PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fällungstitration

Chickendog
30.03.2003, 15:56
Hallo !

Ich habe mal eine Frage zur Fällungstitration einer Lösung mittels Silbernitrat. Wenn ich ein Lösung vorliegen habe, in der sowohl Iodid-, Chlorid- als auch Bromid-Ionen vorliegen, so kann ich deren einzelnen Konzentrationen mithilfe einer Fällungstitration mittels Silbernitrat ermitteln, da die Löslichkeitskonstanten der einzelnen Salz, die bei der TItration gebildet werden, unterschiedlich groß sind. Dabei wird zuerst das Anion ausgefällt, bei dem das entstehende Silbersalz die geringste Löslichkeit hat (kleinste Löslichkeitskonstante). In diesem Fall dürfte das Silberbromid sein.

Aber wie sieht das aus, wenn ich z.B. eine Lösung mit Schwefel-Ionen (S2- ) und Iodid-Ionen vorliegen habe. Welches Ion wird dann hierbei zuerst gefällt ? Die Schwefel-Ionen oder die Iodid-Ionen ? Die Löslichkeitskonstanten darf ich diesem Fall ja nicht so ohne weiteres vergleichen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Chickendog

FK
30.03.2003, 16:40
In der Reihe AgCl, AgBr, AgI hat AgI das kleinste Löslichkeitsprodukt. Was wann ausfällt, hängt aber nicht nur vom Löslichkeitsprodukt, sondern auch von der Konzentration ab.

Dass man die drei Silberhalogenide schön sauber nacheinander aus der gleichen Lösung fällen kann, bezweifle ich.

Ag2S hat ein bei weitem kleineres Löslichkeitsprodukt als AgI. Rechne mal über die Löslichkeitsprodukte die Konzentrationen von Silberionen aus; die sind dann besser zu vergleichen.

Gruß,
Franz

Chickendog
30.03.2003, 19:45
In der Schule haben wir schon einmal eine Lösung mit Silbernitrat titriert, in der Iodid-, Chlorid- und Bromid-Ionen vorlagen. Das sogar gut geklappt. Denn unabhängig von der Konzentration der Ionen wird doch zuerst das Ion gefällt, dessen Silbersalz das kleinste Löslichkeitsprodukt hat.

Aber wenn ich jetzt nun eine Lösung mit Chlorid- und Sulfid-Ionen vorliegen habe, und nur die Löslichkeitsprodukte gegeben habe, muss ich doch trotzdem irgendwie anhand der Löslichkeitsprodukte herausfinden können, was zuerst ausgefällt wird. Aber wie mache ich das ?

Chickendog

PS : http://www.chem.uni-potsdam.de/~thomas/geo/fall/slide14.htm

bm
30.03.2003, 20:26
Dann hast Du eine Redoxtitration gemacht und via Potentialsprünge die einzelnen Anionen identifiziert.

Theoretische Grundlage ist die -> Nernst-Gleichung, darin gehen die Konzentrationen der Ag+-Ionen ein. Und die erhältst Du, wenn Du den Vorschlag von Franz realisierst.

FK
30.03.2003, 20:28
Wenn Du die Zahlenwerte siehst, kannst Du das sogar ohne Rechnen beurteílen:

AgCl 1,61*10 -10mol²/l²
Ag2S 1,6*10 -49mol³/l³

Gruß,
Franz

Chickendog
30.03.2003, 20:31
Dass ich die Lölichkeitskonstanten von AgI und AgCl und AgBr und so vergleichen kann, ist mir bewusst, nur bezweifel ich dass man die von Ag2 S und AgI beispielsweise ohne weiteres vergleichen darf .. da allein schon die Einheiten anders sind...

Chickendog

bm
30.03.2003, 20:41
die Gleichungen auflösen

Lp = [Ag+]2 * [S2-] = 1,6 * 10-49 mol3/l3

Chickendog
30.03.2003, 20:43
Ach soooo ... und dann halt über den KL -Wert die Silberionen-Konzentration ausrechnen und diese miteinander vergleichen ... klingt schon besser :-)

Danke

Chickendog

bm
30.03.2003, 20:44
siehst Du.

FK
30.03.2003, 20:56
Vor dem Auflösen des LP nicht vergessen: [Ag+] = 2[S2-].

Sonst bekommst Du zwar die Größenordnung (was zur Schnellabschätzung reichen mag), aber nicht den exakten Wert.

Gruß,
Franz

Mike140
31.03.2003, 00:19
Hallo,

Eine andere Möglichkeit ist wohl eine einfache Titration mit Silbernitrat mit einer Leitfähigkeitsindikation. Wenn Du die Leitfähigkeit während der Titration bestimmst und einen Graphen aufnimmst, kannst Du das äquivalente Volumen Silbernitrat bekommen und so auf die einzelnen Konzentrationen rechnen.

Gruß,
Mike

Smudie
31.03.2003, 01:14
Na zur Indikation gibt's sicherlich eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten.