PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iodzahl

nobody
04.03.2003, 17:53
Der experimentelle meiner Facharbeit besteht darin, die Iodzahl verschiedener Fett/Öle zubstimmen.
Dazu hab ich Experiment dirchgeführt, bei der die Probe im Überschuss mit einer iodlösung versetzt und dann gegen natriumthiosulfatlösung titriert.
Die Iodlösung sollte folgendermaßen hergestellt werden: 2,5g Iod und 3g Quecksilber(II)chlorid sollen in je 50ml Alkohol gelösz werden und dann vereint werden. Das Problem war, dass das Quecksilberchlorid mometan nicht lieferbar war und ich es in Rücksprache mit meinem Lehrer einfach weggelassen habe, in der Hoffnung trotzdem zu halbwegs brauchbaren ergebnissen zu kommen. Das war aber leider nicht der Fall....Zwar kann ich dann nichts für, aber meine Ergebnisse muss ich trotzdem deuten. Kann mir jemand sagen, warum das Quecksilberchlorid so wichtig ist und welche Aufageb es hat?

FK
04.03.2003, 18:32
Iod addiert sich nur schlecht und unvollständig an Doppelbindungen.
Tatsächlich wird die Iodzahl mit Brom oder Iodbromid oder Iodchlorid bestimmt. Letzteres bildet sich durch Reaktion von HgCl2 mit Iod...

2 I2 + HgCl2 --> HgI2 + 2 ICl

Gruß,
Franz

bm
04.03.2003, 21:27
Hatten iwr schon öfters :

http://cof.science-labor.de/forum/showthread.php?threadid=932&highlight=iodzahl

CO-Küchler
05.03.2003, 22:56
Die Zugabe von Quecksilberchlorid als Katalysator wird kaum noch durchgeführt, wegen der hohen Toxizität und den Entsorgungsproblemen. Die Reaktionszeit verlängert sich so von ein paar Minuten auf ca. eine halbe Stunde, dabei ist noch Brom im Spiel.