PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aliens"

buba
30.08.2000, 01:40
Wer von euch glaubt an außerirdisches Leben allgemein und speziell an intelligente "Aliens"?

------------------
buba
Moderator

Cyberlink
30.08.2000, 12:55
ich, denn ich denke das die erde nicht der einzige planet sein kann, auf welchem leben enstanden ist.

Die frage nach intelligenten extraterranischen wesen ist sehr schwierig zu beantworten, da uns die regierungen zu viele dinge verschweigen...

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
30.08.2000, 13:37
Na, wenn's wenigstens auf der Erde intelligentes Leben geben würde. ;)

Aber im Ernst: Es gibt so viele Faktoren, die günstig sein müssen, damit sich Leben entwickeln kann:
Die Größe der Sonne, die Größe des Planeten (Gravitation), stabile Umlaufbahnen, die richtigen chem. Elemente, die Entfernung zur Sonne für einen günstigen Temperaturbereich, ein grosser Planet in der Nachbarschaft, der alle Asteroiden abfängt, ein(!) Trabant in der richtigen Größe, Jahreszeiten, der richtige Ort in einer Galaxis, der richtige Zeitpunkt. Und zusätzlich soll ja auch noch die Evolution aus einer Aneinanderreihung von Zufällen bestehen (was eigentlich abwegig ist).

Selbst wenn es im All noch andere Orte gäbe, die günstig wären, käme noch ein Zeitfaktor hinzu, denn intelligentes Leben gibt es auf der Erde erst seit maximal 15000 Jahren. Wie alt ist das Universum?

All das läßt mich eher an Schöpfung glauben, als an Außerirdische. Außerirdisches Leben ist für mich mehr oder weniger Esoterik.

buba
30.08.2000, 13:49
Originally posted by Dirk:
Na, wenn's wenigstens auf der Erde intelligentes Leben geben würde. ;)

hahaha... <lol>... herrlich! Wieso ist mir das bloß nicht eingefallen? ;)

------------------
buba
Moderator

buba
30.08.2000, 13:51
Originally posted by ChemieOnline - Pfister:
Die frage nach intelligenten extraterranischen wesen ist sehr schwierig zu beantworten, da uns die regierungen zu viele dinge verschweigen...

Bist du ein Akte-X-Fan? :D

------------------
buba
Moderator

hippie
30.08.2000, 17:33
"SOMETIMES I THINK THE SUREST SIGN THAT INTELLIGENT LIFE EXISTS ELSEWHERE IN THE UNIVERSE IS THAT NONE OF IT HAS TRIED TO CONTACT US.":D

zitat calvin aus calvin and hobbes, weirdos from another planet

kennt jemand von euch calvin and hobbes?

hippie
:jump_green:

[This message has been edited by hippie (edited 30-08-2000).]

nobody
30.08.2000, 17:41
Originally posted by hippie:
"
kennt jemand von euch calvin and hobbes?

Na klar, alles gelesen! http://www.anigifs.de/Tiere/Tigers/tiger8_6kb.gif

Dirk

Cyberlink
30.08.2000, 17:51
ja buba ich bin ein akteX fan...aber die sache mit der regierung meine ich ernst...ich habe einige filme von millitärischen versuchen gesehen bei welchen sie flugzeuge ohne flügel hatten, welche einem konventionellen UFO sehr ähnlich sahen..

in den letzten jahren hat das fbi wenigstens einige seiner untersuchungen veröffentlich so auch die rosswell akte sehr spannend zu lesen, aber überall wo was wirklich spannendes stehen würde wurde der text mit einem schwarzen marker unleserlich gemacht..tja

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
30.08.2000, 17:51
[This message has been edited by a little green alien (edited 33-08-3214).]

CO-Mertens
30.08.2000, 17:55
Ich glaube daran. Warum? Ein Zitat aus dem Film "Contact": Wäre das sonst nicht eine große Platzverschwendung?

Ich geb zu, daß viele Faktoren zusammenkommen müssen, doch bei der unfassbaren Größe des Weltraums, kann die Wahrscheinlichkeit noch so klein sein.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
30.08.2000, 18:00
Originally posted by hippie:
"SOMETIMES I THINK THE SUREST SIGN THAT INTELLIGENT LIFE EXISTS ELSEWHERE IN THE UNIVERSE IS THAT NONE OF IT HAS TRIED TO CONTACT US."

wieso sollte sich jemand in das leben der menschen *besser gesagt der "Terraner" einmischen (oder mit so einer weit zurückgebliebenen Species kontakt aufnehmen, wenn diese noch nicht mal ihre eigenen probleme unter kontrolle haben?)...kennst du die oberste direktive von StarTrek??

Was haltet ihr von den Theorien von: Erich von Däniken?

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
30.08.2000, 19:20
eine Frage an die Optimisten (zu denen ich mich auch so gerne würde zählen wollen):
wenn man sagt: "ansonsten wäre es eine riesige Platzverschwendung", unterstellt man ja eine Absicht in der Erschaffung des Universums (daß er zu irgendwas zunütze sein sollte) bzw. auch, daß es einen Schöpfer gibt, dessen Ideen hier verwirklicht werden.
Dann frage ich mich, wieso ein Wesen, daß dazu in der Lage ist, also eine so große Macht besitzt, nur so halbe Sachen macht.
Ich meine es gibt genug Sterne, die selbst nicht geeignet sind, bzw. keine geeigneten Planeten besitzen,um dem Leben die Energie zu liefern, bzw. ihm eine Heimat zu geben, eigentlich bisher alle Sterne und Planeten, die entdeckt wurden. Wenn alles einen Sinn haben sollte, dann dürfte das nicht sein, oder?
Versteht mich nicht falsch: ich will ja auch glauben, aber...
Außerdem kam letztens so ne sendung mit dem ehemaligen Astronauten Ulrich Walter und diesem Astrophysikprofessor aus München, der nachts immer diese viertelstündige Sendung im rahmen von "space night" macht und da gings auch um außerirdisches Leben.
Ich hab nur mit einem Ohr hingehört, da ich der Meinung war, jetzt kommt eh zum hundertsten Mal die Argumentation: es gibt soundsoviel sonnen, wenn nur soundsoviel prozent davon planeten haben und davon nur soundsoviel prozent die richtige entfernung von ihrer sonne usw., dann müßten etwa 100 000 Zivilisationen allein in unserer Galaxie vorhanden sein."
Aber es kam ganz anders, sie trugen plötzlich noch ganz andere zusätzliche Argumente vor (ärgerlich, daßich nicht zugehört habe, denn das sagt sich jetzt natürlich leicht, aber unter anderem war da auch die Argumentation mit der Zeit, die auch schon Dirk (s.o.) angesprochen hatte).
Dieser Professor meinte z.B. auch, daß früher noch gar keine möglichkeit da war, daß sich schon andere Zivilisationen entwickeln konnten, da die schwereren Elemente wie Kohlenstoff noch gar nicht vorhanden waren, die erst durch den Lebenszyklus der Sterne erzeugt werden (auch unsere Sonne ist nur ein Tochterstern der dritten Generation) und daß in Zukunft keine neune Zivilisationen würden entstehen können, daß also auch nur ein "kurzer" Zeitabschnitt überhaupt für die Entstehung überhaupt gegeben ist usw.
Wie gesagt, ich habe nicht richtig zugehört, da ich nich tmit dem Folgenden gerechnet habe, nämlich mit dem plötzlichen ernüchternden Schlußsatz :" Wir sind wohl leider alleine im Universum." :( ,was dann von Herrn Walter sofort bestätigt wurde (ebenfalls mit "leider")).
Natürlich können auch diese beiden sich irren, aber die Art und Weise, wie sie es sagten (nämlich keineswegs so, als würden sie nun eine ganz brisante Neuigkeit verkünden, sondern ohne großes Aufheben darum zu machen), zeigt ja, daß sie scheinbar nicht die einzigen sind, die so etwas glauben. Für mich jedenfalls sind die KArten wieder neu gemischt, ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.......IHR?

nobody
30.08.2000, 19:35
Originally posted by M:
Dann frage ich mich, wieso ein Wesen, daß dazu in der Lage ist, also eine so große Macht besitzt, nur so halbe Sachen macht.

Na vielleicht sollen wir erkennen, wie wertvoll und einmalig das Leben ist, und wie zerbrechlich.

Jens
30.08.2000, 21:17
Oh oh wer weiß was in den Weiten des Raums alles so los ist. Ich habe vor kurzem gelesen, daß sich durch Kernreaktionen dauernd irgenwelche chemischen Elemente im Weltraum bilden. Und irgendwie glaube ich schon, daß es noch woanders Leben gibt, in welcher Form auch immer. Mich würde auch interessieren, waß die Regierungen so alles
geheimhalten.
Naja aber wie schon gesagt, das Leben ist wertvoll und zerbrechlich und wir müssen schnell lernen es gut zu behandeln!

nobody
31.08.2000, 14:09
Von mir aus bräuchte ausserirdisches Leben nicht mal intelligent zu sein, Hauptsache man weis ob welches existiert oder nicht. Sience-Fiction oder nicht, aber "Aliens" find ich super( solange nicht gleich eine Horde davon die Erde besucht).Dies die barbarische Variante von Ausserirdischen, nun zu der Tatsache, dass auch intelligenteres Leben da draussen existieren könnte (was wie schon angesprochen nicht sonderlich schwer ist). Theoretisch könnten die Borg schon in unserem Sonnensystem warten um uns, wenn wir genug entwickelt sind, uns zu assimilieren....

Aber mal im Ernst, wie lange würde ein Flug bis zur gegenseitigen Berührung wol dauern?
E.T. war ja wirklich nett, aber die Wahrscheidlichkeit ist mathematisch gesehen zu gering...
Doch von Dänikens Fakten sind auch überzeugend!

Cyberlink
31.08.2000, 18:07
kennt ihr eigentlich die story über die ebene auf dem mars, wo es auch das berühmte gesicht hat?

http://www.alien.de/alien/astronomie/face/marspics/alt1.jpg

ich persönlich finde diese story höchst spannend da es sehr viele objekte hat, welche sehr stark an pyramiden erinnern..mehr zu diesem thema findet ihr hier:

Marsgesicht (http://www.alien.de/alien/astronomie/face/index.html)

------------------
Michael Pfister
Moderator

[This message has been edited by ChemieOnline - Pfister (edited 31-08-2000).]

wolferl
31.08.2000, 18:56
Was mich bei diesen "Pyramiden" ja am meisten beeindruckt, ist ja das sie in einem perfekten regelmäßigen fünfeck angeordnet sind. Ich glaube man sieht das auf dem foto nicht, ich hab es aber mal im Discovery Channel gesehen.

Cyberlink
31.08.2000, 19:01
doch man sieht es..auf einigen bildern sind die berechnungen drauf

------------------
Michael Pfister
Moderator

CO-Mertens
31.08.2000, 19:36
@M: Wer sagt denn, daß alles vom einem mächtigen Wesen geschaffen wurde, einem Gott? Wenn es aber eher ein Zufall ist, dann können doch auch eine große Anzahl von Planeten ohne Leben sein.
Die Auskunft, daß schwerere Elemnete erst spät entstanden sind ist richtig. Die Fixierung auf Kohlenstoff als Lebensgrundbaustein mag aus unserer Sicht einleutend sein, aber es gibt auf der Erde auch Bakterien, die völlig ohne Kohlenstoff und Wasser auskommen.
Es gibt heute im universum eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, die in Molekülwolken durch das All treiben. Darunter auch Aminosäuren und andere recht komplexe Dinge.

Das Marsgesicht und einige andere scheinbar künstliche Dinge sind jedoch optische Täuschungen, hervorgerufen durch die schlechte Auflösung der ersten Kameras an den Weltraumsonden.

Ob wir nun alleine sind oder nicht, sollte uns klar sein, daß unser Planet etwas verdammt wertvolles ist, für den es keinen Ersatz gibt, bzw. wir keinen Ersatz kennen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
31.08.2000, 21:08
@sascha falsch..die neuesten bilder sind von 1999 und da sieht man die gesichter ebenfalls wieder...

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
31.08.2000, 21:48
Also erstens einmal gibt es extraterrestisches Leben, dafür gibt es bereits Beweise. Z.B. die Mikroben auf dem Mars und etwas ähliches auf dem Mond Europa. Ob es auch intelligentes Leben gibt, wage ich schon ein wenig in Zweifel zu ziehen. Vor allem zur selben Zeit wie wir. Vielleicht haben die vor ein paar millionen Jahren gelebt? Wer alles mal Perry Rhodan gelesen hat, kann sich auch ganz andere Formen von Leben vorstellen. Es braucht ja nicht alles so ähnlich sein, wie wir es sind. Zu Erich von Däniken folgendes: Diese "Ausserirdischen" sehen uns so verdammt ählich, wäre es vielleicht möglich, dass sie aus der Zukunft stammen? In der Schweiz wird in 2 Jahren ein Museum zu den ungelösten Rätseln der Erde eröffnet, dass von EvD ins Leben gerufen wurde. Darauf freue ich mich schon riesig.

nobody
01.09.2000, 06:59
Dieses Musemum von von Däniken, :) da wohne ich nur 20Km entfernt.....
Ätsch...

Nightflyer@Hilterfingen am Thunersee

CO-Mertens
01.09.2000, 16:21
@Michael: Ich liege nicht falsch, wie Du an den folgenden Bildern siehst (rechts das aktuelle Bild)

http://www.chemieonline.de/forum/bilder/mars1.jpg http://www.chemieonline.de/forum/bilder/mars2.jpg

Es leigt eindeutig an der schlechten Qualität der ersten Kameras vom Viking Orbiter. Es hängt natürlich auch mit dem Lichteinfall und anderen Dingen zusammen. Letzendlich ist es nur ein natürliche Felsformation. Nicht mehr und nicht weniger.

@Gabriela: Die Mikroben vom Mars und bzw. Europe sind wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen. Für die möglichen Mikroben in dem gefundenen Marsmeteoriten gibt es noch ein dutzend anderer Möglichkeiten.
Für den Jupitermond Europa sind aufgrund der Funde gewisser chemischer Verbindungen Mutmaßungen getroffen worden, was aber noch längst kein Beweis ist. Leider.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
01.09.2000, 17:16
@Sascha
danke für die aufklärung..da habe ich mich wirklich getäuscht...schade eigentlich...

@Gabriela
ich habe exklusive infos über den park (Aktieninhaber :-)) der park wird sicherlich nicht übel werden..man sollte jedoch nicht vergessen..es ist kein vergnügungspark..es ist ein Informations und Forschungspark...von daher sage ich persönlich dem park nicht sehr grosse chancen über längere zeit zu..)

@Nightflyer
hey cool du chunsch vo thun..das hätsch ruhig mau chönne säge...chume übrigens von bern --> Oberwangen bi köniz...:-)

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
03.09.2000, 15:22
Oh! Da habe ich wohl zu hoch gepokert. Ich habe mein Wissen eben nur aus Heften und aus dem Fernsehen. Ich brenne aber auf alle Neuigkeiten. Die Rätsel der Menschheit sind ja sowas von spannend. Ich freue mich riesig auf das Museum.
Hey, mir chönnted jo es Dütschschwiizer-Forum uuftue, wo mir underenand chönned schwätze.

Cyberlink
03.09.2000, 16:07
haha sehr lushtig gabriela...chasch ja mau dervorschlag mache...viellech wirsch moderator..:) aber ig gloube nid das es agno wird..immerhin isch das hie es dütsches forum..

und wir wollen ja nicht, dass uns die anderen hier nicht verstehen oder ;)

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
05.09.2000, 12:39
Aso ii verstaas.....

CO-Mertens
05.09.2000, 17:16
Verstehen geht gerade noch, nur mitreden wird schwierig :D

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
05.09.2000, 17:33
nun, versuchs doch einfach mal...ist wie bayrisch :)

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
05.09.2000, 17:42
Also I glaub net, dass des wie Bayrisch is... (na ja... ich kann nicht sooo gut Bayrisch...)

------------------
buba
Moderator

Cyberlink
05.09.2000, 17:51
aber es hat eine gewisse ähnlichkeit.

------------------
Michael Pfister
Moderator

buba
05.09.2000, 17:58
*schauerstaunt* Also das würd ich jetzt nicht sagen, aber wenn du meinst...
(http://www.chemieonline.de/forum/smilies//confused.gif)

------------------
buba
Moderator

nobody
17.09.2000, 20:43
jetzt weiß ich wieder, was in der oben (weit, weit oben) zitierten Diskussion zwischen Prof. H. Lesch aus München und Astronaut Ulrich Walter als gewichtiges Argument dafür galt, daß kein außerirdisches Leben existieren soll:
Angeblich weiß man heute, daß mindestens 70% aller Sterne Doppelsternsysteme sind, die um einen gemeinsamen Schwerpunkt rotieren.
In solchen Systemen hätten Planeten keine stabilen Bahnen und das ist scheinbar hinderlich bei der Entwicklung höheren Lebens oder Lebens überhaupt.
Das gewichtigste Argument war aber ein gewisser Zeitfaktor, an den ich mich nach wie vor nicht erinnern kann.

nobody
20.09.2000, 12:19
Hy,

Leute ihr dürft euch nicht darauf versteifen das die Grundlagen des Lebens auch woanders so sind, vielleicht hat sich das Leben woanders ganz anders seinen Weg gebahnt wir wissen ja das das Leben zu ner Menge fähig ist.
Oder wie in manchen SciFi Filmen schon angeschnitten Leben diese Kreaturen auf einer für uns nicht sichtbaren Ebene.
Und mal ganz davon abgesehen ist das Universum so gross das wir uns das gar nicht vorstellen können und laut Hubbel(Wissenschaftler) breitet es sich jede secunde wieter aus.
Es ist sinnlos darüber nachzudenken, denn es gibt vielleicht noch so viele Dinge die Naturwissenschaftlich noch nicht verständlich sind, für uns. :(

Grübelt trotzdem weiter http://www.chemieonline.de/forum/smilies//tongue.gif

Jan

------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!