PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel des Bermuda-Dreiecks gelöst?

buba
01.12.2000, 18:03
Für das seltsame Verschwinden von Flugzeugen und Schiffen im "Bermuda-Dreieck" sollen vom Meeresgrund aufsteigende Methanmassen verantwortlich sein.
Die Tragfähigkeit nimmt mit der Dichte ab --> Boote versinken; in die Luft aufsteigendes Methan lässt die Triebwerke von Flugzeugen Feuer fangen.

Was haltet ihr von dieser Erklärung?

PS: Aber Außerirdische gibt es trotzdem! http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif

------------------
buba
Moderator

nobody
01.12.2000, 18:44
In de.sci.physik wurden Zweifel daran geäußert, dass Methan-Blasen (aus entsprechenden Gashydraten freigesetzt) für das Sinken von Schiffen verantwortlich sein könnten. Eine Argumentation stüzt sich auf die Tatsache, dass das aufsteigende Methan bedingt durch die Grenzflächenspannung (Methan-Wasser) und die Kinetik von in Flüssigkeiten aufsteigenden Gas-Blasen in eine große Zahl kleiner Blasen zerteilt wird. (Größere Blasen seien zudem "ufoförmig" deformiert.)

Übrigens: 1 Kubikmeter Methanhydrat setzt etwa 170 m^3 Methan frei.

DirtyHarry
02.12.2000, 00:15
Hmm,

die einfachste Erklärung ist wohl daß, im Bermuda-Dreieck starke Meeresströmungen sowohl an der Oberfläche als auch als Tiefenströme vorhanden sind. Zusätzlich herrschen häufig wechselnde Wetterbedingungen vor. Daraus resultieren meiner Ansicht nach genügend Gefahren für die Schiffahrt! ;)

------------------
Dirty Harry

nobody
12.12.2000, 10:52
es ist die wahrscheinlichste Erklärung. Man kann es selbst mit einem Schiffsmodell ausprobieren, wenn man einen starken Luftstrom ins Wasser darunter bläst.

buba
12.12.2000, 19:54
Und die verschwindenden Flugzeuge?

nobody
27.12.2000, 00:41
Hi,

da habe ich mal was in irgendeinem dritten Fernsehprogramm gesehen. Die haben (zumindest für mich schlüssig...) nachgewiesen, dass aufsteigende Blasen reichen könnten, - sowie dass es dort auf dem Meeresgrund massiv Kraterbildungen gibt die von ihrer Form hergeben würden dass dort vorher die Ablagerungen waren.

Der Auftrieb für Schiffe reicht dann nicht mehr, - das wurde im Experiment gezeigt.

Was die Flugzeuge angeht: die wären demnach explodiert wenn sie durch die Gaswolken geflogen sind.

Mir scheint´s so recht logisch erklärt.

------------------
Viele Grüße,

manitoba

MFJ
15.01.2001, 12:18
Mag schon sein, daß da Naturphänomene in der Gegend vermehrt auftreten, sogar Kolumbus hat da einiges ins Logbuch geschrieben, was ihm seltsam vorkam. Einiges davon weißt auch auf die Methantheorie hin. Außerdem gibts dort starke Magnetfeldanomalien => Kompas "tanzt".
Aber das allein kann's wohl nicht sein. Sicherlich ist auch was wahres an der offiziellen Erklärung der Navy, nämlihc, daß die "Angst" vor dieser Gegend vermehrt zu menschlichem Versagen führt.

Das ist acuh meine Meinung.

MFJ

PS.: Wie steht ihr zum Tehma "Area 51"?

nobody
26.01.2001, 11:48
Ich glaube eigentlich auch nicht an diese Methan Gas Geschicht.
Meeresströmungen klingen einfach viel simpler und besser verständlich für mich.
ika
Wer oder Was ist area 51?

-----
komma klau

nobody
26.01.2001, 12:06
@ bernd montana:

Area 51 ist ein vom amerikanischen Militär abgeriegeltes Gebiet. Gemäss Gerüchten soll dort ein UFO abgestürzt sein. Eben eine dieser Roswell-Geschichten.

------------------
If you want something done right, do it yourself!

buba
26.01.2001, 12:15
@bernd monatana:
Und wie sollen Meeresströmungen das Abstürzen ("Verschwinden") von Flugzeugen erklären?!

MFJ
26.01.2001, 14:18
@ Nightflyer

deinem Kommentar bezgl. Area 51 nach zu schließen, glaubst Du auch nicht wirklich an den ganzen Außerirdischen-Spuk.
Aber irgendeinen Grund muß es doch geben, daß vernünftige Menschen sihc mitten in die Wüste setzten und scharf auf jeden schießen, der sich erdreistet, mal durch dieses trostlose Stück Land zu latschen.

Also, nochmal an alle: Was haltet ihr von dieser Sache?

hippie
26.01.2001, 14:28
ich glaube die us-armee hat "wichtigere" dinge vor der menschheit zu verbergen als ein paar aliens.
mich würde es nicht wundern, wen sie an irgendwelchen anderen sachen rumbasteln (nuklear-, bio- und C-waffen...). die geschichte von den aliens ist den betreffonen militärs ganz recht um die ganze sache hinter einem mythos zu verstecken. aber ganz kann man sowas nieraus bekommen.

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

nobody
12.02.2003, 21:02
Nochmal zum Bermuda-Dreick:Wenn das nur an den Gasen und den beiden Polen liegt wie erklärt ihr euch dann das auf einigen Schiffen nur die Bezatzung verschwunden ist obwohl das Schiff in Technisch eiwandfreien Zustand war ,und auch noch alle Rettungsboote an ihrem Platz waren.Oder bei Einigen Pasagier-Flugzeuge bei denen die Uhren der Pasagiere und die im Cokpit um eine halbe Stunde nach ging?
MFG Holger

nobody
12.02.2003, 21:25
Sind das Tatsachen? Piraterie?

Hansen
12.02.2003, 22:00
Das sind Gruselgeschichten die in so seriösen Blättern wie BILD stehen. Ich glaube nicht an sowas.
Ausserdem wenn ich ein Alien wäre und die Menschen ausspionieren, und welche mitnehmen wollte, dann würde ich sicher nicht immer an der gleichen Stelle welche holen, das fällt doch auf.

nobody
12.02.2003, 22:06
:D

Penthesilea
13.02.2003, 12:47
Nachdem ich mich am MPI Bremen ein klein wenig mit Methan in Gashydraten beschäftigt habe-

-also, ich finde das eine logische Erklärung. Nachdem ebendieses Methan in Gashydraten in der Lage war, fast die gesamte Küste Norwegens zu formen...also, warum nicht?

Ich würde nur gerne noch wissen, welche Wassertiefen- und Druckverhältnisse im Bermuda-Dreieck herrschen.
Verschwindende Mannschaften von intakten Schiffen gabs auch schon in anderen Gewässern, nur nannte man es dort Meuterei.

P.

Godwael
14.02.2003, 21:27
Der Haken an der Hypothese ist allerdings ganz offensichtlich, daß Methanhydrate keineswegs nur im Bermuda-Dreieck vorkommen.

Allerdings muß ich zugeben: Besser als Aliens klingt's allemal. :D :D

@ freemande: Glaub einfach nicht jeden Scheiß, der irgendwo erzählt wird. Du wärst überrascht, wie viele Mysterien sich auf diese Weise aufklären lassen. ;)

alkaloid
17.02.2003, 18:04
Originalnachricht erstellt von freemande
...auf einigen Schiffen nur die Bezatzung verschwunden ist obwohl das Schiff in Technisch eiwandfreien Zustand war ,und auch noch alle Rettungsboote an ihrem Platz waren.Oder bei Einigen Pasagier-Flugzeuge bei denen die Uhren der Pasagiere und die im Cokpit um eine halbe Stunde nach ging?
MFG Holger

eindeutig ALIENS! :p

das klingt so gruselig das ich mich jetzt ganz schnell unter der bettdecke vergrabe... ;)