PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitungspapier auf Wunden

Selina
23.02.2003, 13:40
Hallo erstmal! :jump_green:

Meine Frage, meine Oma behauptet, dass wenn man sich geschnitten hat, Zeitungspapier auf die Wund drücken soll, dann würde es schneller aufhören zu bluten. Stimmt das?
Können da nicht noch irgendwelche Bakterien die Wunde verunreinigen? Oder ist die Druckerschwärze vielleicht giftig?? :dead:

Danke schon mal für alle Antworten!!

buba
23.02.2003, 13:43
Ich persönlich würde auf Omas Tipp nicht hören... Ein "raues" Tuch (kein weiches Taschentuch) tut's auch, wenn nicht besser (Druckerschwärze etc.)

hippie
23.02.2003, 13:45
Spucke hilft auch oft ganz gut.

FK
23.02.2003, 13:49
Zeitungen werden normalerweise nicht gerade unter besonders hygienischen Bedingungen hergestellt (wozu auch).

Und wenn ich dann an die zahlreichen "Auf-dem-Klo-Zeitungsleser" denke.... :eek:

Gruß,
Franz

Selina
25.02.2003, 14:47
Warum soll man bei einer Wunde kein weiches Taschentuch benutzen?

buba
25.02.2003, 15:09
Weil es die Blutstillung behindert.

nobody
25.02.2003, 15:57
am besten ist es wenn die Wunde schön im eigenen schüpsch heilt...

---> feuchte Wundheilung ist zu 50% fixer als trockene und ist narben mindert

(wird bei Polyurethanpflastern genutzt)

Zeitungspapier würd ich auf jeden fall nicht nehmen, wer weiß was da alles drin ist....

FK
25.02.2003, 19:22
Originalnachricht erstellt von Selina
Warum soll man bei einer Wunde kein weiches Taschentuch benutzen?

Wegen evtl. festklebenden Fusseln?

Gruß,
Franz

nobody
25.02.2003, 19:30
Originalnachricht erstellt von Rufio
am besten ist es wenn die Wunde schön im eigenen schüpsch heilt...

Also ich weiß nicht, was Du unter "schüpsch" verstehst, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt förderlich ist, wenn sich Wundsekret aufstaut.

Isildur
25.02.2003, 20:43
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
aber ich glaube nicht, dass es unbedingt förderlich ist, wenn sich Wundsekret aufstaut.

Also ich würde mal sagen, dass zumindest kein Schmutz in die Wunde kommen kann solange Blut, Wundsekret, etc. rauslaufen. Ausserdem staut sich dieses Sekret nur auf wenn man die Wunde unter einem Pflaster oder Verband versteckt. Meine Mutter sagt immer, dass Wunden am besten an der Luft heilen.
In Bio haben wir mal gelernt, dass im Blut Stoffe sind, die an der Wunde ein "Netz" bilden, so dass der Wundverschluss einsetzen kann. Wenn man das Blut nun immer wieder abwischt, sollte es theoretisch länger dauern bis sich die Wunde schließt.

Chris

buba
25.02.2003, 20:50
Originalnachricht erstellt von Isildur
In Bio haben wir mal gelernt, dass im Blut Stoffe sind, die an der Wunde ein "Netz" bilden, so dass der Wundverschluss einsetzen kann. Wenn man das Blut nun immer wieder abwischt, sollte es theoretisch länger dauern bis sich die Wunde schließt.
Nicht nur theoretisch. Aus Fibrinogen (Faktor I) bildet sich unter Einwirkung von Thrombin (Faktor IIa) lösliches Fibrin, das zu einem unlöslichen "Netz" polymerisiert.

Wen's genau interessiert, was biochemisch abläuft:

http://www.gesundheit.de/roche/pics/BLUTGERINNUNG$1.gif

nobody
25.02.2003, 21:44
Wem die Gerinnungskaskade (http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/gerinnungskaskade.html) nicht reicht. Ist aber noch lange nicht vollständig. Im Netz scheint´s zumindest nichts besseres zu geben.

nobody
27.02.2003, 17:15
->Also ich weiß nicht, was Du unter "schüpsch" verstehst, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt förderlich ist, wenn sich Wundsekret aufstaut...

Funktion, dieser Plaster ist:
ein Teil des wundwassers wird absorbiert, aber nicht alles, desweitern ist das Polyurethan zu einem bestimmten Teil wasserdampf durchlässig so das die Wunde "natürlich" gehalten wird.
Durch dieses Plfaster wird die Wunde im eigenem Wundsekret feucht gehalten, damit wird die Wundheilung um ca. 50% verschnellert, desweiteren ist die vernarbung der Wunde minimal!!

Gibt es jetzt neu von Hansaplast (Marke der Firma Beiersdorf) und hat schon einige Preise eingeheimst ;) (ist natürlich schweine teuer, aber wenn man da arbeitet....)

FK
27.02.2003, 17:32

Gibt es jetzt neu von Hansaplast (Marke der Firma Beiersdorf) und hat schon einige Preise eingeheimst ;) (ist natürlich schweine teuer, aber wenn man da arbeitet....)

:rolleyes:

Schick mal ein paar kostenlose Muster rüber; unsere Jungs brauchen sowas öfter...

Gruß,
Franz

buba
27.02.2003, 17:39
Oh ja, hab mir deren Werbeprospekt mal vor einigen Monaten angeguckt und die Preise gesehen. Ich bin umgekippt. :dead: Leider hab ich die Preise nicht mehr im Kopf, aber im zweistelligen Bereich waren sie, meine ich - drei Stück.

nobody
05.03.2003, 13:51
Privat würde ich sie mir auch nicht kaufen...

Muss leider alle entäuschen, Produkt versand ist nur innerhalb der Familie erlaub...

Matzi
05.03.2003, 14:36
Muss leider alle entäuschen, Produkt versand ist nur innerhalb der Familie erlaub...
Wir COler sind doch alle eine große Familie... :knuddel: :D