PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konduktometrische titration von NH3 und HAc

fungo
18.03.2003, 15:36
Hallo
bei der titration von HAc in NH3 tritt ein effekt auf den ich mir beim bestenn willen nicht erklären kann.
wenn die essigsäure in die ammonikalösung titriert wird fällt der wert der leitfähigkeit kurzzeitg. danacha steig er bis zum erreichen des äquivalenzpunktes an. bis hierhin ist für meinen begriff alles klar, da sich so auch die titrationskurve von essigsäure und natronlauge verhält. nun steig jedoch die leitfähigkeit nicht weiter an sondern fällt ab. das kann ich mir nicht erklären, da doch immer mehr ionen durch die essigsäure hinzugefügt werden.

nun gut das wars dann schon

THX

FK
18.03.2003, 17:25
Wenn man Essigsäure zu einer Lösung zugibt, die Acetationen enthält, dissoziiert sie praktisch nicht mehr (Massenwirkungsgesetz). Da das Volumen größer wird, nimmt die Leitfähigkeit ab.

Könnte doch so sein...

Gruß,
Franz

fungo
18.03.2003, 18:20
aber hängt die dissoziation von säuren nicht von der stoffmenge der vorhandenen H3O+-ione ab?? und es sind keine H3O+-Ionen in der Lösung vorhanden beim erreichen des Äquivalenzpunktes

fungo
18.03.2003, 18:48
hier noch ein paar informationen die vielleicht nützlich sein könnten, welche ich jedoch nicht verstehe.

http://mitglied.lycos.de/deuwelskerle/chemie/kondukto/konduk5.jpg