PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie + ein anderes Fach?

theplaya
22.02.2003, 14:27
Haltet ihr es für möglich, dass man neben einem Chemiestudium noch ein anderes Fach studiert? Ich interessiere mich nämlich auch für Anglistik/Amerikanistik. Oder stattdessen könnte man noch zusätzlich Volks- oder Betriebswirtschaft machen.
Aber ein Chemiestudium ist ja nicht gerade ein Spaziergang, ist das also überhaupt machbar, so 2 Fächer gleichzeitig?
Lehramtskandidaten studieren ja grundsätzlich 2 Fächer. Haben die es einfacher oder warum können die das?

Danke für eure Antworten

Pauni
22.02.2003, 15:14
Meiner Meinung nach ist es sehr, sehr schwierig ein Chemiestudium (wenn du es ernsthaft und SCHNELL betreiben möchtest) mit einem anderen Studium zu kombinieren. Die Leute, die ich kenne, haben es nach spätestens 2 Semestern aufgegeben, da es einfach zu stressig ist (z.B. hast du neben durchschnittlich 27 SWS ohnehin kaum noch Freizeit). Aber jeder wie er glaubt...

Und Lehramt ist effektiv schon signifikant unterschiedlich zum "normalen" Chemiestudium!

Wie gesagt, ist meine Meinung, bin aber gespannt, was die anderen Forumsteilnehmer dazu meinen...

Tino
22.02.2003, 15:26
Hallo,

also zumindest an der LMU in München ist es eigentlich unmöglich, neben Chemie noch etwas anderes zu studieren. Außer du hast Lust nach 40 SWS noch zwischen 18 Uhr und Mitternacht noch Lust was zu hören. Außerdem kommen ja da noch die ganzen Protokolle und Kolloquien hinzu. Die Lehramtler haben ja nur ein verkürztes Chemiestudium. Die machen alles nur "oberflächlicher". (nicht böse gemeint!)

Also mein Ratschlag: Vergiss es wenn Du Diplom studierst. Überleg Dir ob Du vielleicht Bachelor studierst und dann etwas anderes. Ob das dann aber in der Wirtschaft so ankommt??

Alles Liebe,

Tino

Penthesilea
22.02.2003, 17:30
@tino: Bachelor und Diplom ist in Hannover derselbe Studiengang, bloß die Prüfung hat eine andere rechtliche Grundlage (man muß bei Bachelor nicht alle Vordiplomsprüfungen in einer Woche machen).
Bachelor = Vordiplom.....das nimmt dir doch keiner ab, daß Du in 4 Semestern ernsthaft Chemie erlernt hast! (Auch, wenn es so ist)

Ich rate dringend davon ab, neben einem Chemiestudium noch irgendetwas anderes zu studieren, selbst nebenbei arbeiten gehen ist so ne Sache....

P.

schlumpf
22.02.2003, 18:11
das äußerste, was denkbar ist, ist z.B. ein Fach wie Physik. Da wird der Aufwand für das zweite Fach teilweise kompensiert - Mathe und Physik für Chemiker, die vor dem Vordiplom einen großen Teil ausmachen, fallen halt aus naheliegenden Gründen weg, Chemie für Physiker auch.

Trotzdem gibt es nur recht wenige, die das machen, und auch die hören nach dem Vordiplom meist mit einem der beiden Fächer auf. Spätestens bei der Diplomarbeit wird es problematisch, da das ein Ganztagsjob ist, muß man die beiden Arbeiten nacheinander machen.

BWL machen nicht wenige als Aufbaustudiengang parallel zur Promotion. Meist leidet aber doch die wissenschaftliche Qualität der Doktorarbeit; nun ja, das ist den Leuten vielleicht auch weniger wichtig.

Die BWL-Kenntnisse wurden zwar in der Vergangenheit teilweise extrem herausgehoben, doch kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen, der deshalb leichter einen Job gefunden hätte. Im Gegenteil: wenn man jemanden nur wegen BWL-Kenntnissen einstellen will, ist der Aufbaustudiums-Chemiker gegenüber einem echten BWLer deutlich schlechter qualifiziert.

Aber: NIEMAND verbietet dir, die eine oder andere Vorlesung anderer Fachrichtungen zu hören ... und ohne Leistungsdruck macht das vielleicht sogar viel mehr Spaß?! Ich kenne Leute diverser Fächer, die nur aus Interesse die eine oder andere Chemievorlesung gehört haben und sogar die Klausuren ganz gut geschafft haben, ohne Ambitionen auf Vordiplom etc.

buba
22.02.2003, 19:30
Originalnachricht erstellt von Penthesilea
Bachelor = Vordiplom.....das nimmt dir doch keiner ab, daß Du in 4 Semestern ernsthaft Chemie erlernt hast!
Wieso vier? Zum Bachelor sind's hier sechs Semester.

@Tino:
Du studierst also auch an der LMU?

Penthesilea
23.02.2003, 09:43
Wieso vier? Zum Bachelor sind's hier sechs Semester.

Bei uns laufen die Bachelor-Prüfungen analog zu den Vordiplomsprüfungen, bloß ohne den Zeitdruck, die Prüfungen innerhalb einer Woche machen zu müssen.. Du darfst sogar während des Studiums hin- und herwechseln.
Es gibt also ein paar, die für Bachelor eingeschrieben sind, nacheinander die Prüfungen ablegen, wann immer sie Zeit und Lust haben und dann nach bestandenen Prüfungen wieder zu Diplom wechseln.
Daher hört sich das für mich so an, als sei man nach 4 Semestern Bachelor, bzw. man kann es nach 4 Semestern sein.

buba
23.02.2003, 12:58
Also eure Regelung ist ja doof. :rolleyes:

Penthesilea
23.02.2003, 13:28
Nöö, ich finde das ganz vorteilhaft. :D

lena
24.02.2003, 13:11
ich studiere technische chemie an der TU Wien und mach als zweitstudium rechtswissenschaften.
dazu muss ich aber sagen dass ich bei jus sicher nicht in der mindeststudienzeit unterwegs bin, ihc mach halt was wenn ichs von der zeit her schaff.

zarathustra
24.02.2003, 18:06
Hi,
ich studiere Chemie und Biologie (beides auf Diplom), irgendwie geht das schon, zumal viele Biologie-Praktika in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden, außerdem kann man sich sowas wie "Allgemeine Chemie für Biologen", "Physik für Biologen" und "Mathematik für Biologen" sparen (wird aus der Chemie angerechnet).
Im Hauptstudium kann man dann z.B. Biochemie-Veranstaltungen für beide Fächer anrechnen lassen...

Ob man neben Chemie noch was anderes studieren kann, hängt aber ziemlich davon ab, welches Fach Du machen willst, denke es ist weitaus schwieriger ein weiteres naturwissenschaftliches Fach mitzustudieren, in dem Du mehr Zeit für Praktika aufwenden musst, bei geisteswissenschaftlichen Fächern kann man eher für sich allein lernen, auch gibt es kaum Anwesenheitspflicht bei geisteswissenschtlichen Lehrveranstaltungen...