PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlor

nobody
05.04.2003, 22:06
Hi!
Ich hab so tollen Reiniger gefunden. Ich dachte, naja vielleicht is ja Natronlauge drin.

Doch unglücklicherweise is mir da ein bisschen Essigsäure reingekommen.

Dann machte sich Chlorgeruch breit, so dass ich erstmal lüftete.

Mit dem Gas kann ich ja Filzstifte o.ä. bleichen, hat auch funktioniert.

Was war nun wirklich in dem Reiniger drin?

P.S.: Das Chlor war nicht grünlich!

buba
05.04.2003, 23:31
Originalnachricht erstellt von ammoniak
Ich hab so tollen Reiniger gefunden. Ich dachte, naja vielleicht is ja Natronlauge drin.

Doch unglücklicherweise is mir da ein bisschen Essigsäure reingekommen.
Sowas aber auch...

Dann machte sich Chlorgeruch breit, so dass ich erstmal lüftete.
Nur zur Info: Chlor kann nach mehrstündiger beschwerdefreier Zeit (Latenzzeit) zu Lungenödem führen...

Was war nun wirklich in dem Reiniger drin?
Wahrscheinlich ein Hypochlorit. Dann stehen auch diese netten Hinwise drauf, dass man den Reiniger keinesfalls mit Säuren in Verbindung bringen darf, weil sonst giftiges Chlorgas entsteht...

minutemen
05.04.2003, 23:38
drin war sicher NaOCl, natriumhypochlorit, in einer basischen lösung.

wird diese lösung angesäuert, wird chlor frei. deswegen steht auch auf den flaschen explizit drauf, dass man diese reiniger mit nichts anderen mischen soll.

und wie kann da "versehentlich" essigsäure reingeraten? diese spielereien sind nicht tauglich, deine gesundheit zu erhalten. naja, in dieser hinsicht rede ich aber wahrscheinlich sowieso mit wänden.

Smudie
05.04.2003, 23:41
Wenn Du so weiter machst hast Du nicht mehr lange Spass an der Chemie.

nobody
06.04.2003, 09:17
Wenn man zu dieser Lösung Aluminium dazugibt, entsteht dann auch Wasserstoff, wie bei gleicher Reaktion jedoch mit Natronlauge?

nobody
06.04.2003, 10:10
Hallo?
Jemand da?

aqua
06.04.2003, 10:21
Nur mal so zur Info:

Meine Oma lag, nachdem sie unaufmerksam so einen Reiniger mit einem sauren Reinigungsmittel gemischt hatte, für mehrere Wochen im Krankenhaus, zwei davon im künstlichen Koma. Danach hatte sie ihr Leben lang Panik, wenn ihr irgendwelche "scharfen" Gerüche in die Nase kamen. Und zwar Panik mit Atemnot und so was.

Beim Lesen deiner Threads habe ich schon öfter mit dem Kopf geschüttelt. Ist ja schön, dass du dich für Chemie interessierst, aber muss es immer knallen und qualmen? Immer alles aufkonzentriert werden? Mit dem Hintergrund willst du dich aber leider reichlich wenig auseinander setzen. :down:

So, das musste ich jetzt mal los werden.

Britta

nobody
06.04.2003, 10:25
Hallo!
Weißt du, ich stelle die Threads nicht hier rein um mich umzubringen.
Manchmal frage ich mich nur dies oder jenes funktioniert.

Ich probier auch net alles aus. ZbS. das mit der Natronlauge.

Es interresiert mich auch nur das Hintergrundwissen, was man zum Beispiel dann wieder später in gute Schulnoten umwandeln kann.

Und mit meinen Mitteln, das weiß ich selbst, ist es viel zu gefährlich manche Experimente zu machen.

Danke.

MfG, Martin

P.S.: Ich möchte auch nur die Fragen theoretisch beantwortet haben, damit ich schlauer bin als so manch anderer.

FK
06.04.2003, 10:58
Wenn Du die Farbe des Chlors sehen willst, musst Du schon sehr hohe Konzentrationen haben (weit über der tödlichen...).

Zum Entwickeln von Wasserstoff ist das Zeug wohl kaum geeignet, weil es 1. wahrscheinlich nicht so stark alkalisch ist und 2. das Hypochlorit ein starkes Oxidationsmittel ist, das das Aluminium direkt oxidiert bzw. aus dem Wasserstoff, wenn er denn entstehen würde, gleich Wasser machen würde.

Gruß,
Franz

nobody
06.04.2003, 12:21
wenn man das austretende chlor in einem RG sammelt, dann muss man doch irgendwann mal eine leichte färbung erkennen können oder?

hippie
06.04.2003, 12:47
wenn man das austretende chlor in einem RG sammelt, dann muss man doch irgendwann mal eine leichte färbung erkennen können oder?

Ein solcher Versuch ist lebensgefährlich! Das hantieren mit hochgiftigen Gasen, erfordert nicht nur eine etwas kompliziertere Gerätschaft, sondern auch ein gewisses Maß an Geschick im Umgang mit Gasen. Schon 0,001% Chlor können Lungenödeme auslösen!

nobody
06.04.2003, 12:58
Das gas was da entwichen ist, war enause stark wie der Versuch mit KMn04 uns HCl,der im KOSMOS(!) beschrieben war!

hippie
06.04.2003, 13:00
war genauso stark

woher willst du das wissen?

nobody
06.04.2003, 13:03
erkennt man ja an dem geruch!

der war so gering, da muss sich schonmal mehr zufächeln!

Winas
06.04.2003, 13:07
wow da hast du aber eine gute Nase :D

Langfingerli
06.04.2003, 13:34
:wall: :wall: :wall:
Ist das immer noch rein theoretisches Interesse? :rolleyes:
Wie kann man so ignorant und stur sein.
Du kannst einem wirklich nicht leid tun, wenn dir etwas passiert.

Levikus
06.04.2003, 18:13
@Ammoniak
Mal ein kleines Zitat für dich und ich rate dir mal gut darüber nachzudenken:
"Wenn ihr jedes Gift richtig erklären wollet, was ist dann kein Gift?
Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift, nur die Dosis bewirkt,daß ein Ding kein Gift ist."
Paracelsus (1493-1541) Philosoph und Arzt

Wenn man liest, wie du mit den Chemikalien umgehst, besonders mit giftigen, richten sich einem die Nackenhaare auf.
Es ist schön zu lesen, wie du dich für die Chemie interresierst, aber vielleicht solltest du dir mal darüber im klaren sein, dass die Chemie kein Spielplatz für Kinder ist. Ich will dich nicht von der Chemie vertreiben aber ein bisschen Intelligenz solltest du schon mitbringen.
Du bist zwar erst 13 und damit noch ein Kind, aber wenn du wirklich Chemie machen willst, dann solltest du ganz schnell damit anfangen, deine kindliche Naivität abzulegen und dir über die Gefahren für DICH und deine UMWELT klar zu werden. Die Stoffe mit denen du da arbeitest SIND GEFÄHRLICH und wenn du nicht in der Lage bist darüber nachzudenken solltest du vielleicht weniger gefährliche Versuche machen.
Du hast nur ein Leben und dir sollte eigentlich deine Gesundheit doch am Herzen liegen, oder? Verspiel sie dir nicht mit dummen unbedachten Versuchen.
Und wenn du jemanden in deinem Umfeld mit deinen Versuchen verletzt, kannst du dir sicher sein, dass dir so schnell niemand mehr in deinem Handeln vertraut.
Das ist es wirklich nicht wert!

nobody
07.04.2003, 01:06
Es kann sein, dass er das nur ein wenig naiv umschreibt. Auch ich, der von Chemie noch nicht sehr viel versteht, konnte der Neugier nicht widerstehen, Kaliumpermanganat und Salzsäure zu vermischen. Das Chlor hab ich auch nach einiger Zeit wahrgenommen, und zwar so, dass meine Atemwege gereizt wurden. Und ich lebe noch. Das ganze ist ca 3 Tage her. Was natürlich jetzt kein Freibrief ist. Aber man kann auch genauso übertreiben (was in der Chemie auch gut ist) genauso wie man untertreiben kann. Das richtige Maß wäre hier also angebracht. Ihn auszugrenzen, weil er noch jung ist, halt ich aber für falsch

ork
07.04.2003, 08:46
Originalnachricht erstellt von El-Aurian
Das Chlor hab ich auch nach einiger Zeit wahrgenommen, und zwar so, dass meine Atemwege gereizt wurden. Und ich lebe noch. Das ganze ist ca 3 Tage her.

Na mal gucken was da noch kommt.

Ihn auszugrenzen, weil er noch jung ist, halt ich aber für falsch

Es geht ja nicht darum, ihn auszugrenzen, sondern ihn vor sich selbst und anderen zu schützen weil er die Gefahren (noch) nicht einschätzen kann oder will.

Levikus
07.04.2003, 11:26
Ihn auszugrenzen, weil er noch jung ist, halt ich aber für falsch
Ich will ihn nicht ausgrenzen, warum sollte ich, ich bin froh das es Leute gibt die früh mit der Chemie anfangen, aber wie Ork schon gesagt hat:... sondern ihn vor sich selbst und anderen zu schützen weil er die Gefahren (noch) nicht einschätzen kann oder will.
Leider trifft der Satz "die jungen wilden" bei Ammoniak wohl sehr gut zu und deshalb sollte man ihm helfen die Gefahren zuerkennen, bevor er sich und andere in Gefahr bringt.
Oder meinst du wirklich, El-Aurian, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Labors (um nur mal den Abzug zuerwähnen in dem man am häufigsten arbeitet) just for fun sind?
Leider kann man nicht immmer die Gefahren abschätzen die entstehen können oder denkst du wirklich, dass heute irgendjemand der einen neuen Stoff entwickelt sich denkt "hey ich hab da was gemacht aber es ist bestimmt nicht giftig"?
Sorry, aber dieses denken sollte in der Chemie mittlerweile nicht mehr vohanden sein.
Zum Glück!
Wenn du mal wissen willst, was passieren kann, wenn man sich über die Gefährlichkeit der eingesetzten Chemikalien nicht bewusst ist, dann schau mal hier (http://www.wortlastig.de/text/oppau.htm) nach. Da führten Unwissenheit und Dummheit zur Katastrophe. Das Bild dazu findest du hier (http://www.muenster.org/uiw/fach/chemie/institut/lfb/bild5.htm).

angrav
07.04.2003, 22:59
Also ich muss schon sagen,Mut und Neugier hat wenig mit Leichtsinn zu tun.
Bei mir in der Firma lassen sich die Handwerker schon vom Rettungsdienst abholen,wenn sie 10ppm NOx aufgeschnappt haben,wobei das bei einem kleinen schnapper nicht allzu tragisch ist,aber man bedenke,das es sich dabei um einen groesseren Raum handelt und um eine Chemische Fabrik und nicht um ein Kinderzimmer.

NaJa muss jeder selbst wissen,was er macht,nur bitte mache in zukunft die Versuche ausser Haus,nicht das wir noch in der Zeitung lesen muessen.....Chemiebaukastenversuch rottet Familie aus.

Liebe Gruesse
Angrav

PS: dieser Beitrag soll Dich ein wenig zum nachdenken anregen,so interessant die Naturwissenschaften auch sind,sie kosten Jaehrlich mehr Menschenleben als man glaubt.