PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Leitwert und pH-Wert

nobody
22.02.2003, 13:04
Hi Leute!
Für meine Facharbeit, die ich in dem Fach Chemie schreibe, habe ich eine Verdünnungsreihe bis 10-8 von HCl angesetzt und mit Hilfe dieser u.a. den Leitwert mit einem Konduktometer gemessen. Dieser Leitwert wurde in <font class="serif">&mu;</font> S/cm (Mikrosiemens) angezeigt, so dass ich jetzt eben noch diesen Wert in einen pH-Wert umrechnen kann. So habe ich z.B. einen Leitwert von 35 <font class="serif">&mu;</font> S/cm bei einem Widerstand von 10.000. Und wie kann ich diesen Wert in einen pH-Wert umrechnen?
Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich z.B. einen Leitwert von 32 <font class="serif">&mu;</font> S/cm bei einem Widerstand von 1000 gemessen habe, muss ich dann 32*1000=32000 rechnen, um den "wirklichen" Leitwert herauszubekommen? Denn ich konnte ja nicht die ganze Verdünnugsreihe von HCl (bis 10-8) mit einem einzigen Widerstand messen (wie z.B. mit 1000). Ansonsten wären einige Konzentrationen ja nicht messbar gewesen.
Ich hoffe, dass mit möglichst schnell jemand bei meinem Problem helfen kann!
Ciao Kristin

Penthesilea
22.02.2003, 17:54
Bin mir nun aber nicht sicher... kannst Du den pH nicht einfach über die H+ -Konzentration ausrechnen?
Also c(HCl) = 10 -8 mol/l entspricht 10 -8 mol/l H+

dazu kommen 10 -7 mol/l H+ aus der Autoprotolyse des Wassers

insg. also 1,1 * 10 -7 mol/l H+

pH = - lg c(H+)

pH = -lg 1,1 * 10 -7 mol/l

pH = 6,95

Und so würde ich alle pH-Werte der bekannten Konzentrationen ausrechnen, diese gegen die gemessenen Leitwerte auftragen, und dann den pH-Wert der unbekannten Konzentration ablesen...und über die pH-Formel auf die Konzentration schließen. :)

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

P.

nobody
23.02.2003, 15:14
Irgendwie hilft mir das leider noch nicht weiter. Wenn ich nun 35 Mikrosiemens pro cm bei einem Widerstand von 10000 gemssen habe, wie kann man das dann in eien Leitwert umrechnen? Muss man dann nicht 35*10000 rechnen, so dass der Leitwert dann 350000 Mikrosiemens wäre?
So, mein zweites Problem: Wenn ich dann meinen Leitwert (in Mikrosiemens) habe, wie kann ich diesem Wert dann in einen pH-Wert umrechnen? Es gibt doch sicherlich irgendeine Formel dafür, oder? Diese Umrechnung ist nämlich unheimlich wichtig für meine Facharbeit, da ich verschiedene pH-Messmethoden miteinander vergleiche (u.a. eben auch das Messen der Leitfähigkeit einer Lösung). Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Tschüssi, Kristin

buba
23.02.2003, 15:26
Vielleicht helfen diese Links:

Link 1 (http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Leitwert+Widerstand+L%F6sung&meta=lr%3Dlang_de)
Link 2 (http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Leitwert+L%F6sung+pH-Wert&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de)

nobody
23.02.2003, 20:51
Halli Hallo!

Leider helfen mir diese Links auch nicht weiter, denn eine Formel oder ähnliches habe ich immer noch nicht gefunden. Aber man muss doch irgendwie vom Leitwert auf den pH-Wert einer z.B. 0,1 molaren HCl-Lösung schließen können, oder?

Kristin

nobody
24.02.2003, 09:56
Trag doch einfach deine gemessenen Leitwerte über den pH-Wert der Lösung auf.

Prinzipielles Problem:
Pauschale Formeln zum Umrechnen Leitwert/pH wirst Du kaum finden...
Denn: was passiert den, wenn man eine NaCl-Lösung nimmt und deren Kopnzentration verändert?
Der pH bleibt gleich, die Leitfähigkeit steigt. Ein grundlegender Zusammenhang zwischen pH und Leitfähigkeit wird sich also nicht finden lassen.
(Wenn dann nur für reine Stoffe. Es wird sicherlich schon deutliche Unterschiede zwischen technischer und analysenreiner Salzsäure geben...)

Penthesilea
24.02.2003, 10:56
ah, war meine Vermutung (s.o) doch richtig. :)

Adam
24.02.2003, 13:57
@Kristin84

Sag doch spezf. Leitfähigkeit [S/m] der elektr. Leitwert wird in [S] angegeben.

Gruß
Adam