PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwissen/ Buchtipp

nobody
20.10.2000, 14:39
Wer kann mir ein Buch empfehlen, dass die Grundlagen vermittelt?
Möglichst das, was man braucht um den gk Chemie zu verstehen!
Ich hatte nämlich nur in der 11. Chemie und wir sind mit dem Lehrplan nicht fertig geworden!

nobody
20.10.2000, 14:55
Um einen bescheidenen Einblick zu gewinnen, empfehle ich die dTV-Atlanten (Deutscher Taschenbuchverlag).

Wenn du die organische Chemie tiefer ergründen willst, so wäre hier das "Lehrbuch der organischen Chemie" zu empfehlen; die bibliographischen Angaben sind:
<Morrison, Robert T.; Boyd, Robert N.: Lehrbuch der organischen Chemie. 3., neubearb. Aufl. 1986. ***I, 1535 S. m. zahlr. Abb. 24,5 cm. Gebunden. 2394gr.
ISBN: 3-527-26067-6>

nobody
23.10.2000, 11:49
Ich finde für die Grundlagen zuvermitteln "Stoffe, Teilchen, Reaktionen" sehr gut.
-Einfach erklärt
-Viele Bilder
-Zusazinfos
-Übungen/Lösungen

Leider reicht das Buch(vor allem in OC) nicht mehr weiter wenn es dann darum geht etwas tiefer ins unentliche Variablenschwarz der Chemie zu blichen.

Derpel
30.10.2000, 13:14
@668123 (Ist nicht zufällig deine Telefonnummer?)

Das Buch ist echt Klasse, ich habe mir dieses "LEhrbuch der ORganischen Chemie" vor ein paar Tagen gekauft, und ich fin es einfach nur Klasse. Sehr gut erklärt!
Zwar ehre nicht so viele Bilder, aber mir ist eine gute Erklärung wichtiger.

An Admis:
Wieso habt ihr das Buch nicht aufgeführt?, und wieso nie eine ISBN Nummer dabei?
Ist doch blöd alles bei Amazon.de zu bestellen.

DirtyHarry
31.10.2000, 19:50
Ziemlich gut erklärt werden die Grundlagen der Chemie in "Chemie" von Charles E. Mortimer, eignet sich auch gut fürs Grundstudium. Für die Oberstufe in Gymnasien dürfte aber der "Chemie" von Hans Rudolf Christen immer noch der Klassiker schlechthin sein. Mein Tip ist aber "Taschenbuch der Chemie" aus dem Harri-Deutsch Verlag: ist informativ, reicht dicke fürs Gymi und auch noch für ne CTA-Ausbildung und kostet nicht so viel...

------------------
Dirty Harry

nobody
31.10.2000, 20:20
Also mir gefällt das "Taschenbuch d. Chemie" längst nicht so gut, wie der Mortimer.... (subjektiv)

Aber bevor man ein Buch kauft, sollte man es sich eh mal genauer anschauen (Bibliothek/Buchhandlung).

[This message has been edited by Moritz (edited 31-10-2000).]

DirtyHarry
01.11.2000, 20:52
@Moritz
Klar ist der Mortimer besser, aber leider auch viel teurer!! Für Chemie an der Schule und ein bisschen mehr tuts das "billigere" Taschenbuch doch allemal, oder? ;-)

------------------
Dirty Harry

nobody
20.11.2000, 16:58
Ich bin in der 13 (also auch ein Schüler) und find den Mortimer echt gut. Geht auch noch ein paar anderen in meinem Lk so!

nobody
22.11.2000, 12:08
In my humble opinion: auch mir sagt der Mortimer für die Oberstufe immer noch am besten zu. Das Buch ist einfach umfassend und anschaulich.

MfG
Amino

firo
11.01.2008, 23:29
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen mit dem Chemie dtv-Atlas gemacht wurden.

Ich bin im Moment in Klasse 11 und möchte Chemie als Grundkurs in der 12 und 13 fortführen. Doch mir fehlen einige bzw. mehrer Grundlagen, z.B. erstellen von Redoxreaktionen- Gleichungen.

Daher brauche ich ein Buch, das "von Anfang an" alles Erklärt.
Falls das für den dtv-Atlas Chemie nicht zutrifft bin ich offen für andere Buchvorschläge!

Vielen Dank im Vorraus!