PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht`s sauber??

nobody
11.09.2000, 16:46
Hier ein Tipp wie man Kaliumpermanganat-Flecken(und Braunstein) aus
Gläsern Kleidung usw rausbekommt: einfach
etwas Natriumdisulfit (Na2S2O5 glaub ich )
hinzu.
(Wer`s bis jetzt nicht wusste...)
Wer andere "Säuberungsprobleme" hat kann mir schreiben....

nobody
11.09.2000, 16:53
Schwefelsaure Wasserstoffperoxidlösung oder normales Natriumsulfit Na2SO3 (ebenfalls in schwefelsaurer Lösung) tut's aber auch.

nobody
11.09.2000, 17:14
Geht auch, ist aber kostenintensiver und
greift eventuelle org. Verschmutzungen effektiver an... (und es greift die Haut
nicht so stark an..)

Fabio
12.09.2000, 12:30
Hi...
also ich habe in einem Buch gelesen (H.Römpp, Chemie im Alltag), dass man stark verdünnte Salzsäure auch verwenden kann.

Ich habe mal meine Schuhe damit gesäubert und es hat super geklappt!

MfG

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

buba
12.09.2000, 13:15
Bei MnO2-Flecken auf der Haut benütze ich eine mit verd. HCl leicht angesäuerte Lösung aus Sulfit oder Thiosulfat. Das sich hierbei bildende SO2 reagiert mit MnO2 zu Mangandithionit. Bei Textilien sollte man besser kein Thiosulfat verwenden, da sich hier auch noch elementarer Schwefel bildet, der selbst Flecken verursachen kann.

------------------
buba
Moderator

nobody
14.09.2000, 21:06
Bei Flecken auf der Haut, hilft es meist schon sich die Hände mit Ascorbinsäure zu waschen.

Mesogen

[This message has been edited by Mesogen (edited 14-09-2000).]

kuckida
12.04.2005, 15:05
Die Kombination Kaliumpermanganat und Natriumdisulfit wird auch gerne zum Bleichen von Papier benutzt. Dabei wird zuerst das Papier in Die Kaliumpermanganat-Lsg. gelegt. Um das KMnO4 anschließend vom Papier zu lösen wird das ganze dann in ein Natriumdisulfit-Bad gelegt.

Kann mir Jemand sagen, was sich dabei genau für Reaktionsprodukte bilden und was das für ein strenger Geruch ist, der von der Natriumdisulfitlsg. aufsteigt. Ist das SO2? Laut Sicherheitsdatenblatt entsteht das doch erst bei Hinzugabe von Säure.

Bartje
12.04.2005, 16:22
Hallo hab auch ein säuberungsproblem....
Wie krieg ich am besten Silbernitrat flecke von der kleidung raus? Silbernitrat AgNO3.
Jemand ne Ahnung?

kaliumcyanid
12.04.2005, 17:03
Probiers mal mit Kaliumiodid-Lösung, kriegste in der Apotheke. Vielleicht gehts ja...

Bartje
12.04.2005, 17:05
ne natürlich auf mein kittel sind lauter schwarze pünktchen und flecken...
Ich glaub bei so Silberspiegelprobe nachweis is mir was aufm kittel getröpfelt.
Kaliumjodidlösung kann ich auch in der Arbeit herstellen werds mal austesten!

buba
12.04.2005, 17:07
Probiers mal mit Kaliumiodid-Lösung, kriegste in der Apotheke. Vielleicht gehts ja...
Wie bist du ausgerechnet auf Iodid gekommen? Wie sollte das gegen Silberflecken helfen? :confused:

edit: Sehe gerade, dass das auf der Seilnacht-Webseite steht. Hmm.

honigblume79
30.04.2010, 08:10
Hallöchen,

uns ist zu Hause ein Unfall passiert. Viele Kleider haben Braunstein-Flecken. Nun habe ich diese schon gewaschen. Nun meine Fragen: wie bekomme ich die Flecken noch weg und welche Mittelchen soll ich am besten verwenden und wo bekomme ich die? Welche Mittelchen belasten die Umwelt nicht oder nicht so stark? Sind ungiftig? Und wie verwende ich sie?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Damaris und die Kinder

FK
30.04.2010, 08:54
Ein Sulfit oder Disulfit in etwas Wasser lösen, bei Sulfit noch ein wenig Essig zufügen, Fleck damit tränken.
Sobald der Fleck verschwunden ist, gut mit Wasser auswaschen.

Gruß,
Franz