PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftler und Science Fiction

nobody
07.07.2000, 16:10
Sagt mal, wiso finden alle Chemiker (oder allem. Naturwissenschaftler) Serien wie Star Trek, Akte X, Star Gate etc. gut?

Ist das ne Berufskrankheit oder braucht man das zur Geistigen erbauung oder zur Entspannung (ein bischen Action aber trotzdem mit Wissenschaft)?

Mich würde mal interessieren, ob jeder der irgendwie Naturwissenschaftlich angehaucht ist, auch Fan solcher Serien ist.

Gibt es mehr Gemeinsamkeiten (z.B. Hobbys/Sportarten)?

CO-Kowtun
07.07.2000, 16:28
Ich werde das mal mit meinem ersten Treffen mit Sascha Mertens beschreiben!

Ich war im ersten Semster (absoluter Trekkie, seid dem ich denken kann :D), ich farge bei ChemieOnline an, ob man da mitmachen kann und treffe Sascha! War zufall, das er auch auf meiner Uni war! Wir sprachen über ChemieOnline und Chemie, nach einiger Zeit, kamen wir schnell zu Star Trek! Da war für mich klar: Trekkies haben verdammt viel gemein! Ich glaube schon das viele Trekkies Wissenschaftlich interessiert sind!

------------------
Christian-Dirk Kowtun aka The_Sisko
Administrator

nobody
07.07.2000, 16:35
Eigentlich interessant oder?

Darüber müsste man mal ne Studie machen.

Oder gibt es so etwas schon?

CO-Mertens
07.07.2000, 17:10
Wäre bestimmt ein Thema für die Diplom- oder Examensarbeit eines Sozialwissenschaftlers. Aber das schöne an StarTrek ist auch die gewisse Realitätsnähe. Es ist nicht alles so abstrakt und unglaubwürdig, wie bei anderen SF-Filmen oder -Serien.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

nobody
07.07.2000, 18:19
Das stimmt!

Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt!

Bei anderen Serien hat sich mit der Zeit herrausgestellt das eine realistische Darstellung einfach zu teuer ist!

CO-Mertens
07.07.2000, 18:40
Ich meine auch nicht nur die Darstellung, sondern die behandelten Themen. Oft besprechen sich die Autoren mit Wissenschaftlern und zu klären, ob die Dinge denkbar wären, die behandelt werden. Vieles ist heutzutage zwar nur Theorie, aber eben theoretisch möglich.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

nobody
07.07.2000, 19:31
Ja.
Darstellung war das falsche Wort. Ich meinte das schon etwas globaler, äh universaler. ;-)

Ich finde besonders die realistisch abgestimmte Wissenschaft, wie du es gerade beschieben hast gut.
Kennst du das Buch "Die Physik von Star Trek"?

[This message has been edited by terra (edited 07-07-2000).]

CO-Mertens
08.07.2000, 10:59
Nein, das Buch ist mir nicht bekannt.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

Cyberlink
08.07.2000, 11:56
das würde bestimmt eine spannende Studie.
schauen wir uns die Sache doch einmal etwas genauer an..

Leute in chemischen Berufen mögen also StarTrek, StarGate und auch andere SF-Serien,
was ist denn mit Büchern? ist es nicht so, dass die meisten von uns sicherlich auch schon die Reiche von Tolkien (Der Herr der Ringe) kennen?

Themenpunkt Hobbys/Sportarten:
keine Ahnung obs da gemeinsamkeiten gibt ich kann jedoch von mir aus sagen, dass ich nicht so sehr an Fussball interessiert bin wie so mancher, sondern mehr auf Sportarten wie Kajak, Volleyball usw. stehe, also die Sportarten, welche ein wenig spezieller sind.

Thema Physik bei StarTrek:
ich denke hier sollte man aufpassen, denn die Physik bei StarTrek mit all ihren unschärfe und chaostheorie kompensatoren ist mir persönlich ein bisschen zu weit hergeholt. Wieso mich die Serie interessiert ist viel mehr, dass im Gegensatz zu den ollen SOAPS wie GZSZ immer etwas neues entdeckt wird, ich glaube StarTrek und all die anderen Serien, regen schlicht und einfach zum Mitdenken an, und alle Figuren in diesen Serien haben eine Gemeinsamkeit:
den Drang immer was neues zu entdecken und gemeinsam Abenteuer zu bestehen.
Schaut euch doch nur mal die Indi-Filme an, Sie haben absolut nichts mit SF zu tun aber es dreht sich wiederum alles ums Thema Forschen und Entdecken.

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
08.07.2000, 13:55
Also Fußball ist wirklich nicht so interessant. Mitlerweile geht es nur noch darum welcher Verein das meiste Geld hat, um sich die besten Spieler einzukaufen. Reines Marketing.

Das Buch von dem ich gesprochen habe :
"Die Physik von Star Trek" ist von Lawrence M. Krauss (Professor für Phsik u. Astronomie) geschrieben und vom Wilhelm Heyne Verlag (ISBN 3-453-10981-3)herrausgebracht.

Nicht das ich Werbung dafür machen würde, aber ihr solltet euch das zumindest einmal ausleihen.

In dem Buch werden Fragen behandelt wie :
"Wie funktioniert das Beamen?", "Was ist der Unterschied zwischen einem Wurmloch und eienem Schwarzen Loch?"
Und natürlich werden viele Raum-Zeit Paradoxen abgehandelt.

Ich finde das Buch ist gut geschrieben, weil man auch als Physik Laie zumindest einen kleinen roten Faden nicht verliert. Er beschreibt Pysikalische Vorgänge eingebettet in bekannte Star Trek Folgen.
Ausserdem ist alles auf eine solch Kritische Weise dargestellt, das es jedem absoluten Star Trek Fan der an alles glaubt, den Wind aus den Segeln nimmt.

Es lohnt sich wirklich sehr mal reinzuschauen. Da wird einem bewußt mit welchen Physikalischen "Kleinigkeiten" sich die Star Trek Produzenten herrumschlagen müssen.

nobody
09.07.2000, 01:41
Also ich bin Hausfrau und die einzige Chemie die mich interessiert sind Putz- und Waschmittel. Ich bin seit ich 7 bin Trekkie und mich fasziniert vor allem die moralischen Hintergründe von ST.

------------------
Wer in der Wissenschaft Fortschritte und in der Moral Rückschritte macht, der macht mehr Rück- als Fortschritte.
Aristoteles

nobody
09.07.2000, 16:47
Hi Gabriela!
Wie siehts denn bei dir aus mit Fussball, Akte X und Star Gate ?

Was die moralischen Hintergründe bei Star Trek betrifft, finde ich, das viele Szenen zwischen dem Moralischen Ideal und "Amerikanischen Ideal" hin und her schwanken.

Also z.B. Deep Space 9: da ging es bis zum Schluß um so Sachen wie : "wir müssen den Krieg gewinnen" und das ganze Religionsgehabe... .
Versteht mich nicht falsch, jeder so wie sie/er möchte, aber das erinnerte doch schon ziehmlich an die united states. oder.

Bei den bisherigen Voyager Folgen haben die so moralische Geschichten besser durchleuchtet. Finde ich.

Kleiner Nachteil: Dafür gibt es da nicht so viele heroische Kampf-Szenen ;-)

Gruß terra

nobody
09.07.2000, 21:01
Originally posted by terra:
Hi Gabriela!
Wie siehts denn bei dir aus mit Fussball, Akte X und Star Gate ?

Naja, Fussball lockt mich nicht hinter meinen Interessen vor. Finde ich eher langweilig. 22 Waden pro Mannschaft und alle rennen dem gleichen Ball hinterher. Kanu fahren oder Schach und Petanque sind da eher meine "Sportarten".

Was die moralischen Hintergründe bei Star Trek betrifft, finde ich, das viele Szenen zwischen dem Moralischen Ideal und "Amerikanischen Ideal" hin und her schwanken.

Also z.B. Deep Space 9: da ging es bis zum Schluß um so Sachen wie : "wir müssen den Krieg gewinnen" und das ganze Religionsgehabe... .
Versteht mich nicht falsch, jeder so wie sie/er möchte, aber das erinnerte doch schon ziehmlich an die united states. oder.

Bei den bisherigen Voyager Folgen haben die so moralische Geschichten besser durchleuchtet. Finde ich.

Kleiner Nachteil: Dafür gibt es da nicht so viele heroische Kampf-Szenen ;-)

Gruß terra

Naja, das amerikanische Vorbild ist natürlich fest verankert in den Köpfen dieser amerikanischen Autoren. Früher bei TNG und TOS haben auch mal Konfliktlösungen von normalen Problemen durchgeguckt. Wenn manchmal auch an den Haaren herbeigezogen. Z.T. hat das ja auch etwas bewirkt.

------------------
Wer in der Wissenschaft Fortschritte und in der Moral Rückschritte macht, der macht mehr Rück- als Fortschritte.
Aristoteles

nobody
10.07.2000, 20:46
Wie findet ihr Chemiker oder Antichemiker denn Steffan Raab.
oder Michael Mittermeier

buba
10.07.2000, 21:07
Ich finde beide lustig, wieso? Denkst du, wer Chemie mag, versteht keinen Spaß? ;)

------------------
buba
Special Member

Cyberlink
10.07.2000, 22:18
http://www.chemieonline.de/forum/smilies//ebounce.gif sind beide toll
btw ich hab vergessen TVTotal zu gucken..CU

------------------
Michael Pfister
Moderator

nobody
10.07.2000, 22:22
War ne Wiederholung

(Einführung der Respekt-Kelle)

Fabio
11.07.2000, 09:02
Hi ...
also ich bin zwar ein richtiger Chemiefreak, aber ich mache mir eigentlich nichts aus solchen Serien!
Den neusten Kinohit hab ich mir schon angesehn, aber ich schau mir lieber was anderes an, als die Raumschiffserien!

Sorry, wenn ich jetzt aus der Reihe tanz!!

P.S. Akte X ist eine anderes Thema! Die Serie ist natürlich voll g e i l ! :-)

Machts gut....
MfG

------------------
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de

wolferl
11.07.2000, 17:58
Also ich als (Trekkie,Chemiker) finde beide lustig, nur das die scherze vom MIttermaier manchmal ganz schön tief sind

Cyberlink
11.07.2000, 19:04
tief?? verwechselst du ihn da nicht mit Ingo Appelt??

nobody
12.07.2000, 16:49
Ne, die neue CD "Back to life" won Mittermeier geht schon "tief"!

Irgendwie doof das er sich dem allgemeinen Trend angepasst hat!

Die neue CD ist aber trotzdem SUPER!!
Besonders der letzte Satz!
Oder?

wolferl
12.07.2000, 17:14
@terra
genau die cd hab ich gemeint. Die ist teilweise ganz schön tief.
Und der ingo Appelt ist sowieso der tiefste von allen.

Nopper
12.07.2000, 17:41
Aber er ist einer der coolsten, auch wenn er tief geht. http://www.chemieonline.de/forum/smilies//tongue.gif

frog
22.08.2001, 18:02
Originalnachricht erstellt von Gabriela
Also ich bin Hausfrau und die einzige Chemie die mich interessiert sind Putz- und Waschmittel. Ich bin seit ich 7 bin Trekkie und mich fasziniert vor allem die moralischen Hintergründe von ST.

"Wer in der Wissenschaft Fortschritte und in der Moral Rückschritte macht, der macht mehr Rück- als Fortschritte."
Aristoteles

Hi !
:up:
Ich möchte hinter deinen Kommentar ein dickes Ausrufezeichen
setzen. Gerade das Zitat Aristoteles finde ich besonders wichtig! :yes:

frog

nobody
22.08.2001, 18:35
Originalnachricht erstellt von frog
Gerade das Zitat Aristoteles finde ich besonders wichtig! :yes:

aber wer definiert die moral?

nobody
22.08.2001, 19:07
Also ich kann mich der meinung der mehrheit nur anschliesen.
Wobei ich in sachen Büchern eher in richtung Fantasy tendiere da ich die meisten SF-Bücher die ich kenne "übertrieben" finde. Was den TV-Serien aber keinen abbruch tut.
MfG MagicD

MFJ
22.08.2001, 19:29
Meine Fachgebiete sind eher Physik und Bio, Chemie eher nciht, aber vielleciht darf cih acuh meinen Senf dazugeben: Akte X und StarTrek sind schon meistens recht genial gemacht, Stargate halte cih dagegen für eher blödsinnig, was soll das mit den Ägyptern? (War doch so, oder? Ich hab nur eine Folge davon gesehen, hat mir gereciht!)

Raab und Mittermaier (davon hab ich mehr gesehen) halte ich für Vertreter der dekadenten Fun-Generation. Guter Geschmack (und Humor) ist leider fast ausgestorben!
Ist eine sehr subjektive Meinung, klar, aber es ist meine Meinung.

MFJ

Adam
22.08.2001, 21:03
@All

Ist Chemiestudent und Trekkie...
Die Verkörperung von Cap. Picard gelingt meiner Meinung nach immer noch am besten ebenfalls die von Data...Die Gespräche zwischen den Beiden über Mensch und dies was einen Menschen ausmacht finde ich am intressantesten...

Cu
Adam

Muli
23.08.2001, 14:47
Tja... es scheint sich wirklich so ein Trend abzuzeichnen. auh ich bin der Chemie zugetan und mag auch sehr gerne (gut gemachte) SciFi - Geschichten especially Star Trek.

Mittermeier finde ich auch sau komisch, allerding hat Stefan Raab brutal nachgelassen. Zudem schwelge ich immer noch gerne den vergangenen Frühstyxradiozeiten hinterher.

Gruß Sebastian

nobody
23.08.2001, 15:34
Hi

Ich hatte den ersten Kontakt zum Weltraum noch mit Raumschiff Orion bzw. mit Raumschiff Enterprise, als Kirk und Konsorten nach neuen Welten suchten...An StarTrek (the new generation) habe ich mich nicht so richtig gewöhnen können, schaue es aber trotzdem ab und zu an.
Ansonsten bin ich natürlich ein SciFi-Fan. Bin Mal gespannt wie die Neuauflage von "Planet der Affen" wird.

In wie weit Cpt. Kork und Schrotti mich unbewusst zum Chemiestudium verleitet haben weiß ich nicht.

Aber offensichtlich wäre das doch mal ein Thema für eine richtige Umfrage?

Gruß Frank

frog
23.08.2001, 15:50
Originalnachricht erstellt von MFJ
Akte X und StarTrek sind schon meistens recht genial gemacht, Stargate halte cih dagegen für eher blödsinnig, was soll das mit den Ägyptern? (War doch so, oder? Ich hab nur eine Folge davon gesehen, hat mir gereciht!)

Raab und Mittermaier (davon hab ich mehr gesehen) halte ich für Vertreter der dekadenten Fun-Generation. Guter Geschmack (und Humor) ist leider fast ausgestorben!
Ist eine sehr subjektive Meinung, klar, aber es ist meine Meinung.

Zu deiner Meinung über Raab ect. muß ich Dir wirklich Recht geben. :attention:

Allerdings kann ich deine Einstellung zu Stargate nicht ganz verstehen bzw. für mich nachempfinden. eine Folge reicht glaub ich nicht.
Ich denke hier wird einfach versucht die Archiologie in die SiFi-Welt miteinzubeziehen allerdings nicht zuvergessen den UFO-Kult zu unterstützen - obwohl "unterstützen" eigentlich der falsche Ausdruck ist es wird eher aufgenommen. Zumal diese letzte Aspekt unterstellt werden könnte aber -meiner Meinung nach- nicht wirklich durchkommt!

Alles von "StarTrek" gefällt mir aber auch nicht!
Bei einigen Serien kann ich mich nicht ganz mit der Schlüssigekit zufrieden geben bzw. vermisse sie.
Das liegt aber villeicht auch an einem Bum der SiFi-Schine?

frog

frog
23.08.2001, 15:58
"Wer in der Wissenschaft Fortschritte und in der Moral Rückschritte macht, der macht mehr Rück- als Fortschritte." (Aristoteles)

Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

aber wer definiert die moral?

Das isrt eine Wichtige Frage, über deren Problematik an sich klar sein sollte, oder man sich klar machen sollte .

Nun man kannhier verschiedene Faktoren nennen, aber einer allein?!
Multikausaler erklärungszusammenhang! :D

Aber ich glaube deine Frage war eien retorsiche - nicht wahr ? :rolleyes: :D

frog

Jens
23.08.2001, 20:05
Also Star Trek, Akte-x und sind auch meine absoluten Lieblingsserien. Was ich auch noch ziemlich gut finde ist Outer Limits, scheint momentan aber nicht mehr zu laufen. Man hat bei dieser Serie immmer diesen schönen AHA-Effekt
(am Schluß passieren Dinge, die die Handlung wieder in einem ganz anderem Licht darstellen).
Ja und Fantasy interessiert mich auch.
Hm ich scheine das volle Wissenschafts-SciFi Programm zu haben.
:whoa:

Blue Crystal
14.09.2001, 02:14
Mein ein ist schon seit Kindesbeinen an Star Trek Fan :) Allgemein sehe/lese ich gerne SF, Horror und Fantasy sowie Action und gute Comedy/Satire. Interessiert bin ich an Naturwissenschaften (fast) aller Art, also Chemie, Bio, Astro, ... Sport? Biken und Schwimmen am liebsten :-) Hab früher auch gern Basketball gespielt und Akrobatik gemacht.
Hört ich denn auch gerne keine 08/15 Musik? Ich mags musikalisch gerne mal eine Spur härter (Industrial), ansonsten Rock und son Zeugs. Hauptsache es ist Kraft in der Musik! Mit Fahrstuhlgedudle kann nich rein gar nix anfangen!

Markus H.
23.09.2001, 00:13
Stefan Raab war in den ersten beiden Jahren gut, danach stark nachgelassen und jetzt ist es ja eher ein Trauerspiel.

Mittermaier ist gut!

Startrek u. dgl. lässt mich völlig kalt, auch wenn ich noch kein "richtiger" Chemiker bin (AHS schüler), aber trotzdem sehe ich mich zumindest der chemie sehr nahe. Vielleicht kommt es erst mit dem studium.....oder ich bin ein ausnahmefall.
hmmm na auf jeden fall wollte ich hier meinen senf dazugeben!

nobody
23.09.2001, 14:01
Hi Leute...

mh schon komisch das viele NWschaftler auf so ne ScienceFiction stehen. Also ich finde bei StarTrek nur die neue Generation gut. Die alten Folgen finde ich nicht so toll! :(
Voyager ist voll gut, aber auch Deep Space Nine! :D
Ansonsten Stargate, na mag ich nicht so gern aber kann ich manchmals auch noch ansehen! :)
Mein absoluter Favorit ist aber Seven Days! :up: Das seh ich immer wenn es läuft..leider ist die Staffel jetzt vorbei :sad:
Akte X mag ich auch nicht.

Aber ob das jetzt an dran liegt das wir alle Chemiker sind und das deshalb toll finden oder ob es dran liegt das das alles zur Zeit einregelrechter SCi-Fi Boom am laufen ist, weiß ich nicht.

Stefan Raab mag ich gar nicht! :mad: Außerdem schlaf ich dabei immer ein! :sleep:

Mein Bruder ist voll der treki und hat mindestsn 150 bücher aber lesen tue ich das nicht auch noch!
Lese lieber fachspezifische Literatur oder ähnliches! Gibt mir mehr Input halt den Aha-Effekt :aha:

An Musik konsumiere ich eher Sachen die schon in die härte Richtung gehen, nicht 08/15!
Sollte schon was zum Ausdruck bringen bzw. die Texte! :whoa:

Kes

Blue Crystal
23.09.2001, 16:43
Glaube kaum, dass es bei vielen bloß an einem SF-Boom liegt... ich bin schon seit meiner Kindheit Fan von SF, habe damals alle Classic-Folgen gesehen :D
Ich sehe jedoch nicht ausschließlich SF; nicht nicht alles, was in diese Kategorie gezählt werden kann, ist wirklich gut... :rolleyes:

nobody
07.10.2001, 22:10
Nach langer Internet-Abstinenz kann auch ich hier wieder meinen Senf dazugeben :jump_biggrin:

Und auch mir als Quasi-Chemiker gefallen SciFi-Serien im Allgemeinen ganz gut, obwohl der Boom nach Akte X nicht nur Gutes hervorgebracht hat.
Allerdings hat Akte X in der letzten Staffel doch sehr nachgelassen, ich hoffe doch sehr, dass dafür Outer Limits bald fortgesetzt wird...

Was MM & SR angeht: Einfach super.

Blue Crystal
08.10.2001, 22:26
Die Kuvernaxe der Wuptizität der Pupertät der Baumwurzelblüte entspricht der senkrechten Einstrahlung der Sonne auf das Geschlechtsleben der Pflastersteine, was eine Elektronegativitätsverzerrung der Phasenvarianz im Plasmastrom zur Folge hat.

*auf schenkel klopf*
neeee, is klaaaaar...! :D