PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser/Trinkwasser

Furan
06.03.2003, 20:15
Hallo Zusammen,

vielleicht gab es das Thema ja auch schon, aber ich frage trotzdem:

Kann mir jemand von Euch sagen, ob Mg/Ca aus Mineralwässern gut bioverfügbar sind ?!

Es herrscht da grosse Unklarheit. Eine Studie an der Uni Wien (1997) will rausgefunden, dass die anorganischen Salze aus Wässern besser verfügbar wären, als z.B. aus Bananen, Milch oder Gemüse...?!

Ich halte das für zwiefelhaft. Abgesehen davon wurde die Studie, glaube ich, von so einer Mineral-und Heilwasser - Vereinigung gesponsort......

Viele Ärzte, insbesondere aus dem Naturheilverfahren-Bereich sagen, dass die mineralreichen Wässser schaden und sogar zu "kalkartigen" Ablagerungen führen.

Je hochohmiger (mineralärmer) ein Wasser sei, desto besser seine Reinigungsfunktion im Körper.

Mit anderen Worten: Gebirgsquellwasser mit nur 30 mg/L Abdampfrückstand ist wesentlich sinnvoller, als sowas wie Gerolsteiner.

Irgendwie klingt das auch plausibel, aber es wäre ja bitter, seid Jahen das falsche Wasser zu trinken und seinen Körperzellen mehr zu schaden als zu helfen...

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüsse, Robin

FK
06.03.2003, 20:37
Je hochohmiger (mineralärmer) ein Wasser sei, desto besser seine Reinigungsfunktion im Körper.

Wenn Du Deinen Körper von Mineralien reinigen willst, dann trinke gleich destilliertes Wasser, das macht das noch besser.

Solltest Du jedoch Wert auf eine gewisse Mineralzufuhr legen, dann vergiss diese Wasser-Esoteriker...

Gruß,
Franz

CO-Küchler
06.03.2003, 21:20
Mineralstoffe aus Gemüse sind oft durch andere Inhaltsstoffe gebunden und somit schlecht verfügbar...

nobody
07.03.2003, 11:08
von Gebirgsquellwasser kann man sogar sterben, (nicht durch ertrinken :)) ,da der mineralgehalt nicht isotonisch ist, können Zellen durch das Salzgleichgewicht platzen...
man muß zwar viel und regelmäßig trinken aber es soll gehn
(ist bei Dest. Wasser auch so)

Aber besten wäre es wenn du immer Isotonisches Wasser trinkst, da der Harn immer noch Salzreicher ist (7g/L glaub ich) reinigst du auch genung

Godwael
07.03.2003, 14:01
Ich würde auf den "Genuß" destilliertenb Wassers verzichten...

buba
07.03.2003, 14:14
Thread: destilliertes Wasser trinken (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3171)

FK
07.03.2003, 18:04
Es braucht sowieso niemand seinen Körper von irgendwas reinigen...wenn die Nieren ordentlich arbeiten und man ausreichend trinkt, gibt es keinen Extrabedarf an Wunderwässern...

Gruß,
Franz