Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen
Selina
26.02.2003, 18:19
Einen schönen guten Abend! :D
Da ich Kontaktlinsen trage, hätte ich mal eine Frage, warum darf man Kontaktlinsen nicht in normalem Wasser aufbewahren, hab mal alte Kontaktlinsen erst ein Tag an der Luft trocknen lassen (die sahen danach ziemlich klein aus..) und dann ins Wasser gelegt. Am nächsten Tag sahen sie wieder normal aus. Da haben sie sich ja dann wieder vollgesaugt. Und aus was für einem Material bestehen sie?? :confused:
Liebe Grüße und Danke schon mal im Vorraus!
Matzi
26.02.2003, 18:48
Ich kenne mich da jetzt nicht direkt aus, denke aber, dass die Lösung, in die die Kontaktlinsen gelegt werden sollen, vor allem auch hygienischen Zwecken dient...
lena
26.02.2003, 19:28
Da ich Kontaktlinsen trage, hätte ich mal eine Frage, warum darf man Kontaktlinsen nicht in normalem Wasser aufbewahren, hab mal alte Kontaktlinsen erst ein Tag an der Luft trocknen lassen (die sahen danach ziemlich klein aus..) und dann ins Wasser gelegt. Am nächsten Tag sahen sie wieder normal aus.
hab ich auch schon ausprobiert :D , und mir hat die assistentin vom augenarzt gesagt dass kontaktlinsen zu 90 % aus Wasser bestehen.
ich glaub man soll die linsen in die aufbewahrungsflüssigkeit geben (im prinzip eine kochsalzlösung), weil das leitungswasser fürs auge nicht gut ist, und die kochsalzlösung der tränenflüssigkeit sehr ähnelt.
es is auch besser die kontaktlinsen, wenn sie auf der uni oder sonstwo hinausfallen und man keinen behälter hat, in den mund zu nehmen und dann wieder ins auge zu tun als sie mit leitungswasser abzuwaschen.
aber - gehört das nicht eher ins medizinforum? :rolleyes:
lena
26.02.2003, 19:35
aber schau was ich noch gefunden hab
Kontaktlinsen
(Haftschalen). Bez. für Linsen-Syst., die als opt. Sehhilfen auf einem Film von Tränenflüssigkeit über der Cornea des Auges schwimmen. Die ersten K. waren aus hartem Poly(methylmethacrylat). Weniger irritierend sind die weichen K. aus verschiedenen anderen Kunststoffen, wie z.B. Poly(2-hydroxyethylmethacrylat) (PolyHEMA) sowie Copolymeren auf der Basis von HEMA. Maßgebend für die Verträglichkeit ist die Sauerstoff-Versorgung des Auges, die entweder durch Diffusion durch die K. od. über den Tränenfilm erfolgen muß.
Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
FK
26.02.2003, 19:49
Bei den weichen Linsen handelt es sich um ein Gel, bestehend aus Wasser und einem Polyacrylat-Netzwerk. Daher das Schrumpfen bei Wasserverlust und auch die Empfindlichkeit gegen Mikroorganismen.
Gruß,
Franz
Pauni
26.02.2003, 20:38
Kontaktlinsen sind wie gesagt Polymerprodukte, die natürlich auch quellfähige Eigenschaften aufweisen. Die zur modernen Herstellung von Kontaktlinsen verwendeten Kunststoffe sind aber high tech Produkte, zumal der Kunststoff der dafür verwendet wird, auch sehr teuer ist. Also 1kg Kunststoff für Kontaktlinsen würde sich schon auszahlen. Natürlich ist eine geeignete Wahl des Polymers von Nöten, um eine Verträglichkeit mit dem Auge, Durchlässigkeit von Sauerstoff, etc. zu gewährleisten...
Selina
27.02.2003, 16:17
Die Kontaktlinsen in den Mund nehmen??
Im Mund haben wir doch auch verschiedene Mikroorganismen, und wenn danach die Kontaktlinsen wieder ins Auge kommen, macht das nichts aus??
AJ
28.02.2003, 11:17
Ich glaube, die Mikroorganismen im Mund machen nicht viel aus, andererseits, wenn ich mir den Uni-Boden, so anschaue, besonders in der Chemie, würde ich die Linsen lieber nicht in den Mund nehmen. :silly:
Matzi
28.02.2003, 18:15
:confused: Leckst du den Boden immer ab oder wie meinst du das jetzt?
buba
28.02.2003, 18:18
Oder fallen die Kontaktlinsen (heraus) auf den chemielastigen Boden?
bm
28.02.2003, 19:31
Oder fallen die Kontaktlinsen (heraus) auf den chemielastigen Boden?
desinfizierend.
nobody
28.02.2003, 19:58
Originalnachricht erstellt von Selina
Im Mund haben wir doch auch verschiedene Mikroorganismen, und wenn danach die Kontaktlinsen wieder ins Auge kommen, macht das nichts aus??
Kommt, denke ich mal, auf die Normalflora an. Ich denke da nur so an Staphylokokken und die sind rel. häufig in der Mundschleimhaut vertreten. Weiß nicht genau, aber die können bestimmt eine Konjunktivitis ausläusen. Andererseits ist in der Tränenflüssigkeit auch Lysozym enthalten, das gegen grampositive Bakterien wirkt.
Ich würde das zumindest nicht machen.