ich habe mit hilfe von Fehling I + II Zucker in der COla nachgewiesen,
aber ich weiss nicht wieviel Zucker sich in der Cola befindet.
Ich würde gerne wissen :
Wie kann ich den genauen Zuckeranteil in der Cola feststellen ?
- Bitte eine Beschreibung warum
- Bitte die chem. Formel
- und alles was dazu gehört
^^ :-D DANKE
Pauni
23.03.2003, 12:34
Analytisch weist man die Zuckerkonzentration mit einem Brechungsindexdetektor. Der ist aber sehr genau zu thermostatisieren...
Duke
23.03.2003, 18:35
Soweit ich weis fällt Kupfer(I)-oxid aus. Kann man das nicht z.B. mit Slpetersäure im Überschuss in Lösung bringen und dann zurücktitrieren? Ich glaube das geht.
FK
23.03.2003, 19:20
Originalnachricht erstellt von Duke
Soweit ich weis fällt Kupfer(I)-oxid aus. Kann man das nicht z.B. mit Slpetersäure im Überschuss in Lösung bringen und dann zurücktitrieren? Ich glaube das geht.
Die Fehling-Reaktion läuft im Allgemeinen nicht stöchiometrisch ab. Man kann also aus der Menge des ausgefallenen Kupfer(I)oxids nicht auf die Menge reduzierender Zucker schließen.
Außerdem besteht der größte Teil des Zuckers in Cola aus Saccharose, die auf die Fehling-Reaktion überhaupt nicht anspricht.
Gruß,
Franz
nobody
25.03.2003, 18:48
Und was heisst das jetzt genau?!
FK
25.03.2003, 19:03
Originalnachricht erstellt von Fragender
Und was heisst das jetzt genau?!
Das heißt, dass Du das mit der Fehling-Reaktion nicxht rauskriegen kannst.
Der Gesamtzuckergehalt wird afaik enzymatisch bestimmt; erst Bestimmung der freien Glucose (z. B. mit Glucoseoxidase/Peroxidase/Redoxindikator); anschließend Hydrolyse der Saccharose zu Fructose + Glucose und nochmals Messung des Glucosegehalts. Auf diese Weise hätte man Glucose und Saccharose getrennt ermittelt; nachher kann man beides zusammenzählen.
Gruß,
Franz
Kluizenaar
12.04.2003, 10:07
[...]anschließend Hydrolyse der Saccharose [...]
Dazu hätte ich noch 'ne Frage:
Die Hydrolyse von Saccharose findet doch im sauren Milieu statt. Cola ist aber für sich schon ziemlich sauer, wird die Saccharose da nicht sowieso schon hydrolysiert? Oder reicht der pH(wieviel wars noch? 2-3?) nicht aus, d.h. es muss Säure dazu gegeben werden?
Ich hab mal gelernt, dass die glycosidische Bindung zwischen Glucose und Fructose ziemlich säurelabil ist...
Gruss
FK
12.04.2003, 11:16
Die Hydrolyse erfolgt bei pH 3 und Raumtemperatur so langsam, dass man anscheinend gut damit leben kann...
Hier übrigens eine Seite mit diversen qualitativen Nachweisreaktionen für verschiedene Kohlenhydrate:
Saccharose und Glucose nebeneinander quantitativ:
http://131.130.57.231/scripten/chemphys_ue2/chuews2002.pdf
Gruß,
Franz
Isildur
12.04.2003, 13:01
Hallo Leute,
wenn man nur den Zuckergehalt bestimmen möchte kann man das doch mit hilfe eines Blutzuckermessgerätes tun, oder?
Meine Oma ist Zuckerkrank und muss Insulin spritzen. Vorher misst sie immer mit einem Gerät und kleinen Teststreifen ihren Blutzuckerspiegel. Das sollte sehr genau sein, schließlich hängt davon ja das Leben des Diabetikers ab.
Man müsste nur jemanden in seinem Umfeld ausfindig machen der ein solches Gerät verwendet und fragen ob man es benutzen darf.
Tipp: Kauf eigene Teststreifen, sie sind glaube ich nicht so teuer.
Gruß Chris
FK
12.04.2003, 13:43
Der Zuckertest funktioniert aber nur mit Glucose.
Gruß,
Franz
Kluizenaar
12.04.2003, 13:46
wenn man nur den Zuckergehalt bestimmen möchte kann man das doch mit hilfe eines Blutzuckermessgerätes tun, oder?
Ich wage stark zu bezweifeln, dass ein Messgerät, das dafür gebaut wurde, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen(wäre ja im Grund der Dinge auch nur Glucose) geeignet ist, den Gesamtzuckergehalt von Cola zu bestimmen...
@Franz OK, danke für die Info. Dann braucht man doch noch die Hydrolyse. btw: Die entstehende Fructose sollte man auch nicht vergessen...
Aber eigentlich weiss ich auch ohne Messung wieviel Zucker in Cola enthalten ist: Zuviel!