Wenn ich jetzt ein Studium anfangen würde, würdet ihr mir eher Chemie oder Biochemie empfehlen? Was hat mehr Zukunfsaussichten?
Was macht man eigentlich genau in einem Biochemiestudium? Hab mir schon mal Beschreibungen des Studiengangs durchgelesen, die sagen aber nicht wirklich viel aus...vielleicht kann mir das jemand von euch besser erklären ;)
Wir stehen jetzt nämlich vor der Fächerwahl. Wenn ich später Chemie studieren will, werde ich Physik Grundkurs und Chemie-LK machen (dann muss ich Bio abwählen, weil ich sonst diverse Bedingungen nicht einhalten kann). Bei Biochemie werde ich dann logischerweise Bio (Grundkurs oder LK) plus Chemie-LK machen (dann wähle ich Physik ab).
buba
07.03.2003, 23:30
Füttere die Suchfunktion mit Chemie AND Biochemie AND Studium und staune über die vielen, vielen Hits...
theplaya
08.03.2003, 14:49
Bei der Entscheidung zwischen Chemie und Biochemie spielen ja aber auch die späteren Berufsaussichten eine große Rolle. Vielleicht kann mir darüber jemand was sagen?
Godwael
09.03.2003, 19:48
Jup. Leute, die aus Karrieregründen (sag ich jetzt mal so salopp) Chemie studieren, halten erfahrungsgemäß nicht lange durch.
Studier das, worauf du am meisten Bock hast. Alles andere ist Blödsinn.
theplaya
09.03.2003, 21:00
Dann werde ich glaube ich Chemie studieren. Das mag ich bis jetzt am liebsten, das ist einfach am allgemeinsten und man kann damit in viele verschiedene Branchen gehen. Aber "worauf man am meisten Bock hat" kann man ja auch erst sagen, wenn man weiß, was auf einen zukommt, und das war teilweise auch meine anfängliche Frage.
yumiko
09.03.2003, 23:07
ich finde die biochemie ist viel praxisorientierter.
die chemie ist allgemeiner.
Godwael
12.03.2003, 17:00
Chemie ist wesentlich vielseitiger.
In der Biochemie machst du Enzyme, DNA, RNA und wenn du Abwechslung willst, machst du das gleiche in ner anderen Reihenfolge. :D
Als Chemiker hast du später wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten - und der Clou: du kannst dann immer noch Biochemie machen. :cool:
nobody
31.05.2004, 15:18
Hi
Wie genau ? Als Chemiker später Biochemie machen ? Keine Unterschiede ?
Wäre interessant.
PeterK
31.05.2004, 15:39
Hi
Wäre interessant.
Z.B. im Hauptstudium auf Biochemie spezialisieren oder seine Diplom- und/oder Doktorarbeit in diese Richtung schreiben.
zarathustra
31.05.2004, 17:44
Wäre interessant.
Wenn man aus der Chemie in die Biochemie gehen will, fehlt meist Einiges an Grundlagen, hier bei uns in Oldenburg muss man nur ein Fortgeschritten-Praktikum in Biochemie machen (und später die Diplomprüfung), wenn man Biochemie als Wahlpflichtfach belegen will, wobei sich die meisten Leute zusätzlich nurnoch in die Grundvorlesung setzen. Dass dann alles Mögliche an Wissen fehlt, kann man sich wahrscheinlich denken...
Daher würde ich jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, aus der Chemie später in die Biochemie zu gehen, möglichst schon im Grundstudium nebenbei entsprechende Lehrveranstaltungen der Biologie/Biochemie zu belegen (bspw. in Mikrobiologie, Genetik, evt. Physiologie) und später im Hautstudium auch an den entsprechenden Fortgeschrittenen-Veranstaltungen.
nobody
01.06.2004, 15:38
Mich interessiert diese Frage auch.
Das zu studieren, was einem gerade so in den Sinn kommt ist sicherlich auch nicht ratsam. Primär sollte es natürlich Spaß machen, sekundär sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen, inwiefern ein bestimmter Studiengang sinnvoll ist. Kunststudenten haben da wohl die größten Probleme.
Ich weiß bisher eigentlich noch nicht wirklich, was mir am meisten Spaß bereitet. Aber wenn ich die Möglichkeit zwischen zwei Studiengängen habe die mir beide gleich viel Spaß machen, würde ich mich natürlich für denjenigen entscheiden, wo ich die besten Berufschancen habe.
Wíe hoch ist eigentlich der NC bei Biochemie und Chemie?
Ich kann mir immer noch nicht wirklichen vorstellen, was zum Beispiel in der F&E anders ist bei beiden Fächern.
Zu guter Letzt noch eine Frage: Muss man ein Überflieger sein, um Naturwissenschaften studieren zu können?
Winas
01.06.2004, 16:35
Zu guter Letzt noch eine Frage: Muss man ein Überflieger sein, um Naturwissenschaften studieren zu können?
Im Forum gibt´s nicht nur Überflieger ;) Glaube das ist ein Vorurteil, dass einige abschreckt.
Meiner Meinung nach musst du Neugierde mitbringen, Durchhaltevermögen und Arbeitseifer. Zu einem ähnlichen Thema gibt es schon ein Topic.
Biochemie weiß ich nicht.
Chemie existiert kein NC an den meisten allg. dt. Hochschulen.
Gruß,
Winas
D@nny
01.06.2004, 16:37
Das kommt ganz auf die Uni an. Bei einer war sogar eine Zulassungsbeschränkung ab 1,6. Ansonsten habe ich schon alles gesehen von 1,1-1,9. Ist ja auch verständlich, wenn meistens nur spärlich Plätze zu vergeben sind (16 aufwärts)
Was meinst du mit Überflieger?
Ich kann das schlecht beurteilen, da ich ich noch keine studiert habe, aber ich denke nicht. Das wäre doch sehr bizaar.
nobody
01.06.2004, 17:32
Zu einem ähnlichen Thema gibt es schon ein Topic.
Könntest du mir bitte den Link nennen?
Überflieger bezieht sich auf sehr gute Noten.
D@nny
01.06.2004, 18:25
Überflieger bezieht sich auf sehr gute Noten.
1.http://www.gbm-online.de/
Und dort unter Biochemiestudium schauen. Dort sind alle Unis verzeichnet, die den Studiengang anbieten. Vor dort aus gelangst dann auf deren Webseiten, wo du alle nötigen Infos finden dürftest.
2. Ich denke nicht, dass Naturwissenschaftler gute Noten haben müssen, höchstens in ihrem Fachgebiet. Ich kenne jemand, der mit 3,4 Abischnitt Chemie studiert (ob das jetzt von Erfolg gekrönt ist, weiß ich nicht). Außerdem haben viele "Naturwissenschaftler" bei uns in der Klasse Probleme mit Sprachen (sprich zwei 4rer) und den Gesellschaftswissenschaften.
abiturient
02.06.2004, 18:06
Außerdem haben viele "Naturwissenschaftler" bei uns in der Klasse Probleme mit Sprachen (sprich zwei 4rer) und den Gesellschaftswissenschaften.
wozu braucht man denn die gesellschaftswissenschaften?? :p
Rolando
02.06.2004, 18:34
wozu braucht man denn die gesellschaftswissenschaften?? :p
Ob mans glaubt oder nicht: Für das Leben!
Denn das Leben besteht aus mehr als nur dem Beruf, dem Studium, der Schule... Die Gesellschaftswissenschaften vermitteln Fähigkeiten und Allgemeinwissen, welche für ein erfolgreiches Leben und Miteinander unbedingt notwendig ist.