Als nächstes habe ich den x-Wert des Wendepunkts (x=2) in die 2. Ableitung eingesetzt:
f''(2) = 6a*2+2b = 0 --> 12a+2b = 0 --> a = -1/6b
Wie müsste man jetzt weiterrechnen, um die anderen Variablen zu erhalten ?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet !
Danke !
Gruß Sebastian
buba
19.03.2003, 19:45
f(2) = 1 weißt du auch und f´(2) = 0 (s. Def. Terrassenpunkt bzw. seine Koordinaten)
"Nullpunkt liegt auf der Kurve" :confused:
Smudie
19.03.2003, 20:09
Nullpunkt liegt auf der Kurve"
Wahrscheinlich eher: "Der Graph schneidet den Nullpunkt" also f(0)=0, woraus folgt d=0.
buba
19.03.2003, 20:19
Ach so... :rolleyes:
OstwaldSchüler
24.03.2003, 19:22
Moin,
hab mal versucht die Aufgabe zu rechnen.
Bin auch bis: d=0 und a=-1/6*b
gekommen.
ICh bin auch der Meinung, man kann das ohne weitere Voraussetzungen nicht lösen.
Evtl. geht die Aufgabe auch nicht von der allgemeinen Form, sondern von der Normalform (y=x^3+px^2+qx+r) aus.
Aber ich denke, bei dieser Form kommt man nicht ans
q ran.
gruß andy
upsidedown
24.03.2003, 19:28
natürlich ist das lösbar.. das ist ein einfaches lineares Gleichungssystem.
f(2) = 1
f'(2) = 0
f''(2) = 0
aufstellen und nach a, b und c auflösen... Eine ganz simple Rechnung wenns mans so sieht ;)
f(0) = 0
.
Man hat bei einer Gleichung 3. Grades doch vier Unbekannte.
Nachtrag:
*genauer hinguck*
O.K., Du wolltest d wahrscheinlich gleich weglassen. :wall:
upsidedown
24.03.2003, 19:55
sicher, das d=0 ist wussten wir aber schon. Und die Gleichung ist auch "entkoppelt" wie man so schön sagt (sonst hätte man das auch nicht so einfach sagen können).
Also rechnets einfach mal aus ;)
ch0c0late_yummy
26.05.2009, 23:43
Hallo alle,, ich hab auch so identische aufgabe von meiner lehrerin. und verstehe ich auch nicht, was heißt 'nullpunkt liegt auf der kurve'..
warum ist f(0) = 0 ...? woher weißt du das? das verstehe ich nicht? kann jemand schnell erklären? danke im voraus..
nobody
27.05.2009, 10:18
Hallo alle,, ich hab auch so identische aufgabe von meiner lehrerin. und verstehe ich auch nicht, was heißt 'nullpunkt liegt auf der kurve'..
Mit dem Nullpunkt ist der Ursprungspunkt, also in einem zweidimensionalen Koordinatenkreuz der Punkt (0|0) gemeint.
warum ist f(0) = 0 ...? woher weißt du das? das verstehe ich nicht? kann jemand schnell erklären? danke im voraus..
Wenn der Punkt (0|0) auf der Funktion f liegt, dann gilt automatisch f(0) = 0, genauso wie für einen anderen Punkt (\xi, \mu) der ebenefalls auf der Funktion liegt, dass f(\xi) = \mu gilt.