Gibt es eine Formel für die chemische Leistung (Pchem)
Brauche sie für die Berechnung von elektrischen und thermischen
Wirkungsgraden!
Adam
25.03.2003, 17:07
Gibt es eine Formel für die chemische Leistung (Pchem)
Höre ich das erste Mal... den Begriff
Um was für eine Aufgabe geht es?
Elektrsiche Leitsung: P = U *I
Thermische Leistung viel.: P = (Q bzw. W)/t
Gruß
Adam
kakie
25.03.2003, 17:12
Es geht um die Berechnung von elektrischen und thermischen Wirkungsgraden bei BHKWs.
Adam
25.03.2003, 17:30
Blockheizkraftwerke also...
Dann werden die obigen Formeln wohl gelten nehme ich an.
Ohne genauere Aufgabenstellung kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Adan
upsidedown
25.03.2003, 17:32
Sicher gibt es sowas wie eine chemische Leistung - auch wenn man meistens eher geneigt ist von einer Wärmeproduktionsrate zu sprechen, aber das ist genau das gleiche.
Wie berechnet man die? Kommt ganz drauf an was du an Daten hast? Bei einem Blockheizkraftwerk geh ich mal davon aus, dass du den (oberen? unteren? - ist das ein brennwertkessel?) Heizwert des Brennstoffes hast. Dann wäre wenn man vollständige Verbrennung vorraussetzt Pchem = h m.Brennstoff dabei ist h der entsprechende spezifische Heizwert (Bumms pro kilo ;)) und m.Brennstoff der Brennstoffmassenstrom (also die Menge pro Zeiteinheit, meinetwegen 200 kg/h oder sowas).
Ich würd sagen du erzählst mal ein bischen genauer was du vorhast und welche Informationen du hast. Verbrennungsrechnung kann ganz einfach sein - sie kann aber auch eine ganze Menge böser Fallstricke beinhalten die man kennen muss.
Ich verschieb das Ganze mal in die Technische Chemie und benenns um, also nicht wundern ;)
kakie
25.03.2003, 17:32
gegeben sind: Pel und Ptherm
zum ausrechnen: Wirkungsgrad el = Pel/Pchem
Wirkungsgrad th = Pth/Pchem
kakie
25.03.2003, 17:34
Ja stimmt den Massenstrom hab ich schon berechnet und der Heizwert ist kein Problem!
Danke!
Adam
25.03.2003, 17:41
...Dann wäre wenn man vollständige Verbrennung vorraussetzt Pchem = h m.Brennstoff dabei ist h der entsprechende spezifische Heizwert.
Acha...gut zu wissen...
Auf den @up ist doch verlass :)
Gruß
Adam
kakie
25.03.2003, 17:41
Hab nochmal nachgerechnet!
War nur verwirrt durch den Ausdruck chemische Leistung!!
Also nochmal vielen Dank!
upsidedown
25.03.2003, 17:46
@Kakie: Gern geschehen :)
@Adam: Dieser Heizwert ist im Kern nichts anderes als eine spezifische Reaktionsenthalpie für den gesamten Verbrennungsvorgang. Beim unteren Brennwert wird blos noch die Kondensationsenthalpie von entstehendem Wasserdampf abgezogen, aber halt immer alles auf ein kilo Brennstoff bezogen.