Hey alle zusammen!
Mich interessiert mal welche Motivation der Einzelne hat um hier auf Fragen zu antworten.
Ist es eine neue Art der Solidarität oder Hilfsbereitschaft? Oder handeln wir alle nach dem Motto "Helf ich dir hilfst du mir"?
Na ja ich jedenfalls finde es einfach toll anderen zu helfen und dann auch Hilfe von ihnen zu bekommen aber ich handle auch uneigennützig.
nobody
01.12.2000, 12:02
Hey !
Ich denke, dass es einmal (klar) eine Art Hilfsbereitschaft ist. Jeder hat mal Fragen und ist froh, wenn er sie dann auch beantwortet bekommt.
Bei mir ist es aber auch eine Art Lernen. Um eine Frage richtig zu beantworten liest man oft selbst noch mal nach und kann es dann auch selbst.
Es ist also (zumindest bei mir) auch ein eigener Vorteil dabei !
nobody
01.12.2000, 12:07
Dito
------------------
"Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur, wenn er offen ist" (X-Tension, EGOSOFT)
Es ist einfach unheimlich interesannt sich mit Gleichgesinnten zu Unterhalten!
------------------
"LIFE IS NOT MEASURED
BY THE MOMENTS OF BREATH
YOU TAKE, BUT BY THE
BREATHTAKING MOMENTS"
laborjunge
01.12.2000, 16:21
Stimmt ich blättere auch öfter nach dem Lesen nach.
glimpse
01.12.2000, 19:34
Ich finde es schön sein Wissen auch mal anwenden zu können, da sieht man erst mal ob die ganze Lernerei was gebracht hat. Es kann ja ganz nett sein im "stillen Kämmerlein" Versuche zu machen, aber richtig interessant wird es doch erst wenn man seine Erfahrungen auch mal mit jemandem teilen kann!
------------------
Some people would rather die than think. In fact they do so.
DirtyHarry
02.12.2000, 00:23
Ich betrachte das Ganze als tolle Übung, um vergessenes Wissen wieder aufzufrischen und mir auch mal über Themen Gedanken zu machen, die in Ausbildung und Studium nur am Rande behandelt werden. Außerdem kommen oft Fragen zu Sätzen und Thesen, die man als selbstverständlich und allgemein gültig akzeptiert hat, ohne sie zu hinterfragen. Ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt wenn man auch noch anderen Leuten helfen kann! http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif