Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Erde!
nobody
27.09.2000, 12:22
Hi - da ich mich bei der letzten Aufgabe recht gut amüsiert habe.....
kommt gleich die nächste Frage!!
Nimm in der Schwerelosigkeit einen Tisch, stelle eine Federwaage drauf, und lege darauf unsere Erde!
Nun die bestimmt schon erwartete Frage:Wieviel zeigt die Waage an??
Ich freue mich natürlich wieder auf jede falsche Antwort!!
P.s:Aber nicht irgendwo nachschlagen...entscheidet aus dem Bauch heraus!(verdirbt mir ja nicht den Spass)
Liebe Grüsse Rainer
buba
27.09.2000, 12:40
In der Schwerelosigkeit gibt es kein Gravitationsfeld, das die Erde in Richtung Waage anziehen würde, daher zeigt die Waage dasselbe an wie vorher.
------------------
buba
Moderator
nobody
27.09.2000, 12:59
Jede Masse besitzt ein Gravitationsfeld!
Tisch, Waage und Erde ziehen sich alle gegenseitig an!
Die Waage wird zwischen Tisch und Erde zerquetscht :D und zeigt dann gar nichts mehr an...
buba
27.09.2000, 13:12
Die Waage wird nicht zerquetscht.
Angenommen, trotz "Schwerelosigkeit" zieht die Erde den Tisch samt Waage mit der Kraft F = g(Erde) * [m(Tisch) + m(Waage)] an; die Waage zeigt dann die Masse des Tisches an!
[This message has been edited by buba (edited 27-09-2000).]
nobody
27.09.2000, 13:15
Ob Rainer's Waage den Tisch aushält? ;)
(Ausserdem ist sie falsch rum aufgebaut... sie zeigt also einen Teil Ihres eigenen Gewichts mit an!)
[This message has been edited by Moritz (edited 27-09-2000).]
nobody
27.09.2000, 13:42
Toll MORITZ!
Buba....nein sie wird nicht zerquetscht.(ich würde doch nicht meine Sachen kaputt machen)
In der Schwerelosigkeit spielt es keine Rolle wenn zum Beispiel die Waage verkehrtherum auf die Erde gestellt wird und dann noch der Tisch drauf......die Gravitationskraft ist dieselbe!!
-----------> sie folgt aus dem Gewicht von Waage und Tisch.
Gar nicht schlecht gemacht....
werde mir schon wieder was einfallen lassen müssen.
cu Rainer
nobody
27.09.2000, 15:16
Das hätte ich gewußt!!
Aber ich war zu langsam... http://www.chemieonline.de/forum/smilies//sleepy.gif
nobody
27.09.2000, 15:45
@Rainer:
Die Gravitationskraft ist selbstverständlich keine Folge des Gewichts der Körper! Es ist genau umgekehrt!
nobody
27.09.2000, 16:50
Mensch Moritz - sei doch nicht so pingelig!
Sag mal wenn die Gravitationskraft gefragt ist.....würdest du sie nichtauch aus den Gewichten berechnen??( ansonsten hättest du Fähigkeiten, die einen Nobelpreis verdienen würden)
Rainer
nobody
27.09.2000, 17:33
Gravitaionskräfte berechnet man aus Massen und nicht aus dem Gewicht.
Das Gewicht ist ja gerade die Gravitationskraft ("Gewichtskraft")!
nobody
27.09.2000, 17:45
Lieber Moritz......
Als Physiker könnte man es doch nicht
verneinen , dass die Masse mit dem Gewicht,
unter Berücksichtigung eines bestimmten
Proportionalitätsfaktors,
gleichbedeutend ist - selbstverständlich
unter bestimmten Voraussetzungen.(auf die komme ich nun zu sprechen)
Ist mir schon klar.......Wenn Objekte gleiche Entfernungen zueinander haben - in unserem Beispiel liegen sie übereinander - dann ist die Masse äquivalent mit dem Gewicht!
Ein Beispiel:Wenn ich auf Meereshöhe einmal 10 und ein anderes mal 20Newton gegeben habe - da würde ich sagen es handelt sich um circa 1 bzw. 2 kg Masse. Oder hast du da neue Ideen?
nobody
27.09.2000, 17:59
Augrund ihrer schweren Masse ziehen sich materielle Körper an. Die Kraft mit der (in einem Zweikörpersystem) der eine Körper auf den anderen einwirkt (und umgekehrt wg. actio ggl. reactio) ist definiert als Gravitationskraft (ugs. "Gewicht").
Du drückst Dich leider nicht präzise genug aus, um den physikalischen Inhalt Deiner Aussage kommentieren zu können.
nobody
27.09.2000, 18:20
Entweder das, oder du versuchst strikt immer welche Unzulänglichkeiten zu suchen!
Ich meine ja nur,,,,,ich glaube du hast genau verstanden , um was es hier ging!
Du willst wahrscheinlich nur ein wenig nachhacken - oder nicht?
Hast du es auf mich abgesehen?
buba
27.09.2000, 18:24
Ich denke, es reicht jetzt erst mal mit dem Thema Gravitation, Gewicht, Masse usw.!