Hi ihr Botaniker!
Ich benötige Hilfe bei der Züchtung von Passionsblumen. Ich weiß, dass sie sich nur künstlich bestäuben lassen. Macht auch höllisch Spass.
Aber wie geht's mit der Frucht weiter.
Wer hat schon Erfahrungen mit der Aufzucht gemacht?
Brauche schnelle Hilfe. Die nächste Frucht ist bald fertig.
Ach ja! Die letzte Frucht enthielt keine Samen.
MfG
Die natürliche Verbreitung der Passionsblume erstreckt sich von Mexiko bis Brasilien, d.h. über sehr warme und tropische Gebiete.
Mit dem Namen der Passionsblume ist eine besondere Geschichte verbunden. Es wird berichtet, dass spanische Missionare an die Leidensgeschichte Christi erinnert wurden, als sie die Blume sahen. Die zehn Kronenblätter waren die zehn Apostel, die drahtförmige Bienenkrone symbolisierte die Dornenkrone, die fünf Randfäden die fünf Wunden, die drei Narben die drei Nägel. Diese Legende bezieht sich auf die Passiflora caerulea, aber mit der Zeit entdeckten die Botaniker viele andere Arten der Passionsblume.
In der Wachstums- und Blütezeit muss die Pflanze regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Zuviel Dünger führt aber zu starkem Blattwuchs mit wenigen Blüten. Wenn Sie ein wenig Glück haben, bilden sich runde gelb-orangefarbene essbare Früchte, die ausgezeichnet schmecken.
Es werden viele verschiedene Passiflora-Arten gezüchtet. Die Unterschiede liegen vor allem in der Größe und Farbe der Blüten.
Mai-September ist Hochsaison.
Die Passionsblume gedeiht am besten bei mäßigen Temperaturen zwischen 13° und 18°C an einem hellen Standort. In dieser Zeit ist es wichtig, regelmäßig zu gießen und zu düngen, mindestens einmal pro Woche - das sichert eine reichhaltige Blüte. Wenn möglich, dann stellen Sie die Pflanze auf den Balkon oder die Terasse. Alle Passionsblumen brauchen eine Kletterhilfe. Vermehrt wird die Pflanze durch Stecklinge oder indem Sie die Triebe einfach in einen kleinen Topf neben der Pflanze stecken.
Vermehren:
Stecken Sie Spitzentriebe in einen Topf, sie wurzeln in 3-4 Wochen.
Aus: "Zimmerpflanzen von A-Z" Sammelkarten, Meister Verlag, Karte Nr. 357.
Ich kann dir, wenn du willst, die Karte kopieren und per Post zukommen lassen oder einscannen und per E-Mail versenden. Schöne Bilder und mehr Infos!
------------------
buba
Hallo buba,
bin noch garnicht dazu gekommen, dir danke zu sagen. :) Bin froh, dass ich endlich schreiben kann. Die Infos sind ja hoch interessant. Wusste garnicht, dass man die Früchte essen kann. Aber werde es trotzdem nicht ausprobieren.
Mehr Infos? Ist immer gut.
Meine E-mail-Adresse müsste freigeschaltet sein. Was soll's!
Wenn du mir es lieber per Post schicken möchtest, dann schreib mir.
Gruß
------------------
- Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen -