PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das sinkende Schiff!

nobody
26.09.2000, 13:19
Mal was nettes zum Aufwärmen.....

Nehmen wir an , in einem kleinen See sinkt ein Schiff.

Nun die Frage: Steigt dabei der Wasserspiegel?

(ne banale Frage - oder?)

P.s.: Freue mich über jede falsche Antwort.

cu Rainer

Derpel
26.09.2000, 13:49
Nein natürlich nicht, den ein Schiff hat ja Tiefgang. Da aber auch Luft unter Deck ist, wird ungefähr die selbe Masse Wasser verdrängt, als wenn das ganze Schiff unten ist, dafür aber die Luft rausist.

Ich hoffe du freust dich nicht.

nobody
26.09.2000, 17:13
Nein - leider nicht.

Obwohl es noch nicht ganz korrekt ist.

Was geschieht mit dem Wasserspiegel?

1. er steigt
2. er bleibt gleich
3. er sinkt

Aber nicht raten!

Freue mich abermals über falsche Antworten!

Liebe Grüsse Rainer cu

nobody
26.09.2000, 17:25
Also
1. Das schwimmende Boot verdrängt eine Wassermenge, deren Masse der Masse des Bootes entspricht.
2. Wenn man das Boot herausnimmt aus dem See, dann ist der Wasserstand niedriger.
3. Unter der Annahme, dass die mittlere Dichte des Bootes größer ist, als die Dichte des Wassers, das Volumen der Bootskonstruktion (nicht das des umbauten Raums!) also kleiner als das Volumen des beim Schwimmen verdrängten Wassers ist, ist der Wasserstand höher als ohne Boot, aber niedriger als mit schwimmendem Boot.

Die richtige Antwort sollte also (meiner Meinung nach) 3. sein.

(Ausser du lässt das Wasser durch Zu- und Abflüsse immer auf dem gleichen Stand... aber das wäre ja fies. ;) )

nobody
26.09.2000, 17:37
Archimedes und seine Badewanne.
1. Das schwimmende Boot verdrängt eine Wassermenge, deren Masse der Masse des Bootes entspricht. (Zitat Moritz) - Archimedessches Prinzip

Ergo: Ob das Boot schwimmt, oder untergeht, dem Wasserspiegel ist das egal, er bleibt, wo er ist.

Ich hoffe, ich bin jetzt kein Anlass zur Freude...

nobody
27.09.2000, 09:28
Hah - leider Dirk!

Ein wenig freue ich mich doch.

Die Argumentation von Moritz war schon korrekt.

Lösung: Das Material des Schiffs verdrängt anfangs soviel Wasser, wie seiner Masse entspricht.( richtig:Satz von Archimedes)

Unter Wasser verdrängt es weniger Wasser, ansonsten wäre es ja nicht untergegangen.

Der Wasserspiegel sinkt also......

Freue mich ganz besonders, dass sich jemand interssiert gezeigt hat!

Ich glaube ich werde mir öfters solche Aufgaben einfallen lassen.

cu Rainer