Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synapsen
Daedalus04
20.02.2003, 22:59
Habe mich in Biologie mit meinem Lehrer gestritten...Es ging darum, ob Synapsen sich berühren oder nicht... Habe mich wahrscheinlich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich war der Meinung in dem Film "Deep Blue Sea" mitbekommen haben, dass der Austausch der elektronischen Signale zwischen den Synapsen durch "Blitze" geschieht, oder ist das komplett falsch, wo finde ich dazu gute Infos??Und berühren sich die Synapsen nun??
metixen
20.02.2003, 23:25
Originalnachricht erstellt von Daedalus04
Habe mich in Biologie mit meinem Lehrer gestritten...Es ging darum, ob Synapsen sich berühren oder nicht... Habe mich wahrscheinlich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich war der Meinung in dem Film "Deep Blue Sea" mitbekommen haben, dass der Austausch der elektronischen Signale zwischen den Synapsen durch "Blitze" geschieht, oder ist das komplett falsch, wo finde ich dazu gute Infos??Und berühren sich die Synapsen nun??
es kommt drauf an...
a) elektrtonische synapsen:
sind nichts anderes als komplexe von gap junctions (nexus) zwischen nervenzellen. CONNEXIN PROTEINE bilden ein CONNEXON (tunnel zwischen synapse und anderer nervenzelle). dieser kanal ist groß genug, um ionen sowie kleiner moleküle passieren zu lassen. auf diesem wege können verbände von neuronen elektrisch und metabolisch gekoppelt werden. die verbindungen können aber durch änderung des ph wertes oder durch einwirkung von neurotransmitter geöffnet oder geschlossen werden.
b) chemische synapsen:
spezialisierte kontaktstellen, an denen errgeung in form von bestimmten chemischen botenstoffen (neurotransmitter) auf zielzellen übertragen wird.
Präsynapse -> SYNAPTISCHER SPALT (20-100nm) -> postsynapse
buba
20.02.2003, 23:34
Syn|ap|se
engl.: synapse
Kontaktstelle zwischen Nervenzellen bzw. Nervenzellen u. dem Plasmalemm anderer Zellen (Sinnes-, Epithel-, Muskelzellen), in der – stets nur in 1 Richtung (»unidirektional«) – die Übertragung der Aktionspotentiale (Spitzenpotentiale) erfolgt, u. zwar beim Menschen v.a. biochemisch (»chemische S.«), woraus eine Aktivierung der nachgeordneten Zelle resultiert. Die S. besteht aus je 1 – durch den Synapsenspalt getrennten – prä- u. postsynaptischen Teil; ersterer, eine meist markscheidenfreie, birnenförmige oder anders geformte Anschwellung (= Endknopf = Bouton) des zuleitenden nervalen Gebildes, enthält Mitochondrien u. mit Überträgerstoff (Transmitter) gefüllte Bläschen = präsynaptische Vesikel; der postsynaptische Teil ist ein als Negativ des präsynaptischen gestalteter Teil des Plasmalemms (= subsynaptische Membran älterer Nomenklatur) der impulsempfangenden Zelle, Abb.; Synaptosomen. – Der aus den präsynaptischen Vesikeln in den Synapsenspalt einsickernde (= diffundierende) Transmitter (zumeist Noradrenalin oder Acetylcholin; an manchen Synapsen Dopamin, Serotonin, Gammaaminobuttersäure) führt an der postsynaptischen Membran eine Änderung der Permeabilität für Ionen herbei (u. dadurch Ioneneinstrom/-ausstrom; vgl. Ionenpumpe), die die bioelektrische Membranpolarisation ändert (Depolarisation; s.a. Hyperpolarisation). Die Transmitter-Wirkung wird dann schnellstens aufgehoben (im allgemeinen enzymatisch), so daß die Repolarisation der Membran erfolgen kann.
S., elektrische
engl.: electrotonic s.; gap junction
Zell-Zell-Kontaktstelle, die durch ihre spezielle Struktur direktes (ohne biochem. Prozesse) Übergreifen einer Erregung auf die nächste Zelle ermöglicht; z.B. am Herzmuskel (über die Glanzstreifen).
S., inter|neuronale
S. zwischen Nervenzellen, u. zwar axodendritisch (mit Leitung von Axon zu Dendrit), axoaxonal = axonisch (von Axon zu Axon; meist hemmende Wirkung) u. axosomatisch (von Axon auf Nervenzellkörper); ferner somatodendritisch (von Nervenzellkörper zu Dendrit), somatosomatisch (zwischen Nervenzellkörpern) u. dendrodendritisch (von Dendrit zu Dendrit).
S., neuro|epitheliale
S. zwischen vegetativen Nerven u. Drüsenzellen (= neuroglanduläre S.).
Im Regelfall (Schule) meint man mit "Synapsen" solche mit synaptischem Spalt. Blitze treten jedenfalls nicht auf.
Godwael
20.02.2003, 23:35
... und die Sache mit den "Blitzen" kannst du getrost vergessen. Die Signalübertragung an den Synapsen geschieht entweder über spezielle Botenstoffe (sogenannte Neurotransmitter, z.B. Acetylcholin), die wiederum ein Aktionspotential erzeugen.
Durch ein Connexon können Ionen direkt durchtreten und das Aktionspotential weitertragen.
Nervenzellen funktionieren grundlegend anders als Elektronik.
Daedalus04
21.02.2003, 13:56
Danke für die Antworten habe in einem Biolexikon nun auch etwas gefunden was ich meinem Lehrer zeigen kann...