http://www.studenten-city.de/forum/smilies/ebounce.gif
Tja, das Abi rueckt nun immer naeher und leider auch der gedanke, was man wohl mit seiner Zeit danach anfangen soll.
Ich will auf jeden Fall in die chemische Richtung gehen und bin jetzt zwischen einigen Moeglichkeiten hin- und hergerissen: Ich weiss nicht ob ich mich fuer Pharmazie, Chemie oder sogar Gymnasialchemielehrer entscheiden soll.
Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, bestimmte Vor- und Nachteile sagen oder aus eigener Erfahrung sprechen.
freue mich ueber ganz viele Antworten!
Gruesse, Fips
:fish:
Derpel
24.01.2001, 12:32
Also ich hab zwar nicht viel Erfahrung, aber das mit dem Gymnasiallehrer ist so eine Sache, so weit ich weiss, brauch man um Gymnasiallehrer zu werden noch ein zweites Fach, und ich kenne eine Referandarin die keine Stelle mit der Kombi Chemie/Bio bekam doch das würd sich sehr wahrscheinlich ändern.
Ich kann ja mal die Referendarin fragen ob sie dir ihre E-Mail Adresse gibt, dann könntest du mal nachfragen.
minutemen
24.01.2001, 14:36
hi fips! wenn du wirklich 'wissenschaft machen' willst, dann chemie. pharmazie, lehrer, naja... mag interessant sein, aber wenn's ins detail der chemie geht, bleiben die auf der strecke. und wenn du wirklich wissen willst, warum dass alles so ist, wie's ist: physik. und falls dir das alles zu phänomenologisch und nicht abstrakt genug ist: mathematik. letztlich hängt alles davon ab, was du persönlich erreichen willst und, last but not least, kannst. meine emfehlung: hängst du am fassbaren experiment und willst wissenschaft machen, dann nimm chemie.
nobody
26.01.2001, 10:54
Erstmal danke fuer die ersten Antworten!
@Derpel: Tja, das mit dem 2. fach ist so ne Sache, denn ich hab leider keine Ahnung was ich da nehmen sollte. Bio ist ja ganz interessant, und Mathe... aber, muss man da nicht voll den absoluten Durchblick haben? Bin "nur" ein 13-Punkte-Schueler.
@minutemen: Mein Problem ist halt, dass ich mir ziemlich gut unter Apotheker und Lehrer was vorstellen kann, aber was macht man als Diplom-chemiker? Natuerlich hab ich schon von vielen Moeglichkeiten gehoert, aber ich haets gern noch ein wenig konkreter. Ein reines Physik- oder Chemie-Studium kommen fuer mich nicht in frage.
Freu mich ueber weiteres!
Gruessle, Fips
hippie
26.01.2001, 14:45
als dipl.-chem kann man viel mache:
du kannst weiter in richtung biochemie oder molekularbiologie oder physikalische chemie oder... studieren und promovieren.
dann kann man natürlich auf lehramt studieren. -> derpels post
zusammen mit einer fremdsprache ( meist englisch) kannst du übersetzer für wissenschaftliche texte werden.
dann kann man in richtung wissenschaftsjournalismus gehen.
...
also ne ganze menge!!
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
minutemen
26.01.2001, 14:45
tja, was macht man als chemiker? da ist man nun einer und kanns nichtmal richtig sagen. chemie halt. ich zumindest. ein paar andere meines jahrgangs haben mit chemie garnix mehr zu tun (programming, management, lalala), andere stehen halt wie ich im labor. und wenn die zeit reif ist, sitz ich irgendwann mehr im büro daneben, später dann dadrüber und noch später begräbt man mich :D.
No Regrets
26.01.2001, 15:32
Vergess nicht das Du bei Pharmazie ein Latinum (das Große) brauchst. Wenn Du es noch nicht hast, kannst Du es an der Uni nachmachen :D
viel spaas dabei
nobody
26.01.2001, 15:54
@minutemen: Koenntest du mir deine Arbeit im Labor noch ein wenig beschreiben? In welchem Bereich bist du? Von wem bekommst du deine "Auftraege"? Mich interessiert alles, was du erzaehlen willst!
@Noregrets: das kleine Latinum hab ich schon. Und soweit ich weiss braucht man das grosse fast nirgends mehr, hoechstens bei Theologie und solche Scherze...
nobody
28.01.2001, 17:36
Original erstellt von Fips:
Bin "nur" ein 13-Punkte-Schueler.
Wie ein <u>nur</u> 13-Punkte-Schueler?! Jetzt auf Mathe bezogen oder allgemein ;)
Wenn du Chemie studieren willst, gibt es an einigen (allen?) Unis Vorkurse in Mathe, damit sie alle auf dem selben Level anfangen.
Als Chemiker kannste hinterher in die Forschung oder in die Industrie gehen - aber das ist nix neues - oder? http://www.studenten-city.de/forum/smilies/hehe.gif
------------------
Everybody talks about learning, but nobody does anything against it!
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von snoopy am 28.01.2001 editiert.]</font>
Freyr
28.01.2001, 18:10
Es wird nicht mehr zwischen großen und kleinem Latinum unterschieden, aber für Pharmazie braucht man einen nc von 1,7, oder man muß ewig warten.
nobody
28.01.2001, 19:43
@snoopy: Die "13" war zum Thema Chemielehrer, wo man ja ein zweites fach benoetigt. Und da hatte ich an Mathe (in diesem fach hab ich 13) gedacht, aber ich hab das gefuehl, dass die Mathematiker bzw. Mathelehrer total abgehoben sind, voll die Mathegenies halt! Und jetzt weiss ich halt nicht, ob ich das auch packen koennte.
@freyr: Der NC soll kein Hindernis sein!
http://www.studenten-city.de/forum/smilies/eek3.gif Klar:
Ein Chemiker arbeitet z.B. in der Forschung oder in der Industrie.
Macht das jemand von euch und hat Lust mir etwas von seinem tages-/Wochenablauf zu erzaehlen?
Freue mich ueber die ganzen Beitraege! Schankedoen!!
Derpel
28.01.2001, 21:21
Also am Freitag war der Tag der Chemie an der RWTH Aachen, da habe sich auch ehemalige Absolventen vorgestellt, viele haben wirklich nichts mehr mit Chemie zu tun, doch Chemie war das Sprungbrett in die Chemie, man hat als Chemiker gute Aussichten nach ein paar Jahren einen Betrieb zu übernehmen, also irgendeine Führungsposition zu erlangen.
Cochrane
05.02.2001, 00:17
Hi,
um auf Lehramt zu studieren, solltest Du nicht nur ein zweites Fach haben, in dem Du einigermaßen gut bist, sondern Dir auch im Klaren darüber sein, daß Deine spätere Aufgabe im Lehren besteht undzwar üblicherweise mit Schülern von ca. 11 bis 20 Jahren. Viele bekommen nämlich gerade diese Tatsache später nicht geregelt. Das Vermitteln von Inhalten des Faches steht dabei zwar an erster Stelle wird aber dicht gefolgt von didaktischen Fähigkeiten und die hat nunmal nicht jeder.
Als Diplomchemiker solltest Du Dir die Arbeitssituation ebenfalls bewußt machen, obwohl Vorraussagen dazu nur schwer zu machen sind. Aber Dein Abschluß sollte schon überdurchschnittlich sein, wenn Du interessante Stelle bekommen möchtest.
Die Promotion ist eigentlich in den meisten größeren Firmen schon Pflicht, dazu kommen mögliche Aufenthalte im Ausland, die gern gesehen sind.
Für die Pharmazeuten gilt ähnliches, allerdings ist ihr späteres Einsatzspektrum nicht ganz so universell wie das des Chemikers.
Hoffe, es hilft Dir.
Gruß
Cochrane
------------------
Wissen ist Macht....Seid nicht machtlos !