PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemisches "Laborkochbuch" (Proteinanalytik)

hippie
13.03.2003, 17:40
Hallo, ich suche ein Kochbuch für die Proteinanalytik. Also ein Buch so im Stile von Organikum bzw Jander Blasius, wo einfach sämtliche Verfahren (Extraktion, Trennnung (Elektrophorese, LC, GelC, IonenC etc), Dialyse, Kristallzüchtung etc.) in Kochrezept-Form beschrieben sind. Kennt jemand so ein Buch?
Bzw. kennt jemand dieses Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540602100/chemieonline ?

zarathustra
31.03.2004, 23:27
@ Hippie:
Ich glaube zwar nicht, dass es noch aktuell ist, trotzdem einige Hinweise:

Ich kenne kein "Kochbuch", das alle Gebiete der Proteinanalytik behandelt, es gibt zwar viele (teilweise recht gute) Bücher über die Theorie, aber richtige Anleitungsbücher sind selten.
Ein Buch, das man zur Elektrophorese empfehlen kann (mit Rezepten) ist
A. Schrattenholz: "Methoden der Proteomforschung", Spektrum/Fischer
Das Buch enthält zwar Rezepte und Anleitungen für Gelelektrophoresen, aber Schwerpunkt ist Massenspektrometrie von Proteinen.

Es sind mehrere solcher Methodenbücher bei Spektrum/Fischer erschienen, z.B. habe ich noch von T. Lindl "Zell- und Gewebekultur", auch gibt es eines über Gentechnische Methoden und eines über Mikrobiologische Methoden.

Wenn Du für Dich selbst was in der Richtung machen willst, würde ich Biochemie-Skripten von Unis empfehlen, wenn Du in dem Bereich was brauchst, melde dich bei mir.

Viele Grüße,
Sebastian

hippie
01.04.2004, 09:44
Aktuell ist das Thema schon noch, schließlich habe ich erst vor kurzem mit der richtigen Laborarbeit angefangen.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch ein schönes Buch gefunden:
Biochemical Methods von A. Pingoud et al. (VCH)
Das schneidet die theoretischen Grundlagen von sehr vielen Methoden an und enthält ansatzweise Anleitungen und vor allem Haufenweise Literaturhinweise.

Noch bin ich nicht über die Extraktion meiner Proteine hinausgekommen, sollte ich aberauf dem weiteren Weg mit Problemen konfrontiert werden, zu denen meine Bücher nichts hergeben, komme ich gerne auf die von dir genannten Skripte zurück :).

Gruß,
Philipp

schlumpf
01.04.2004, 11:26
'Das' Buch schlechthin ist eigentlich der Maniatis ....

dürfte dir aber wohl zu dick und zu teuer sein

Außerdem ändern sich Arbeitstechniken eh oft sehr schnell

hippie
01.04.2004, 15:30
Ein paar Anschaffungen muss man sich ja auch noch für das Studium aufheben ;)

Der "Maniatis" (Du meinst doch "Molecular Cloning", oder?) steht aber in HD in der UniBib. Ich werde ihn mir beim nächsten Literaturtrip mal anschauen, danke für den Hinweis.

btw: mittlerweile schreibt er scheinbar nicht mehr mit, Sambrook und Russel sind die Autoren der neuen Auflage (2001) die zudem ca. 700 Seiten mehr umfasst und deswegen in 3 Bände gesplittet wurde: http://www.cshlpress.com/default.tpl?action=full&cart=10808289314490208&--eqskudatarq=21&newtitle=Molecular%20Cloning%3A%20A%20Laboratory%20Manual%28Third%20Edition%29