Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metallischer Geruch
Conan
07.03.2003, 16:42
Servus all,
also es mag vielleicht jedem schon mal aufgefallen sein, daß wenn man Geld in seinen Fingern längere Zeit hat, bzw ein Geldstück mit zwei Fingern reibt, und dann mal an den Fingern bzw. dem Gelsstück riecht, dann sticht einem ein metallischer Geruch in die Nase. Zuerst habe ich angenommen, daß es etwas mit dem Metalloxid an der Oberfläche zu tun haben könnte. Aber dann habe ich mal einen Kupferpfennig wirklich gründlich im Labor gewaschen. Sprich erst den grobben Schmutz, dann den tiefer sitzenden mit organischen Lösungsmitteln und anschließend mit Salzsäure dem Pfennig den Rest gegeben. Dann habe ich ihn kurz von der Salzsäure abgespült und sofort abgetrocknet. Anschließend habe ich sofort mit meinen zwei (sauberen) Fingern wieder darüber gerieben und daran gerochen. Und siehe da, der selbe metallische Geruch.
Kann Metall riechen, oder ist da vielleicht eine Reaktion abgelaufen?
FK
07.03.2003, 18:12
Anscheinend weiß keiner, warum das riecht; da gabs anderweitig schon Diskussionen drüber...
Gruß,
Franz
Conan
07.03.2003, 18:19
Anscheinend weiß keiner
Dann kann man ja dahingehend noch richtige Forschung betreiben :D
da gabs anderweitig schon Diskussionen drüber
Wo? in diesem Forum? Hab gesucht, aber nix gefunden. Hast du einen (URL-)Link zu der Diskussion, FK?
buba
07.03.2003, 18:56
Wenn etwas metallisch schmecken kann, wieso sollte es nicht auch metallisch riechen können?
FK
07.03.2003, 18:57
Hier, glaube ich, nicht; wir haben hier aber mal über die Entfernung von Gerüchen mit Edelstahlseife diskutiert.
Könnte bei Chemie.de gewesen sein...
Gruß,
Franz
Conan
07.03.2003, 19:34
hmmmm,
Wenn etwas metallisch schmecken kann, wieso sollte es nicht auch metallisch riechen können?
Weil meiner Meinung nach Geschmack und geruch doch zwei verschiedene Dinge sind. Mal ganz davon abgesehen, daß ich von dem metallischen Geschmack als solchen nicht wirklich überzeugt bin.
Könnte bei Chemie.de gewesen sein...
Danke Fk, werd mich mal dort umgucken. :)
buba
07.03.2003, 20:57
Originalnachricht erstellt von Conan
Mal ganz davon abgesehen, daß ich von dem metallischen Geschmack als solchen nicht wirklich überzeugt bin.
Was denn, noch nie selber "geschmeckt"?
bm
07.03.2003, 21:08
Dann kann man ja dahingehend noch richtige Forschung betreiben
Richtig! Schick mal Proben.
Gerne genommen werden gängige Kursmünzen. Lieber jedoch Krügerrand, Goldvreneli etc..
FK
07.03.2003, 21:17
"Metallischer Geschmack" wird tatsächlich für diverse Stoffe angegeben (Silbersalze, Eisensalze, Zinksalze, aber auch organische Verbindungen).
Beim Schmecken von Metallen sollte man aber keine Weiteren im Mund haben, um Verfälschungen durch elektrolytische Vorgänge auszuschließen...
Gruß,
Franz
buba
07.03.2003, 21:18
Originalnachricht erstellt von FK
"Metallischer Geschmack" wird tatsächlich für diverse Stoffe angegeben (Silbersalze, Eisensalze, Zinksalze, aber auch organische Verbindungen).
Kupfersalze schmecken "metallisch". Für andere Metalle muss sich ein anderer Freiwilliger melden.
Conan
07.03.2003, 21:26
@buba:
Was denn, noch nie selber "geschmeckt"?
Doch, als ich deine Antwort mit dem schmecken gelesen habe, mußte ich sofort meinen Metallkugelschreiber nehmen und hab sofort die Probe gemacht. Und, naja, es war geschmacklos. Wenigstens hab ich nix geschmeckt. (Außerdem kam ich mir irgendwie dämlich vor dabei :D)
@bm:
Richtig! Schick mal Proben
Aber gerne, wie wäre es mit Quecksilber, wollte schon immer mal wissen, wie das richt oder schmeckt. Habe mich bloß noch nie selber so richtig drangetraut, aber wenn du das übernehmen willst, habe ich nix dagegen. :D :p
Mit Münzen kann ich leider nicht dienen, davon gibts bei mir zu wenig. (Ich = Student = Armut :D )
Aber vielleicht findest du ja jemanden, der dich freundlicherweise an seinen Münzen schnüffeln läßt (Natürlich alles im Namen der Forschung). :p
FK
19.10.2006, 17:58
Und hier des Rätsels Lösung:
http://www.chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=2169
Gruß,
Franz
Conan
21.10.2006, 03:25
Hallo,
Das sich nach so langer Zeit (3 Jahre) tatsächlich noch die Lösung des Problems findet ist umwerfend. Meinen tiefen Respekt. :)
Danke Fk.
Lupovsky
21.10.2006, 19:58
Eine Analyse von Gasproben von der Haut der Versuchspersonen wies auf ein Bouquet verschiedener organischer Verbindungen hin, die für den metallischen Geruch charakteristisch zu sein scheinen. Schlüsselkomponente ist ein Stoff namens 1-Octen-2-on, der noch in großer Verdünnung pilzartig-metallisch riecht.
Irgendwie kommt mir das falsch vor... ;)
FK
21.10.2006, 20:00
Muss natürlich -3-on heißen, sonst ist es Blödsinn.
Hätte mir ja auch auffallen können...:rolleyes:
Gruß,
Franz
ricinus
21.10.2006, 21:31
Lt. Nuhn, Naturstoffchemie, ist (-)-(R)-1-Octen-3-ol für den typischen Pilzduft verantwortlich. Ist denn hier wirklich nun das Keton gemeint oder war das vielleicht ein Irrtum und FK meint auch den Alkohol ?
lg
Friedrich Karl Schmidt
21.10.2006, 21:42
Wenn etwas metallisch schmecken kann, wieso sollte es nicht auch metallisch riechen können?Beim "metallischen Geschmack" könnte es ein elektrochemischer Effekt sein. Zum "Riechen" braucht es etwas "Gasförmiges".
Gruß FKS
FK
21.10.2006, 21:44
Ich schätze, dass das mit dem Keton schon stimmt.
Habe mal in "Lebensmittel mit allen Sinnen prüfen!" von Alfons Fricker (Springer-Verlag 1984) nachgesehen, weil in meinem Gedächtnis etwas "klick" gemacht hat.
Da steht dann bei Milch: "der Fehlgeschmack "metallisch" soll durch Vinylamylketon verursacht werden..."
Gruß,
Franz
lindan
21.10.2006, 21:46
gab es nichtmal die überlegung ob es ein leichtflüchtiges eisenoxid ähnlich osmiumtetroxid gibt welches für den geruch verantwortlich wäre ?
zyp
24.04.2007, 23:31
Hallo, durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßenund siehe da - ein Zufall kommt selten allein...hab vor ein paar tagen die ChiuZ durch geblättert und bin auf einen Artikel zum Metallgeruch gestoßen
"(...)nicht das Geld stinkt, wir sind es selber."
Wer es nachlesen will: ChiuZ-Ausgabe 1 diesen Jahres, Seite 11
Grüße
Desiree
25.04.2007, 06:03
@buba:
Doch, als ich deine Antwort mit dem schmecken gelesen habe, mußte ich sofort meinen Metallkugelschreiber nehmen und hab sofort die Probe gemacht. Und, naja, es war geschmacklos. Wenigstens hab ich nix geschmeckt. (Außerdem kam ich mir irgendwie dämlich vor dabei :D)
noch nie eine eisenbrausetablette genommen, die man bei eisenmangel verschrieben bekommt?
Muzmuz
25.04.2007, 09:54
gab es nichtmal die überlegung ob es ein leichtflüchtiges eisenoxid ähnlich osmiumtetroxid gibt welches für den geruch verantwortlich wäre ?
hallo,
möglich, dass es die überlegung gab, aber ein flüchtiges eisenoxid ist mir ganz und gar nicht bekannt, und ich könnte mir auch keines vorstellen
bei osmiumtetroxid ist es ja so, dass die OsO4-einheiten durch ihre internen bindungen "gesättigt" sind, da bleiben zwischen verschiedenen einheiten nur wenig kräfte, wodurch das raumgitter energetisch wenig begünstigt wird
bei anderen metalloxiden ist das nicht der fall