Curie
16.03.2003, 18:44
Hallo,
Bitte, bitte helft! :rolleyes:
Ich weiss, dass es schon ähnliche Threads gab. Ich hab auch gesucht, aber es ist wohl eher ein individueller Fehler.
Ich möchte mir also von einem Computerprogramm die Titrationskurve von 50^cm^3 einer 0.1M CH3COOH mit 0.1M Natronlauge zeichnen lassen. Ka=1.8*10^-5
So. Meine Ansätze verrate ich euch natürlich:
Das MGW:
1.8*10-5=(b-h)2/(a+h)
b sei die konz. von CH3COO- und a die von CH3COOH. h ist eine Variable, die bei sich änderndem a und b, das Gleichgewicht beschreibt.
x sei das Volumen an NaOH
n(OH-)=0.1*x
dann habe ich für a:
a=(0.1*0.05-n(OH-))/(x+0.05)=(0.1*0.05-0.1*x)/(x+0.05)
und b:
b=n(OH-)/(x+0.05)=(0.1*x)/(x+0.05)
Für den pH gilt:
-log (b-h)=pH
Nun weiss ich, was ich zu tun hätte. Ich müsste b und a ins MWG einsetzen, dann nach h auflösen. Dann setze ich das zusammen mit b in die Gleichung -log (b-h)=pH ein und lasse das Programm rechnen und zeichnen....
so tägt er mir den pH gegen das Volumen NaOH auf.
Er, oder ich, kriegt es aber nicht hin :(
Wer hilft?
Vielen vielen Dank im Voraus,
Curie
Bitte, bitte helft! :rolleyes:
Ich weiss, dass es schon ähnliche Threads gab. Ich hab auch gesucht, aber es ist wohl eher ein individueller Fehler.
Ich möchte mir also von einem Computerprogramm die Titrationskurve von 50^cm^3 einer 0.1M CH3COOH mit 0.1M Natronlauge zeichnen lassen. Ka=1.8*10^-5
So. Meine Ansätze verrate ich euch natürlich:
Das MGW:
1.8*10-5=(b-h)2/(a+h)
b sei die konz. von CH3COO- und a die von CH3COOH. h ist eine Variable, die bei sich änderndem a und b, das Gleichgewicht beschreibt.
x sei das Volumen an NaOH
n(OH-)=0.1*x
dann habe ich für a:
a=(0.1*0.05-n(OH-))/(x+0.05)=(0.1*0.05-0.1*x)/(x+0.05)
und b:
b=n(OH-)/(x+0.05)=(0.1*x)/(x+0.05)
Für den pH gilt:
-log (b-h)=pH
Nun weiss ich, was ich zu tun hätte. Ich müsste b und a ins MWG einsetzen, dann nach h auflösen. Dann setze ich das zusammen mit b in die Gleichung -log (b-h)=pH ein und lasse das Programm rechnen und zeichnen....
so tägt er mir den pH gegen das Volumen NaOH auf.
Er, oder ich, kriegt es aber nicht hin :(
Wer hilft?
Vielen vielen Dank im Voraus,
Curie