Wer ist denn fit in organischen Reaktionsmechanismen und kann mir den der Guareschi-Lustgarten-Reaktion mal erklären?? Kein Joke, die gibt's wirklich...
nobody
19.07.2000, 17:05
Hi Ede,
vielen Dank für deinen Beitrag zur Zellatmung.
Guareschi war ein ital. Schriftsteller!
Kannst du mehr Informationen geben. Z.B. Reaktionspartner und Produkt(e). In der Literatur ist nichts unter diesem Namen vermerkt.
MfG
------------------
- Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen -
nobody
19.07.2000, 18:20
Guareschi-Lustgarten-Reaktion:
Ich erinnere mich, dass es ein Sonderfall der Reimer-Tiemann Reaktion ist. Vielleicht hilft es Dir, mehr kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
nobody
20.07.2000, 21:15
Ah jetzt ja, ich glaube ich hab's...das ist so'n dösiger Phenolnachweis mit Chloroform... besten Dank!!
Tatuschka
05.06.2008, 14:39
Na ja, ich lerne es grade, und das ist ziemlich blöde erklärt im Buch.
Ich habe nur vestanden , dass Chloroform unter Baseneinwirkung zum Dichlorcarben wird: CCl 3 + OH- http://www.chemieonline.de/images/forum_latex/c3ae0ef7a1a6c7ff445fc724186aa110.gif CCl 2
Im zweiten Schritt greift Dichlorcarben Thymol an und es entsteht Benzalchlorid..Ich würde es so gerne zeichnen, aber ich weiß leider nicht, wie Aromate und so was hier eingezeichnet werden..
Na ja, Benzalchlorid geht unter Abspaltung eines Cl- zu Monochlor-p-Chinonmethid. Uns das Teil in Verbindung mit weiterem Thymol - Molekül bildet rotviolettes Diphenylmethan.