Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie& Informatik
nobody
08.04.2001, 16:35
Hallo!!
Inwieweit glaubt ihr hat eine kombinierte Ausbildung zwischen Chemie& Informatk zukunft??
ciao moritz
nobody
08.04.2001, 17:18
Ich bin der Meinung, dass eine erweiterte Kombination zwischen diesen beiden Fachgebieten unbedingt notwendig ist. Wenn man die Arbeit in den meisten chemischen Gebieten betrachtet, so sieht man eine fortschreitende Automatisierung. Die Steuerung moderner Analysensysteme und die Datenerfassung und Auswertung erfolgt heutzutage über EDV - Software. Es liegt also auf der Hand, dass eine Chemieausbildung mit erweitertem Informatikteil sehr empfehlenswert ist.
Gruss
primus
(http://www.primuschemie.de.vu)
bm
08.04.2001, 17:37
nicht nur das :
-wissenschaftliche Information
-Reaktionsdatenbanken
-Strukturdatenbanken
-Struktur-Wirkungsrelationen
-Spektrendatenbanken (MS/NMR/IR...)
-Patentdatenbanken
-Messwerterfassung
-Syntheseroboter (nein, keine Laboranten!)
........
mfg bm
nobody
09.04.2001, 09:25
Hallo!!
Und inwiewweit sind euch Job´s dafür bekannt??
nobody
09.04.2001, 09:51
Also explizit fallen mir da auf Anhieb keine speziellen Jobs ein, es sei denn vielleicht Softwareentwickler für chemische Analysensysteme . Ich denke aber, dass ein Arbeitgeber jemanden, der fortgeschrittende Informatik-kenntnisse besitzt, bei einer möglichen Einstellung bevorzugt berücksichtigt.
Gruss
primus
(http://www.primuschemie.de.vu)
schlumpf
09.04.2001, 12:38
@primus: also, das seh ich anders ... in Bioinformatik oder Rational Drug Design werden die Leute haenderingend gesucht, da werden sogar Leute ohne spezielle Kenntnisse genommen. Da gibt es auch Firmen wie Lion Bioscience, die expandieren z.Zt. wie verrueckt. Die grossen Chemiesoftwarehaeuser wie MSI oder Tripos suchen eh staendig. Und die Molecular-Modeling-Arbeitskreise auch ... jedenfalls, wer Chemie kann und gut programmieren kann, ist sehr gesucht, zur Zeit jedenfalls (wie es in 5 Jahren ist, weiss natuerlich niemand). Aber sowohl die Datenbankseite (Genom, Strukturen etc) als auch das 'Rational' bzw. 'Structure-based' Drug design stehn erst sehr am Anfang.
und Laborroboter: da braucht man eigentlich keine Ahnung von Chemie, eher von Automationstechnik ... unsere Autosampler, Pipettierroboter etc. werden von Ingenieuren im Kundendienst betreut
VerloreneSeele
09.04.2001, 14:18
In meine Ausbildung zum Chemikanten wurde mir auch ein ganzer Teil Informatik vermittelt, was ich auch jetzt nach meiner Ausbildung gut einsetzen kann.
Diese beiden Fachgebiete werden dank der Automatisierungs- und Visualisierungstechnik immer enger miteinander verküpft werden!
------------------
Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.
(Carl Heinrich Krauch)