http://www.studenten-city.de/forum/smilies/ebounce.gif
Tja, das Abi rueckt nun immer naeher und leider auch der gedanke, was man wohl mit seiner Zeit danach anfangen soll.
Ich will auf jeden Fall in die chemische Richtung gehen und bin jetzt zwischen einigen Moeglichkeiten hin- und hergerissen: Ich weiss nicht ob ich mich fuer Pharmazie, Chemie oder sogar Gymnasialchemielehrer entscheiden soll.
Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, bestimmte Vor- und Nachteile sagen oder aus eigener Erfahrung sprechen.
freue mich ueber ganz viele Antworten!
Gruesse, Fips
:fish:
Derpel
24.01.2001, 12:32
Also ich hab zwar nicht viel Erfahrung, aber das mit dem Gymnasiallehrer ist so eine Sache, so weit ich weiss, brauch man um Gymnasiallehrer zu werden noch ein zweites Fach, und ich kenne eine Referandarin die keine Stelle mit der Kombi Chemie/Bio bekam doch das würd sich sehr wahrscheinlich ändern.
Ich kann ja mal die Referendarin fragen ob sie dir ihre E-Mail Adresse gibt, dann könntest du mal nachfragen.
minutemen
24.01.2001, 14:36
hi fips! wenn du wirklich 'wissenschaft machen' willst, dann chemie. pharmazie, lehrer, naja... mag interessant sein, aber wenn's ins detail der chemie geht, bleiben die auf der strecke. und wenn du wirklich wissen willst, warum dass alles so ist, wie's ist: physik. und falls dir das alles zu phänomenologisch und nicht abstrakt genug ist: mathematik. letztlich hängt alles davon ab, was du persönlich erreichen willst und, last but not least, kannst. meine emfehlung: hängst du am fassbaren experiment und willst wissenschaft machen, dann nimm chemie.
nobody
26.01.2001, 10:54
Erstmal danke fuer die ersten Antworten!
@Derpel: Tja, das mit dem 2. fach ist so ne Sache, denn ich hab leider keine Ahnung was ich da nehmen sollte. Bio ist ja ganz interessant, und Mathe... aber, muss man da nicht voll den absoluten Durchblick haben? Bin "nur" ein 13-Punkte-Schueler.