Warum sind ungesättigte Fettsäuren eigentlich so gesund??
Gut, einige sind essentiell, aber was sind ihre Aufgaben? Kann da leider nur wenig drüber finden, hoffe ihr wisst mehr....danke! :)
FK
03.03.2003, 17:52
Willkommen im Forum!
Einige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linol-, Linolensäure) werden für die Synthese körpereigener hormonartiger Wirkstoffe benötigt.
Andererseits neigen gerade diese Fettsäuren dazu, in Gegenwart von Sauerstoff Peroxide zu bilden, die gar nicht gesundheitsfördern sind...
Hier gibts einige Links zu dem Thema:
http://www.google.de/search?q=fetts%E4ure+unges%E4ttigt+gesund&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
Dass sich die "Experten" gelegentlich widersprechen, liegt in der Natur der Sache (nix Genaues weiß man nicht...).
Gruß,
Franz
Godwael
03.03.2003, 23:54
Fette werden in ihrer Bedeutung für die Ernährung zunehmend neu bewertet. Zum Beispiel hat sich gezeigt, daß Fett in der Nahrung wesentlich weniger zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt als bisher angenommen wurde.
Dafür scheinen komplexe Kohlenhydrate (die durchgehend als Hauptbestandteil der Nahrung empfohlen werden) in großen Mengen der Gesundheit abträglich zu sein.
Vitamin A schädigt übrigens die Knochen, und Milch ist für Erwachsene gar nicht gesund...
Ich bin ja echt mal interessiert, was sonst noch so zum Vorschein kommt, wenn Biochemiker sich mit Ernährung befassen... :cool: :D
nobody
04.03.2003, 22:22
Originalnachricht erstellt von Godwael
Fette werden in ihrer Bedeutung für die Ernährung zunehmend neu bewertet. Zum Beispiel hat sich gezeigt, daß Fett in der Nahrung wesentlich weniger zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt als bisher angenommen wurde.
Dazu muss gesagt werden, dass es sich hier um umgesättigte Fettsäuren handelt. Von gesättigten Fettsäuren wird immernoch abgeraten (von massen). Am schlimmsten sollen ja die Trans-ungesättigten Fettsäuren sein.
buba
04.03.2003, 23:50
Vitamin A schädigt übrigens die Knochen, und Milch ist für Erwachsene gar nicht gesund...[/B]
Kannst du da genaueres zu sagen?
Godwael
05.03.2003, 01:54
@ Krösus: Nach dem, was ich gehört habe, ist der Unterschied zwischen gesättigt und ungesättigt letztendlich nur, daß wir auf ungesättigte Fettsäuren angewiesen sind. Eine negative Wirkung gesättigter Fettsäuren ist nicht mehr als ein Gerücht.
Trans-ungesättigte Fettsäuren gehören jedenfalls definitiv nicht in die Nahrung.
Als Einstieg würd ich glatt mal das neue "Spektrum der Wissenschaft" empfehlen. Da ist ein Übersichtsartikel drin (von dem ich allerdings nicht restlos begeistert bin), aber das Thema selbst rumort schon seit ner ganzen Weile.
Überhöhte Calciumzufuhr ist schon seit ner Weile als Ursache für Prostata- bzw Eierstockkrebs im Gespräch. Das scheint sich zu bestätigen.
Das Risiko von Knochenbrüchen ist bei Leuten, die Vitamin A im Überschuß aufnehmen, deutlich gesteigert. Ursache: Unklar.
nobody
05.03.2003, 20:10
Als Einstieg würd ich glatt mal das neue "Spektrum der Wissenschaft" empfehlen. Da ist ein Übersichtsartikel drin (von dem ich allerdings nicht restlos begeistert bin), aber das Thema selbst rumort schon seit ner ganzen Weile.
Dort hatte ich das auch her. Heißt das, dass das dort mit den Fettsäuren verkehrt geschrieben ist? Denn die haben doch behauptet: Gesättigte Fettsäuren ungesund und ungesättigte gesund.
Sind Trans-ungesättigte Fettsäuren nicht in Magarine... enthalten
FK
05.03.2003, 20:23
Hier haben wir mal u. a. über trans-Fettsäuren diskutiert:
Dort hatte ich das auch her. Heißt das, dass das dort mit den Fettsäuren verkehrt geschrieben ist? Denn die haben doch behauptet: Gesättigte Fettsäuren ungesund und ungesättigte gesund.
Wie gesagt: Ich bin mit dem Artikel nicht so richtig glücklich. Ich glaube nicht, daß gesättigte Fettsäuren (zumindest im Rahmen einer vernünftigen Ernährungsweise) schädliche Auswirkungen haben. Dafür gibt es meines Erachtens keine Hinweise, außer der Tatsache, daß die einseitig fettreiche und stark verarbeitete Nahrung, die in den Industrieländern vorherrscht, mit einem großen Anteil Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den gleichen Ländern korrelliert ist.
Eine Korrelation ist noch lange kein kausaler Zusammenhang.
nobody
07.03.2003, 18:46
Hast recht.
Es wurden schon oft genug die falschen Schlussfolgerungen aus Forschungsergebnissen gezogen.
FK
07.03.2003, 21:42
Eine Korrelation ist noch lange kein kausaler Zusammenhang.
Und das kann man gar nicht oft genung sagen.
Man wird z. B. eine Korrelation zwischen der Anzahl der Computerbenutzer und der Anzahl der HIV-Infektionen in Deutschland finden können. Welche Schlüsse lässt das zu? :rolleyes: