Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibhauseffekt
Cyberlink
28.06.2000, 20:23
Wir alle kennen ja wohl den Treibhauseffekt
(Erde erwärmt sich = Polarkappen schmelzen = Meeresspiegel steigt = warme Meeresströme werden zerstört = es kommt zu einer neuen Eiszeit)
nun stellt sich jedoch die Frage: WIESO STEIGT DER MEERESPIEGEL?
Eis nimmt bekanntlich ein grösseres Volumen ein als Wasser..folglich würde der Meeresspiegel beim Schmelzen der Polarkappen SINKEN...
------------------
Michael Pfister
Moderator
buba
29.06.2000, 16:32
Unser Biologielehrer hat in der 6. Klasse ein kleines Experiment mit uns durchgeführt. Er hat ein großes Becherglas etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt und Eiswürfel hineingeworfen, sodass das Glas zu etwa 3/4 voll war. Nun wollte er von uns wissen, was mit dem Wasserstand nach dem Schmelzen des Eises passiert. Einige meinten, er würde steigen, weil doch das geschmolzene Eis dem Wasser Volumen hinzufügen würde, andere wiederum meinten, der Wasserstand würde kleiner werden, da Eis doch eine geringere Dichte als Wasser hat.
Der Lehrer hat sich fast totgelacht, weil sich der Wasserstand überhaupt nicht verändert...
Das Eis verdrängt genau so viel Volumen an Wasser, wie es nach dem Schmelzen vollständig einnehmen wird (vollständig --> es ragt ja ca. 1/8 aus dem Wasser heraus).
Wenn ich an dieses Experiment denke, frage ich mich auch, warum der Meerwasserspiegel steigen wird und nicht gleich bleibt. Vielleicht werden aber auch zahlreiche Gletscher schmelzen, die über Flüsse ins Meer fließen und dann den Spiegel durchaus erhöhen könnten? Was meinen die anderen?
------------------
buba
nobody
29.06.2000, 18:42
Hi ihr Geologen,
was ist los mit euch?
Ihr kennt doch unsere Pole, oder? Die Arktis und die Antarktis.
Was ist was? Die Arktis bildet unseren Nordpol und die Antarktis unseren Südpol. Das mit dem Eis ist korrekt. Amsonsten würde unsere, mit Eis gekühlte Cola, im Sommer doch überlaufen, wenn man sie stehen lassen würde.
So zurück zur Kälte. Die Antarktis besteht überwiegend aus gefrorenem Wasser. Würde dieses Eis schmelzen, dann würde sich der Meeresspiegel kaum ändern.
Kennt ihr den Versuch mit einem Atom-U-Boot? Ein Atom-U-Boot durchquerte die Antarktis, natürlich unter Wasser, ohne gegen Festland zu fahren. Das war damals der Beweis.
Anders bei der Arktis. Die Arktis wird gebildet von Inseln (Grönland, Spitzbergen, Bäreninseln, u.a.). Diese Inseln sind von Eismassen bedeckt. Würde das Eis schmelzen, dann wäre Grönland eine große Badewanne.
Im Laufe der Jarhunderte hat das Eis, durch den hohen Druck, das Festland "platt" gedrückt. Quasi ein großer gefrorener Baggersee. Scherz beiseite.
Wenn nun dieses Eis zu Wasser wird, dann steigt der Meeresspiegel.
Gletscher spielen natürlich auch eine Rolle.
Alles gefrorene Wasser auf dem Festland würde den Meeresspiegel erhöhen.
Hatte auch mal eine Meterangabe. Aber vergessen.
Soviel zum Wasser.
Noch ein Wort zum Treibhauseffekt. Es gibt zwei Unterscheidungen. Der natürliche und der künstliche Treibhauseffekt. Die wichtigsten Gase, für den Treibhauseffekt, sind H2O und CO2 .
Gäbe es den Treibhauseffekt nicht, dann hätten wir ein Kälteproblem.
Gruß
nobody
29.06.2000, 18:48
Ach no was!
Weißes Eis wirkt als Reflektor, der bis zu 80% des einfallenden Sonnenlichts in All zurückstrahlt. Ein eisfreier arktischer Ozean absorbiert 80% des Lichts, was die globale Erwärmung beschleunigt.
Quiz!
Warum gehören Pinguine nicht zur Lieblingsspeise der Eisbären?
Cyberlink
29.06.2000, 18:56
ja sowas habe ich mir auch schon gedacht...
trotzdem ist es interessant zu raten, was mit der erde geschehen wird...
zu den pinguinen...sind sie zu kalt?? haha kleiner scherz..
nein ich denke pinguine haben schlicht und einfach zu viel fett an sich und wohl auch zu viele knochen da sind fische einfacher zum fressen.....und sie leben an verschiedenen Polen (lol@buba)
------------------
Michael Pfister
Moderator
buba
29.06.2000, 19:27
Mensch Michi,
die Tiere leben an verschiedenen Polen! ;)
------------------
buba
Special Member
wolferl
29.06.2000, 19:55
@Liquid:
Ich kann mich auch irren aber, ich glaube das mann nicht unter der Antarktis durch fahren kann. Weil die Antarktis überwiegenden Festland ist, mit viel, viel Eis. Ich glaube du verwechselst das Experimente mit dem U-Boot, mit dem Nordpol.
Cyberlink
29.06.2000, 20:17
ah jetzt ja ;)
------------------
Michael Pfister
Moderator
nobody
30.06.2000, 12:30
Beiträge besser lesen!
Was Arktis und Antarktis ist habe ich schon beschrieben.
Was für Festland befindet sich denn am Südpol (Antarktis)?
Schau mal in den Atlas, bitte.
So genug vom Thema! Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
buba , du hast recht mit den Tieren!
wolferl
30.06.2000, 17:22
@liquid:
ich würde dir mal raten in den Atlas zu schauen, der südpol(antarktis) ist Festland. Die Antarktis ist nämlich ein eigener Kontinent.
Das bewies 1840 Charles Wilkes. und da bin ich mir 100% sicher, den ich habe da vor mir einen Atlas aufgeschlagen der das beweist
nobody
02.07.2000, 12:47
Hi wolferl,
Südpol ein Festland? http://www.chemieonline.de/forum/smilies/eek2.gif
Tut mir echt leid. Bin auch nur ein Mensch und kann mich irren. Stand mit dieser Meinung aber nicht alleine da. Soll keine Entschuldigung sein. Ein Pädagoge würde sagen - Ich wollte nur wissen, ob ihr auch aufpasst -. Scherz bei Seite!
Meine Weltkarte war nicht so informativ.
Vor lauter Eis sieht man das Festland nicht mehr.
Also nichts für ungut,
Liquid
wolferl
03.07.2000, 06:37
@Liquid: Für was solltest du dich auch entschuldigen? http://www.chemieonline.de/forum/smilies/confused.gif http://www.chemieonline.de/forum/smilies/confused.gif
@Schlotterlotte
Du solltest auch ein kein wenig auf das Datum achten.
FK
30.12.2002, 19:58
Originalnachricht erstellt von Krösus
@Schlotterlotte
Du solltest auch ein kein wenig auf das Datum achten.
;)
Ich behaupte mal frecherdings, dass der Treibhauseffekt sich irgendwann wieder umkehren wird, da wir ja wegen der globalen Erwärmung weniger heizen müssen. Und durch das Schmelzen der Pole wird Wasser freigesetzt, das Kohlendioxid absorbiert.
Und die wachsende Erdbevölkerung?
Wozu haben wir Mr. Bush?
:rolleyes:
Gruß,
Franz
Karch
30.12.2002, 20:55
Und die wachsende Erdbevölkerung? Wozu haben wir Mr. Bush?
*räusper* :aha:
Übrigens sollte man sich das (http://www.mpg.de/deutsch/aktuell/forschung/02_3/02_03MPF_16_17.pdf) mal zum Thema "Treibhauseffekt" durchlesen. Faszinierend!
Florian
FK
30.12.2002, 21:51
Originalnachricht erstellt von Karch
Übrigens sollte man sich das (http://www.mpg.de/deutsch/aktuell/forschung/02_3/02_03MPF_16_17.pdf) mal zum Thema "Treibhauseffekt" durchlesen. Faszinierend!
Ein sehr interessanter Aspekt...und durchaus plausibel.