung mit der Risikoneigung find ich aber wegweisend.
Eine Möglichkeit wäre eine Leistungsbeschränkung der Fahrzeuge auf Zeit.
Soweit ich mich erinnern kann hat das bei Motoradführerscheinen ganz gut geholfen.
Gruß,
Helljoy
stalker
07.02.2007, 23:32
Na gut mit so einem Blutalkohlwert könnte ich auch nicht mehr laufen :D und auch am nächsten Tag noch nicht. ;)
Hehe, der hat bestimmt nach dem folgendem Prinzip gehandelt:
"Ihr tragt mich zum Auto und ich fahre euch heim.." (kotz,würg,usw.)