PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfassung von Wehrpflichtigen

FliX
08.04.2003, 18:34
hmm

habe heute das schreiben bekommen dass ich als wehrpflichtiger erfasst wurde,
muss da wohl mal morgen zum Rathaus gehen mit meinem enlischen aussweis und dennen verklickern dass ich kein voller deutscher staatsbürger bin und mit 1 8komplett die engl staatsbürger schaft annehme. :D :p

weiß nur noch nciht genau wie ich dennen dass verklickern soll, vorschläge? :confused:

das wird schon wenn nötig muss ich halt ausswandern :p

auf jedenfall wird mich keiner je bein bund oder zivi sehen :D

nobody
08.04.2003, 18:57
:rolleyes:

buba
08.04.2003, 18:58
Und wenn ein Schreiben aus GB kommt?

FliX
08.04.2003, 19:15
hallo die haben wie jedes vernünftige land ne berufs arme :p :D

buba
08.04.2003, 19:31
:wall: Daran hab ich garnicht gedacht...

Jedenfalls viel Glück & Erfolg!

FliX
08.04.2003, 19:40
Originalnachricht erstellt von buba
:wall: Daran hab ich garnicht gedacht...

:p :p :p :p :p :p
warst du denn schon?

Craig
08.04.2003, 20:18
Hast du auch an die anderen Konsequenzen gedacht?

Craig
08.04.2003, 20:19
Ich meinte so eine gute Rente wie du als Deutscher bekommst, kriegst nirgends ;)

FliX
08.04.2003, 21:05
hmm wie viel geld ist denn so ein ganzes jahr wert? ;)

schlumpf
08.04.2003, 22:39
die Rente hängt ja wohl nicht ab von der Staatsbürgerschaft, sondern von der gleichnamigen Versicherung - in die man auch als Ausländer einzahlen kann.

Im übrigen sitzt man leider am kürzeren Hebel, auch wenn man nicht wehrpflichtig ist ... ich habe auch schon von Frauen gehört, die durch einen Computerfehler vorgeladen wurden: erscheinen und das ganze klären muß man leider, sonst kommt man in Teufels Küche.

hippie
08.04.2003, 23:41
Nur wegen des Wehrdienstes würde ich meine deutsche Staatsbürgerschaft nie und nimmer aufgeben...

buba
08.04.2003, 23:47
Originalnachricht erstellt von FliX
:p :p :p :p :p :p
warst du denn schon?
Nein, werde ich auch nicht. (Der einzige Grund, warum ich noch keine dt. Staatsbürgerschaft beantragt habe, ist dieser *piep* Wehrdienst.)

nobody
09.04.2003, 00:04
Hm, ich verstehe nicht, wieso der Wehrdient durchweg als so negativ angesehen wird. :confused:

Levikus
09.04.2003, 01:11
Ich muss sagen, so schlecht war meine Zivizeit garnicht.
Ist ne Erfahrung die man machen sollte und das schöne ist, die kann einem keiner mehr nehmen.
War auch nicht glücklich, als ich die Erfassung bekommen habe, aber ich bereue es nicht.
Und sieh die mal einen echt geilen Vorteil an:
Als Zivi oder Wehrdienstleistender kannst du medizinische Leistungen in Anspruch nehmen, die dann der Bund zahlt.
Echt hilfreich ist die Bezahlung von Medikamenten und von Zahnersatz der immerhin biszu 500€ kostet.
Und die Zivizeit geht auf deine Rente mit ein.

Also ich habe die in einem Altenheim gemacht und habe dort Hauswirtschaftlichetätigkeiten ausgeführt und es waren 10 interessante Monate.
Also überleg es dir gut, ob du wirklich deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben willst.

schlumpf
09.04.2003, 08:29
noch hat er sie ja gar nicht ....

Levikus
09.04.2003, 12:56
@ schlumpf
Stimmt hast recht, aber dann gibt es ja sowieso keine Probleme.

@Flix
Du hast doch dann ja auch keinen Personalausweis, sonder einen britischen Pass, also dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.
Ich würde mal einfach nachfragen.

FliX
09.04.2003, 15:31
ja

also das ist ansich kein ding, als britischer staatsbürger darf ich (dank EU ;)) immer noch hier leben, lernen, arbeiten, usw...

von daher spaare ich mir wirklich gerne diese jahr ;)

nobody
09.04.2003, 15:44
Moin

Kann ich bei der Bundeswehr auch meine Übergangszeit bis zum Studium über den normalen Dienst hinaus verlängern?

Levikus
09.04.2003, 15:57
@ Nitro
Wie meinst du das?
Willst du, wenn du z.B. im Juli mit dem Bund fertig wärst, solange dort weiteramchen, bist das Semester beginnt?
Hattest du schon deine Musterung? Wenn nein dann würde ich dort direkt nachfragen. Wenn die dir deinen T bekanntgeben, kannst du den Typen dort fragen.

nobody
09.04.2003, 16:07
Originalnachricht erstellt von Nitro
Kann ich bei der Bundeswehr auch meine Übergangszeit bis zum Studium über den normalen Dienst hinaus verlängern?
Als Wehrpflichtiger kann man seine Dienstzeit bis auf 23 Monate verlängern, hab ich auch gemacht. Ich habe direkt bei der Musterung für 23 Monate unterschrieben. Kann man aber auch später aus der Truppe heraus noch machen. Um darüber hinaus zu verlängern, muß man Zeitsoldat werden.

Levikus
10.04.2003, 00:23
Er will aber nur die Übergangszeit füllen und die dauert ja nicht 14 Monate.

Biohazard
10.04.2003, 07:09
Originalnachricht erstellt von FliX
muss da wohl mal morgen zum Rathaus gehen mit meinem enlischen aussweis und dennen verklickern dass ich kein voller deutscher staatsbürger bin ...
Hmm, nur mal ne Frage am Rande: Reicht da ein Gang zum Rathaus? Musst Du das nicht den Typen beim Kreiswehrersatzamt erzählen?

schlumpf
10.04.2003, 07:28
nein, die Wehrerfassung ist eine Sache der Stadtverwaltungen

nobody
10.04.2003, 10:56
Ja, Ich meinte die Zeit vom Ende der regulären 9 Monate bis zum Anfang des Wintersemesters.
Wieviel Geld verdient man eigentlich?

nobody
10.04.2003, 13:00
Originalnachricht erstellt von Levikus
Er will aber nur die Übergangszeit füllen und die dauert ja nicht 14 Monate.
Deswegen sagte ich ja auch "bis zu 23 Monaten". :rolleyes:

@Nitro: Zu meiner Zeit kamen ab dem 11. Monat knapp unter 2000 DM raus, also ganz ok. Im Ausland kommen natürlich noch entsprechende Zuschläge. Darüber mußt Du Dir natürlich auch im klaren sein, dass Du als freiwillig länger Dienender evtl. ins Ausland geschickt werden kannst.

nobody
19.04.2003, 20:42
Originalnachricht erstellt von Craig
Ich meinte so eine gute Rente wie du als Deutscher bekommst, kriegst nirgends ;)
Schweiz :rolleyes:

nobody
20.04.2003, 10:52
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Darüber mußt Du Dir natürlich auch im klaren sein, dass Du als freiwillig länger Dienender evtl. ins Ausland geschickt werden kannst.

Bei den paar Monaten, die er freiwillig länger dienen will, ist das aber normalerweise nicht der Fall, bzw. sogar unmöglich, wenn er erst nach 7-8 Monaten unterschreibt. (Und nur 13 Monate dabei bleibt.)

nobody
20.04.2003, 12:44
Ich hätte da auch ne Frage.
Vor einem Jahr oder so kam zu mir der Musterungsbrief.
Musste zum Sekreteriat laufen und ne Schulbescheinigung holen...
Nur hat die da wenn ich mich nicht irre als Austrittsjahr 2005
draufgeschrieben was ein Jahr zu spät ist. :(
Was kann da jetzt passieren?
Frägt der Bund jetzt ein Jahr später bei mir an als normal.
sprich krieg ich timing probleme?
oder kommen die jährlich daher um sich das bescheinigen zu lassen?
(Ich wohn in Bayern, falls das was ausmacht...)

Gruß,
Dresh

nobody
20.04.2003, 13:10
Dann wirst Du wohl die Einladung zur Musterung ein Jahr zu spät bekommen... da bist Du dann schon aus der Schule raus. Schlecht für Deine weitere Planung.
Die wollten glaub ich nur einmal so eine Bescheinigung haben.

Wenn Du Dein KWEA nicht auf den Fehler hinweist (spätestens zum Ende deiner Schullaufbahn), dann begehst Du möglicherweise ein Ordnungswidrigkeit.

Als ordentlicher Staatsbürger (mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten) bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als das KWEA auf den Fehler hinzuweisen.

Langfingerli
20.04.2003, 14:28
Wann seid ihr eigentlich zur Musterung gekommen? Ich bin noch in der Schule, aber viele von uns waren schon bei der Musterung. Ebenfalls mein Kumpel, der auf der Berufsschule ist. Er hat auch eine Glückwunschkarte zum 18ten bekommen, ich nicht :sad: Vielleicht vergessen sie mich ja :D

nobody
20.04.2003, 14:32
Bei uns: Im Schnitt ein halbes Jahr vor'm Abi. Manche ein paar Monate früher, manche ein paar Monate später.

Winas
20.04.2003, 14:38
ich hab in der 13I eine Vorladung erhalten, also deckt sich mit Moritz erfahrungen!

Ein freund von mir wurde vergessen! so ungewöhnlich ist das dann anscheinden nicht! ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

mfg
Winas

Matzi
20.04.2003, 15:06
Originalnachricht erstellt von Winas
[..]Ein freund von mir wurde vergessen! so ungewöhnlich ist das dann anscheinden nicht! ;)[...]
Jetzt nur bei der Musterung oder von Anfang an?