PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchtung eines Zuckerkristalls

nobody
06.03.2001, 15:54
Ich frage mich in letzer Zeit warum ich das überhaupt mache. Noch mehr frage ich mich allerdings warum immer alles Schief läuft. Also: Versucht ja nie einen Zuckerkristall zu züchten, geht nämlich nicht, da Zuckerlösung zu hygroskopischhttp://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
Zweitens soll es jetz bereits einen Supraleiter bei 340K geben!(ca. 70°C)
Dieser soll aus PbCO3 und Ag1+ bestehen...
Na fein, hab ich die ganze mist Arbeit um sonst gemacht. Darf mich nur noch darauf konzentrieren, dass ich nur noch Gemische mit Bleicarbonat und Silberoxid nehme....

Nightflyer

PS: Falls jemand irgenwo dazu Infos hat, sollte er mir bitte mailen...
mailto:alexaweix@bluemail.ch

------------------
If you want something done right, do it yourself!

FK
10.03.2001, 16:34
Hi!

Eine gute und eine schlechte Nachricht...

Zuerst die schlechte:
zum Supraleiter kann ich leider nichts sagen..

Die gute:
Zuckerkristalle züchten geht doch, nur Geduld!

Gruß,
Franz

nobody
12.03.2001, 06:49
Irgendwie geht alles, aber mit den Materialien und Geräten die Daheim rumstehen ist es schon viel schwieriger, hab mich also auf NaCl umgestellt...

------------------

minutemen
12.03.2001, 09:16
neenee, junger mann! wäre zucker derart hygroskopisch, hätten wir statt zuckerkristallen stets sirup in den tüten. das geht schon - sehr gut sogar und ohne tolle gerätschaften. und um in FK's horn zu tröten: geduld, geduld.

ps: mein schönster kristall (natriumthiosulfat) hat sich 1/4 jahr zeit gelassen. und mal ehrlich: NaCl iss schon etwas langweilig, würfel kennen wir doch alle.

nobody
12.03.2001, 10:24
Ja, schon
aber: Für meine kleinen Geschwister (5+7a)ist alles andere halt schon etwas giftig. Ich selbst ziehe natürlich auch Kupfersulphat vor..

------------------

Fabio
12.03.2001, 14:58
hi
bei mir hat das mit dem zuckerkristall auch immer funktioniert!!

einfach ne gesättigte lösung herstellen und dann ein impfkristall hinein!!

cya

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

wobue
12.03.2001, 20:38
@Nightflyer

sieh dir mal die Löslichkeit von NaCl bei 20°C und bei 100°C an.

Wolfgang

Rayek
25.03.2006, 14:57
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Züchtung eines reinen Zuckerkristalls sich sehr schwierig gestaltet.

Woran liegt dies?

Godwael
25.03.2006, 15:07
An der Definition von "sehr schwierig", die in gewissen Kreisen kursiert... ;)

Rayek
25.03.2006, 15:09
Auch eine nette Art der Interpretation ;)

Aber woran liegt es aus der Sicht des Chemikers, das sich oft nur "Pampe" bildet?

belsan
25.03.2006, 15:12
Schwierig hängt davon ab, was man haben will.

Zucker irgendwie zu kristallisieren ist nicht besonders schwer, einen schönen großen, klaren Einkristall hinzubekommen ist eine Kunst.

Eine Schwierigkeit besteht in der hohen Löslichkeit von Zucker in Wasser. Bis zur Übersättigung hat man einen recht zähen Sirup in dem die Diffusion und damit auch das Kristallwachstum recht langsam ist.

Ein weiteres Problem, ist das finden der richtigen Übersättigung. Ist sie zu hoch bekommt man viele kleine Kristalle, ist sie zu niedrig passiert fast gar nichts.

Wählt man als Methode das langamen Verdampfen von Wasser, bildet sich schnell eine Zuckerkruste, die weiteres Verdamfen verhindert und die auf Kosten der Kristalle wächst (Strohhalme sollen hier helfen; habs selber nicht ausprobiert)

Ein anderes Gerücht sagt, dass das Kristallwachstum sehr empfindlich gegen Erschütterungen ist, mit der Folge der Rissbildung in den Kristallen (k. A. ob da was drann ist.)

usw.
usw.

Der Rest ist Geduld, Geduld, Geduld

Rayek
26.03.2006, 17:33
Wie unterscheidet sich ein Zuckerkristall in seiner form vom Salzkristall?

Tino71
26.03.2006, 17:49
Wie unterscheidet sich ein Zuckerkristall in seiner form vom Salzkristall?
Also einen Würfel kannste Dir ja sicherlich vorstellen. ;) Das ist ein Kochsalzkristall. Und Du hast bestimmt schonmal einen Kandiszucker gesehen? Sieht der aus wie n Würfel? Nein? Na also.
:)
Wenn Du's quantitativ beantwortet haben willst, mußte Dich mit Punktgruppen, Habitus, Tracht und so rumschlagen.