da ist eigentlich alles ganz schön zusammengefasst...
Godwael
10.04.2003, 18:09
Salzlagerstätten sind Salzsedimente, die ursprünglich als Salzpfannen angefangen haben. im Laufe der Zeit wurden diese Schichten begraben. Da die Salzschichten eine wesentlich geringere Massendichte haben als das umgebende Gestein, steigen aus solchen Salzlagen gewaltige Salzblasen Richtung Oberfläche. So bilden sich riesige unterirdische Salzdome.
Unter der Norddeutschen Tiefebene liegen diese Salzdiapire zu Dutzenden, wo sonst noch weiß ich aber nicht.
Tiefflieger
11.04.2003, 08:05
Also mir ist ein Salzbergwerk in Kochendorf bei Heilbronn bekannt, da kann man auch als Besucher rein und die rießigen unterirdischen Höhlen betrachten. Ein nettes Ausflugsziel.
mantis
11.04.2003, 11:15
auch die Salzlagerstätte in Gorleben ist eine Reise wert...
GH
11.04.2003, 20:32
Salzbegwerke gibt es auch in Österreich.
In den Namen Salzburg (Stadt und Bundesland), Salzkammergut, Bad Hall, Hallein,... steckt das Wort Salz bzw. Hall (=Salz) bereits im Namen.
Es gibt in Österreich oft Mineralwasserquellen, die einen hohen Anteil an NaCl aufweisen und daher in der Balneologie verwendet werden. Solche Heilquellen werden auch Solen genannt. Neben NaCl können auch andere gelöste Ionen (z.B. Bromid, Iodid, Sulfat,...) in erhöhten Gehalten enthalten sein und werden ebenfalls für medizinischen Anwendungen genutzt.
Gruß GH
FK
11.04.2003, 21:06
Das Bergwerk in Hallein habe ich mal besichtigt. War sehr interessant; wer mal in dieser schönen Gegend ist, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen.
Das Thema passt besser zu "Geowissenschaften", weswegen es sich jetzt auch da befindet...
Gruß,
Franz
Sebi.T
12.04.2003, 12:06
Hi@all
Ich kann dir lam ein Salzbergmuseum in Bayern empfhelen, da kannste sehen, wie die früher das Salz abgebaut haben, das is sehr interessant und empfelenswert!Es ist in BadReichenhall und es ist sehr bekannt!
Du kennst bestimmt das Haushaltsalz aus Badreichenhall.
Aber zu den Vorkommen is wie immer alles gesagt worden, ich bin wie immer der letzte! :sad: