Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blauer Urin??
nobody
12.04.2001, 13:09
Hallo!
Ist wem bekannt mit welcher ungiftigen substanz man blauen urin verursachen kann??
Methylenblau istst wohl kaum, ist krebserregend, oder??
ciao moritz
buba
12.04.2001, 14:23
Wofür blauen Urin haben? Methylenblau ist zwar nicht cancerogen, jedoch gesundheitsschädlich beim Verschlucken (LD50 > 1 g/kg KG).
nobody
12.04.2001, 15:32
Das sind so scherze an einer Schule für chem. Industrie!!
zarathustra
12.04.2001, 16:00
Ich glaube nicht, dass Methylenblau funktionieren wird.
Du bräuchtest einen so stabilen Farbstoff, dass dieser im Körper nicht verwertet werden kann, also unverändert ausgeschieden wird.
Ich kann mal versuchen was herauszufinden...
CU
Sebastian
zarathustra
16.04.2001, 14:35
Habe folgendes herausgefunden:
Methylenblau wurde als medikament gegen Methämoglobie verwendet, indem er ein "ruhendes" enzymatisches Reduktionssystem in den Erythrocýten, nämlich die NADPH-MetHb-Reduktase, aktiviert.
Dieses Enzym katalysiert den Transfer eines Elektrons von NADPH2 auf das Methylenblau-Molekül, wodurch dieses zum Leukomethylenblau reduziert wird.
Leukomethylenblau reduziert dann Methämoglobin zu Hämoglobin, wird dabei selbst zum Methylenblau oxidiert.
Dieses Methylenblau wird dann über die Nieren ausgeschieden und färbt damit den Urin blau...
Ob das aber bei einem gesunden Menschen auch funktioniert, und nicht einfach nur die Reduktion zu Leukomethylenblau erfolgt, habe ich nicht herausgefunden.
Gruß
Sebastian
nobody
16.04.2001, 17:47
unser sebi is doch so schlau :D
schönen gruss Lena
Verstrahlt
01.05.2001, 16:01
Eine Frage: Wer ist so verrückt, daß er seinen Urin blau färben will?
Man kann es aber mit blauen Labansmittelfarben versuchen. Wenn man genug davon ist, kann es durchaus sein, daß der Urin bläulich wird. Allerdings, kann es auch passieren das das andere ABFALLMEDIUM (Kot) die blaue Farbe annimmt. Achso wenn jemand so krank ist es auszuprobieren (RESPEKT) dann mail mit doch bitte das Ergebniss:D
Also dann viel spaß, beim BLAUMACHEN
Euer Matthäus:p
nobody
01.05.2001, 17:39
Es gibt da so einen Energy Drink der sich blaue sau nennt.
3-4 Dosen davon und der Urin färbt sich langsam grün, ob man ihn nun völlig blau färben kann? kein Plan
Gruß Tobias
FK
02.05.2001, 16:40
Hi!
Als blaue Lebensmittelfarbstoffe werden eingesetzt:
E 131 = Patentblau V
E 132 = Indigocarmin (Indigo-5,5'-disulfonsäure-dinatriumsalz)
E 133 = Brillantblau FCF
Bei Indigocarmin fand ich den interessanten Hinweis: wird als Nierendiagnostikum eingesetzt. Damit dürfte das Problem wohl gelöst sein.....
Viel Spaß beim blau p******* wünscht
Franz
nobody
05.05.2001, 16:05
Wo kriegt man E132 her??
ciao moritz
zarathustra
05.05.2001, 16:16
Hallo Moritz,
ich würde es mal in 'ner Apotheke versuchen, wenn Du nur 'ne kleine Menge haben willst. Ansoonsten bietet http://www.omikron-online.de/cyberchem/
die Substanz für 10,95 DM pro 10 g an.
Schreib' mal 'ne Mail, wenn Du es ausprobiert hast...;)
Gruß
Sebastian
zarathustra
05.05.2001, 16:24
Oder alternativ http://www.koehlerchemie.de/
(25 g für 23,50 DM)
Verstrahlt
05.05.2001, 21:38
Ruf mal bei der Firma Schöller an, und behaupte du brauchst es für ein Schulprojekt. Ich habe da meine Farbstoffe für meine Jugend-Forscht Arbeit bekommen. Mit etwas Glück, kostet es dich keinen Pfennig.
Gruß Matthäus;)
;)
Verstrahlt
05.05.2001, 23:20
Hab was im Internet für alle pullerproleten gefunden
könnt ja mal nachschauen (EXPERIMENT DES MONATS = BEEILEN)
euer Matthäus
buba
05.05.2001, 23:33
was hat das mit "blauer urin" oder "urin färben" zu tun?
nobody
07.05.2001, 21:05
Mir ist bekannt, dass Urin (dessen Farbstoff) verwand ist mit dem Häm Farbstoff des Blutes (gleiche Grundsubstanz). Und Blut (jeder hat mal 'nen blauen Fleck gehabt) wird blau - grün - gelb.
Möglicherweise - sollte es sich bei der Frage um ein Krankheitsbild handeln. Dass unvollständiger Abbau des Farbstoffes eine Blaufärbung eintreten (gelesen hab ich allerdings darüber noch nichts)