wonach bewerten Universitäten um neue Studenten aufzunehmen.
Danke im Voraus
Luke
08.04.2001, 19:13
Moin,
in erster Linie nach Deinem Abi-Zeugnis. Ganz klar.
Solltest Du vorher eine Ausbildung in dem Gebiet gemacht haben, welches Du studieren möchtest, so kann Dir das nur als Vorteil gereichen (z.B. Ausbildung als Biologisch-technischer-Assistent, wenn Du Bio studieren willst usw.).
Luke
nobody
08.04.2001, 19:21
Vollkommen richtig. Weiterhin kann es dir passieren, dass du eine Aufnahmeprüfung machen musst (je nachdem wo du studieren willst).
Gruss
primus
(http://www.primuschemie.de.vu)
No Regrets
08.04.2001, 20:31
Nicht die Unis bewerten sondern die ZVS (http://www.zvs.de)
Hier die Regeln (http://www.zvs.de/Regeln/Allgemein/allg.htm)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 08.04.2001 editiert.]</font>
nobody
08.04.2001, 23:47
@Oxidator
Welcher Studiengang soll's denn werden? Chemie?
Oxidator
09.04.2001, 15:32
Hi,
@Pheles
Chemie, Biochemie oder Lebensmittelchemie!
Bewertung nach Abizeugnis:
Super, bewertung nach meinem Abizeugnis, das disst mich ziemlich, denn es sind "nur" noch 2 Jahre bis zum Abbi und jetzt stecke ich in einer totalen Zwickmühle. Ich würde am Liebsten Biochemie studieren, denn in Biologie und Chemie bin ich echt gut, glaube ich.
In den anderen Fächern bin ich auch nicht schlecht, doch da ist noch Französisch.
In Französisch habe ich leider eine 4. Am Anfang des Schuljahres war ich mir ziemlich sicher das ich Französisch abwähle, doch das kann ich jetzt glaube nicht mehr, denn eine 4 auf dem Abizeugnis sieht sehr sch...e aus.
Demzufolge müßte ich Englisch abwählen doch das macht ziemlich mehr Spaß als Französisch!
Was soll ich nun machen?
Und wenn ich nun doch Französisch abwähle, kann mir das den studienplatz kosten?
Freue mich auf Antwort.
schlumpf
09.04.2001, 15:54
Chemiestudienplaetze werden durch die Unis verteilt, nicht durch die ZVS. Eine Ausnahme ist nur Lebensmittelchemie. Die Unis haben in Chemie keinen oder nur einen internen NC (der allerdings bei den derzeitigen Anfaengerzahlen nie in Anspruch genommen wird). Man kann das Gejammere der Professoren um fehlende neue Studenten ja kaum noch hoeren ...
Eine Ausnahme ist Biochemie. Dort gibt es einen ziemlich stringenten NC ... aber der ist oft leider SEHR stringent (<<2.0).
Da man aber auch ueber Chemie-Diplom nach dem Vordiplom in die Biochemie einsteigen kann (wenn man die richtige Uni hat, die das anbietet) ist die Abinote eigentlich derzeit kein Hinderungsgrund fuer dich.
Und Englisch wuerde ich nicht abwaehlen ... wohl das wichtigste Nebenfach fuer Chemiker (die gesamte Literatur, alle Tagungen, Software etc etc sind in Englisch) und das einzige, in dem kaum Lehrveranstaltungen angeboten werden
No Regrets
09.04.2001, 16:04
Es ist kein Problem mit Chemie anzufangen (Chemie hat kein NC!) und im Hauptstudium sich auf Biochemie zu konzentrieren.
Hier das Angebot meiner Uni:
Das Chemiestudium in Dortmund orientiert sich an den unterschiedlichen Aufgaben für Chemiker und Chemikerinnen: Zum einen werden theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in den Grundlagenfächern der Chemie sowie in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Nachbardisziplinen vermittelt und zum anderen Schwerpunktbildungen auch in Technischer Chemie sowie in der Biochemie, der Umweltanalytik und Betriebswirtschaft/Technik ermöglicht
Grundstudium - 1.-4. Fachsemester
Nach einer fächerübergreifenden Einführung in die Grundlagen der Chemie wird die Basisausbildung in den Grundlagenfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie vermittelt. Mit diesem Ziel werden in diesen Fächern Vorlesungen und Übungen verbunden mit Praktika sowie Veranstaltungen in Mathematik und Physik und in den Fächern Biologische Chemie und Technische Chemie durchgeführt.
Vorlesungsangebote in Toxikologie und Rechtskunde für Chemiker vermitteln die notwendige Sachkenntnis bezüglich der Gefahrstoffverordnung, die wichtig für die berufliche Praxis ist.
Während des Grundstudiums werden inhaltlich koordinierte Veranstaltungen (z. B. Vorlesungen gemeinsam mit Übungen) und die Praktika semesterweise mit einer Prüfungsleistung (mündliche Prüfung, Klausur, Praktikumszertifikate) abgeschlossen. Im Zeugnis der Diplomvorprüfung werden die daraus ermittelten Fachnoten in den genannten Fächern aufgeführt.
Hauptstudium - 5.-8. Fachsemester
Ergänzung des Chemiestudiums durch Wahl eines Studienschwerpunktes aus den Bereichen Biowissenschaften, Materialwissenschaften, Chemische Technologie und Betriebswirtschaft/Technik: diese Studienausrichtung entspricht dem reformierten Chemiestudiengang
Partner des FB Chemie in diesem Schwerpunkt sind die Fachbereiche Physik und Chemietechnik und das Institut für Umweltforschung (INFU) der Universität Dortmund sowie die auch am Schwerpunkt Biowissenschaften beteiligten Institute MPI und ISAS.
Forschungskooperationen
Der Fachbereich Chemie arbeitet vor allem mit den Fachbereichen Chemietechnik und Physik sowie Mathematik und Informatik zusammen. Fachliche Kontakte und Kooperationen bestehen mit dem Institut für Spektrochemie und angewandte Spektroskopie (ISAS), mit dem Institut für Arbeitsphysiologie, mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz, mit dem Institut für Umweltforschung (INFU) sowie mit dem Max-Planck-lnstitut für molekulare Physiologie. Das MPI Dortmund wird durch einen Institutsneubau auf dem Universitätsgelände mit dem Fachbereich Chemie auch räumlich assoziiert. Im Umfeld der Universität Dortmund ist der Technologiepark angesiedelt, der diverse Kooperationsmöglichkeiten bietet
Hier die dazugehörigen Links http://www.chemie.uni-dortmund.de/interna/de/leibold/diplom.html http://www.chemie.uni-dortmund.de/interna/de/interdisz.html http://www.chemie.uni-dortmund.de/interna/de/leibold/diplom.html http://www.chemie.uni-dortmund.de/interna/de/leibold/forschung.html
schlumpf
09.04.2001, 18:06
@No Regrets: 'Chemie hat kein NC' stimmt heute (in der Praxis wenigstens). In den guten 80er Jahren, als 100te von Leuten anfangen wollten, war das teilweise anders ... jaja, damals ...
Luke
09.04.2001, 22:01
Hi Oxidator,
ich hab mich gerade vor ein paar Minuten mit einem angehenden Biochemiker unterhalten. Ich will Dich nicht abschrecken (nichts liegt mir ferner), aber ein Abi mit nem Schnitt von 1,0 bis max. 1,2 muß bei Biochemie schon sein.
Ich selbst hab Lebensmittelchemie in Würzburg studiert und bin jetzt in Braunschweig. Letzteres kann ich Dir im Bezug auf LMC nur empfehlen. Vor allem sind die Berufschancen zur Zeit nicht die schlechtesten (nicht nur wegen BSE und MKS!). Die Chancen in LMC reinzukommen sind extrem hoch. In den letzten Jahren sind immer alle Bewerber zugelassen worden.
Mehr Infos zum Studium an der TU Braunschweig:
http://www.tu-bs.de/FachBer/fb3
Notfalls kannst Du immernoch mit Diplom-Chemie anfangen und Dich nach bestandenem Vordiplom (in der Regel nach dem 4. Semester) spezialisieren.
nana, kein Grund zum Aufgeben. Wie gesagt (no regrets + me), kann man an den meisten Unis als Chemiker nach dem Vordiplom als Vertiefer in die Biochemie. Und vor dem Vordiplom haben auch die Biochemiker ein aehnliches Programm wie die Chemiker zu absolvieren. Also, wo ist das Problem?
hippie
10.04.2001, 13:52
ganz so schwarz sieht es nicht aus:
ein bekannter von mir studiert biochemie, mit einem 2 er abi. es gibt KEINEN allgemeinen NC für biochemie aber eventuell wirst du auf die warteliste gesetzt, wenn du kein spitzen abi hast.
also durchhalten und französisch vokabeln pauken!!
Kutti
10.04.2001, 19:21
Komisch, ist Biochemie etwa so viel schwieriger oder warum gibt es da Unterschiede ?
schlumpf
11.04.2001, 08:22
@Kutti: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ganz einfach + fast wie ueberall im Leben.
Ausserdem haben Zugangsbeschraenkungen ja wirklich NULL mit Anforderungen zu tun. Wenn man halt nur 20 Studenten aufnimmt, nimmt man nur die 20 besten. Und ich kenne eine Menge 'Nachruecker' mit schlechtem Abi, die das Studium glaenzend geschafft haben - und umgekehrt!
Oxidator
11.04.2001, 15:41
Hi,
wie lange kann man auf die Warteliste gesetzt werden?
Oxidator
Oxidator
15.06.2001, 22:31
Hi,
:D :D :D :D :D :D Mein Gott! Endlich habe ich es geschafft! Nur noch 4 Stunden in der Schule mit Französisch vergeuden. dann bin ich endlich durch. Und aus meiner 4 im Halbjahr wurde eine 3. Hört sich für euch garnicht gut an, aber in Anbetracht das Französisch mein schlechtestes Fach ist, und das sich mein französischer Wortschatz auf nicht mehr als 50 Wörter beleuft ist das sicherlich nicht schlecht.
:D :D :D :D :D :D