Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme
lena
26.02.2003, 03:22
Ich hab mir heute den Befund vom Radiologen abgeholt (war gestern Wirbelsäule röntgen, wegen Kreuzschmerzen) und da steht drin:
Streckhaltun der Halswirbelsäule, geringe linkskonvexe Skoliose der Brustwirbelsäule, flache Rechtsskoliose, sowie Hypolordose der Lendenwirbelsäule.
was bedeutet das, gehn die beschwerden wieder weg? :confused:
lg lena
Galenus
26.02.2003, 12:09
der verlauf der wirbelsäule wird oft als "doppelt S-förmig" beschrieben. damit ist gemeint dass sie beim aufrechten stand keine gerade ist sondern (abwechselnd nach vorne und hinten gebogen) geschwungen verläuft: im halsbereich nach vorne konvex, im brustbereich nach vorne konkav, die lenden-ws ist dann wieder nach vorne konvex und schließlich sind dann kreußbein und steißbein wieder nach vorne konkav.
zur seite hingegen sollte es keine abweichungen geben.
Streckhaltung der Halswirbelsäule
= eine stark verminderte konvexität im bereich der hals-ws
geringe linkskonvexe Skoliose der Brustwirbelsäule
= eine abweichung der brust-ws zur seite woduch sie nach links konvex ist
flache Rechtsskoliose, sowie Hypolordose der Lendenwirbelsäule.
= eine abweichng der lenden-ws zur seite, wodurch sie nach rechts konvex ist. außerdem hast du noch eine verminderte (nach vorne gerichtete) konvexität in diesem bereich...
ob das wieder weggeht kann ich dir leider nicht sagen. (dazu müsste ich noch ein paar jährchen studieren -- und so viel zeit hast du vermutlich nicht ;) )
aber ich war auch einmal bei einem (fertigen) doc wegen rückenproblemen und der hat mir zur stärkung der rückenmuskeln "back-ups" empfohlen (damit sie die wirbelsäule besser stützen und stabilisieren können). backups = so wie situps nur liegst du auf dem bauch und versuchst oberkörper, arme & beine vom boden wiederholt hochzuheben.
ich hoffe dass das alles einigermaßen verständlich war...
lg hippokrates
lena
26.02.2003, 16:34
dankeschön hippokrates!
jetzt weiß ich wenigstens was da genau mit meiner wirbelsäule los ist :)
Galenus
02.03.2003, 22:59
hat dir dein doc keine therapie (irgendwelche übungen o.ä.) verordnet? imho wärs doch ein ziemlicher unsinn zuerst eine diagnose zu erstellen und dann keine schritte zu setzen um den gefundenen "fehler" zu beheben....
gute besserung übrigens!
hippokrates
lena
02.03.2003, 23:20
jaja doch
der orthopäde hat mich röntgen geschickt, der radiologe hat den befund erstellt und ich bin mit den bildern dann wieder zum orthopäden gegangen.
jetzt krieg ich dort massagen auf kosten der krankenkasse.
lena, die sich auf die nächste massage freut
Penthesilea
05.03.2003, 19:42
wow.
Sag mir mal beizeiten den Namen des Arztes. ;) *scherz*
P.
nobody
07.03.2003, 15:26
-
kannst du nichtmal ein paar fotos zeigen, damit man sich
als wissbegieriger forumsteilnehmer was darunter vorstellen kann :) :D
cell
nobody
07.03.2003, 17:47
Mir hat man bei ähnlicher Diagnose Krankengymnastik verpasst.
Hat aber wirklich gut geholfen.