Kennt sich jemand auch mit wirtschaftlichen Themen aus? Meine Frage: Wenn ein Deutscher in Deutschland arbeitet, so geht das ans BSP und BIP. Wenn aber ein Deutscher (wohnhaft in D) in Frankreich arbeitet, wofür zählt dann seine Arbeit? Ins BSP von D und ins BIP von F, oder etwa umgekehrt?
nobody
15.01.2001, 19:08
Ich glaub umgekehrt (also bei D im BIP und bei F im BSP)... bin mir aber nicht ganz sicher (ist doch schon wieder ein dreiviertel Jahr her).
Tobili
15.01.2001, 19:18
Bruttoinlandsprodukt: alles, was in einem Land erwirtschaftet wird
Bruttosozialprodukt: alles, was alle mit einer Nationalität erwirtschaften
Also meine ich es war richtig.
nobody
13.11.2005, 14:09
Bruttosozialprodukt:
Das Bruttosozialprodukt ist der zu Marktpreisen gemessenen Wert (in einer Periode: Bsp. Quartal, Jahr...) aller erstellten Güter und Dienstleistungen, die von den Staatsbürgern (Inländern- Glechgültig ob In- oder Ausland) innerhalb einer Volkswirtschaft erwirtschaftet wurde. Deshalb auch Inländerkonzept genannt.
Bruttoinlandsprodukt:
im Prinzip das gleiche, bloß das hier die die Statistik auf, die Güter und Dienstleitungen, die innerhalb der Grenzen eines Landes einer Volkswirtschaft bezieht. Diese können auch von Ausländern erbracht worden sein. Aus diesem Grund auch Inlandskonzept genannt.
Als Gradmesser für den Wohlstand einer Nation wird, vor allem wegen der internationalen Vergleichbarkeit, in letzter Zeit das BIP verwendet.