PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenz und Wahrnehmung

nobody
20.09.2000, 12:01
Hi Leute,

ich hab mir mal überlegt, auch wenn´s dumm klingt, ein Geräusch entsteht ja erst in unserem Ohr d.h. Schallwellen treffen auf und erzeugen in unserem Ohr ein Geräusch.
Wenn nun im Wald z.B. ein Ast herunterfällt, aber es hört niemand ist das doch kein Geräusch oder?
Bitte haltet mich nicht für blöde, war nur so ein spontaner Geistesblitz!

MfG

Jan

------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!

Derpel
20.09.2000, 12:40
Man meint warscheinlich mit "Geräusch" die Schalwellen. Denn wenn deine Therorie stimmt, wäre ein Wald auch immer dann Dunkel, wenn ihn keiner sehen kann.
Also die Wellen sind immer da, und deshalb würde ich sagen das auch Geräusche und Licht auch ohne das Warnehmen da sind.

nobody
20.09.2000, 13:53
Klar sind die Wellen da, aber wenn sie keiner Wahrnehmen kann ist es kein Geräusch.

Oder so?!

Jan

wolferl
20.09.2000, 19:38
@Giftmixer
bist leicht ein Simpsons-Fan? Oder bist du da selber draufgekommen?

nobody
21.09.2000, 06:56
Ich bin zwar auch Simpsons Fan
hab das auch gehört was Lisa da gesagt hat,
aber die Idee kam mir selber denk doch mal drüber nach, rein theoretisch?!

Jan

------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!

Kutti
21.09.2000, 15:35
@ Giftmixer:
Deine Theorie ist ja nicht schlecht, aber mann könnte sie dann ja auch auf den Menschen übertragen. Wenn keiner da ist, der dich wahrnimmt, dürftest du ja auch nicht existieren oder
Das ist wie mit Schrödingers Katze, die ja auch zwei Zustände hat, tot und lebendig !
:D :D :D

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

nobody
21.09.2000, 15:44
Das ist wie im Internetz. Euch gibt es ja nicht wirklich, sondern Ihr seid alle nur Zweitnicks von buba. ;)

:D :D