PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK Chemie

Derpel
31.10.2000, 15:19
Mein Problem ist, das ich nächstes Jahr die 10 Klasse beende, und ich nicht recht weiss, ob ich die Schule wechseln soll oder nicht, da es auf unserer Schule so gut wie unmöglich ist, das ein Chemie LK zu stande kommt. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser hinsicht gemacht?

buba
31.10.2000, 15:43
*kopfnick*
Ja, bei mir war es genauso. Nach langem hin und her habe ich dann beschlossen, die Schule nicht zu wechseln und dann halt LK E und LK M zu nehmen.
Ich wollte meine Schulkameraden nicht "verlassen", da wir die ganze Zeit schon zusammen waren... ;)

nobody
31.10.2000, 17:15
Ich hatte dasselbe Problem mit Bio-LK. Ist auch nicht bei mir zu stande gekommen. Jedenfalls nicht in Kombination mit Chemie-LK. Aber ich hätte niemals deswegen die Schule gewechselt. Chemie-GK macht doch sicher auch Spaß (es kommt natürlich auch auf den Lehrer an http://www.chemieonline.com/forum/smilies/smile.gif ).
Dürft ihr etwa schon ab der 11. Klasse eure LKs wählen? Bei uns gibt es neue Richtlinien, bei denen die nachkommenden Stufen erst ab der 12 ihre LKs wählen können.

buba
31.10.2000, 17:26
Hier in Bayern ist die LK-Kombi B und C gar nicht mehr zugelassen, weil so viele diese Kombi gewählt hatten und die anderen Fächer zu kurz gekommen waren!

nobody
31.10.2000, 17:41
@ buba

So weit ich weis, geht die Kombination C/B nicht, weil die Lehrpläne für beide LKs teilweise identisch sind. (Biochemie!)

buba
31.10.2000, 17:58
Der Kollegstufenbetreuer hat uns gesagt, dass es wegen der hohen Nachfrage sei...

laborjunge
31.10.2000, 18:49
Ja ich hatte das selbe Problem.
Ich hab nicht genug Schüler für einen LK-Chemie zusammen bekommen. Nun hab ich LK-Bio, LK-Eng und GK-Chemie. Die Schule hätte ich deswegen nie gewechselt, hätte einfach zuviele Umstellungen bedeutet.
Also beiß die Zähne zusammen und durch!

nobody
31.10.2000, 19:00
Die ideale Kombination, gerade wenn man später Chemie studieren will, ist LK Physik und LK Mathe.
Für Chemie reicht GK. Geht LK Physik und LK Mathe nicht gleichzeitig, dann würde ich aus meiner heutigen Sicht LK Englisch nehmen (wird einem später sehr nützlich sein).

[This message has been edited by Dirk (edited 31-10-2000).]

buba
31.10.2000, 19:12
Wie kommt es, dass du als ideale LK-Kombi für ein späteres Chemie-Studium Ph und M ansiehst und nicht z.B. C und M ,oder C und E?

nobody
31.10.2000, 20:22
@buba

Weil es meine Erfahrung ist, dass in den ersten Semestern vor allem Physik und Mathematik die Stolpersteine sind.

Bei uns musste man für das Vordiplom zwei Mathe-Klausuren schreiben und ein Physik-Praktikum absolvieren.
Physik- und Mathe- Grundkenntnisse (vor allem Physik) sind da sehr hilfreich. Das Physik-Praktikum ist sehr hart!

Chemie-Grundkenntnisse aus der Schule sind aber nicht unbedingt notwendig, weil für die Chemie-Vorlesungen keine Vorkenntnisse benötigt werden, die man als Chemie-Interessierter nicht schon hätte.
Wenn man Pech hat (wie ich), lernt man im LK Chemie nur OC-Farbstoffe oder Polymerisationen (weil es so viele Versuche dazu gibt), kann das aber nicht gebrauchen, weil für die ersten Semester nur Elementnachweise (qualitativ und quantitativ) und Stoffchemie (Riedel) verlangt werden.
Aber GK Chemie finde ich schon sinnvoll.

Bei den Mathe- und Physik-Scheinen, die man machen muss, wird man aber mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen (zum Besuch der Volesungen hat man sowieso keine Zeit oder Lust) und da sind Vorkenntnisse aus der Schule sehr hilfreich.

Ich würde auf keinen Fall Physik abwählen!

Englisch ist die Sprache der Naturwissenschaft. Spätestens im Hauptstudium freut man sich über eine fundierte Englisch-Ausbildung.

Bio ist auch nicht so wichtig, denn bei Biologie muss man mehr oder weniger nur auswendig lernen (bei Mathe und Physik kommt es mehr aufs Verständnis an - man muss ein Gefühl dafür entwickeln und dafür braucht man Zeit - ähnlich wie beim Lernen von Sprachen).
Ich hatte kein Bio in der Schule, aber wenn man es während des Studiums braucht (ich hatte Biochemie als Nebenfach), dann wird man vermutlich höchstens vier Wochen brauchen, um den gesamten Bio-Stoff der Oberstufe zu lernen.

Mit den gleichen Begründungen ist es auch sinnvoll, Chemie-LK zu wählen, wenn man Biologie oder Medizin studieren will.

nobody
31.10.2000, 20:30
@ Dirk:
Was macht man denn so im Physik-Praktikum fürs Vordiplom?

nobody
31.10.2000, 22:43
Ich hatte ebenfalls das selbe Problem, ich konnte keinen LK machen, weil unser Recktor ander Fächer für wichtiger hielt und uns deshalb Probleme gemacht hat.
Chemie studieren ohne LK ist aber möglich, Du wirst zwar in den ersten zwei Semester etwas nachhängen und mehr schaffen müssen, ab es geht eben. Ich selber habe sie zum Glück eigentlich auch recht gut hinter mich gebracht.
Lk M und P stimmt, sie sind ebenfalls wichtig und bringen Dir ähnliche Vorteile wie LK C.

An Moritz:

Im Physik-Praktikum macht 10 Praktikumsgänge zur Wärmelehre(Temperaturmessung, Wechelstrom...) und Mechanik (Lichtbeugung, elastische Materialkonstanten...), sowie eine Übung zur Fehlerrechnung. Es liegt im zweiten Semester und Vordiplom schreibt man gewöhnlich nach dem dritten. (So zumindest auf unserer Uni)

buba
31.10.2000, 23:16
Originally posted by Dirk:
Ich hatte kein Bio in der Schule, aber wenn man es während des Studiums braucht (ich hatte Biochemie als Nebenfach), dann wird man vermutlich höchstens vier Wochen brauchen, um den gesamten Bio-Stoff der Oberstufe zu lernen.

<kalter schauer durch den rücken fahr und gänsehaut verursach>

No Regrets
31.10.2000, 23:47
Also ich kann Dirk nur in allen! Punkten Recht geben!!

Physik ist schon Hard!! ( 2 Semester, 2 Klausuren, 6 wöchiges Praktikum mit 12 Versuchen (Versuch heißt: Vorkolloquium - kann man rausfliegen!!- und Protoll vom Versuch); Mathe: 2 Semsester mit 4 Klausuren.) Desweiteren eine Vordiploms Prüfung in Physik!! Wenn man Pech hat (oder Glück) hat men je nach UNI noch Physikalische Chemie im Programm ( Gaaaanz viel Mathe bissel Physik und Chemie http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif )

Also blooos keen BIO nehmen!!

------------------
und noch n Semester

nobody
01.11.2000, 12:54
Also ich für meine Wenigkeit habe es gut in meinem Mini-Ch-LK. Auch meiner stand für einige Zeit in den Sternen.
Ansonsten habe ich den Englisch-LK bisher auch genossen; Bio geht noch weiter, aber von der Physik (http://www.chemieonline.com/forum/smilies/eek.gif ist das etwa akademischer Selbstmord, Dirk?) habe ich mich leider getrennt...

Also bei uns ist dauernd der Englisch- und Bio-LK mit "Absprungskandidaten" überfüllt; fragt mich nicht, warum sie denken, dass man damit leichter durchkomme. Gerade wenn sie in der Oberstufe Chemie abwählen, ist der Bio-LK sicher kein Spaziergang. (Nicht alles am LK Bio ist Verhaltensbiologie, richtig?) Und natürlich sind Erdkunde und Sport als LK der Hit... dafür kommt niemand in den Franz-GK :-(

Naja. Ich glaube schon, dass es zwischen Chemie und Physik wichtige Überschneidungen gibt. Allerdings hoffe ich, dass ein Chemie-Leistungskurs doch auch einigermaßen auf ein Chemie-Studium vorbereitet? http://www.chemieonline.com/forum/smilies/shy.gif

MfG
Amino

------------------
mailto: amino-chemiefreak@gmx.net

[This message has been edited by Amino (edited 01-11-2000).]

Derpel
01.11.2000, 13:55
Ihr erstickt mich ja fast in Antworten, aber danke, hat mir schon etwas weiter geholfen. Das Problem ist nur, ich kann kein Englisch!
Bei der letzten Arbeit, hatte ich so einen FQ von 8%, und da habe ich nur wegen dem sehr guten Inhalt noch eine 2 gekriegt.
Ich werde Physik auf jeden Fall nehmen, aber ein LK ist doch schon verdammt schwer oder?
Mathe LK, muss ich mir noch überlegen *denk*

No Regrets
01.11.2000, 13:58
@Amino

Nicht wirklich, oder lehrnst Du in deinem Chemie LK wie man den! Trennungsgang kockt http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif

Physik und Mathe braucht man für die ersten beiden Semester!! Es geht auch ohne Vorkenntnisse aber der Zeitaufwand den Stoff nachzuholen ist enorm hoch. So hoch das man die Zeitersparniss des Chemie LK´s vergessen kann!!

Selbst ein Mathe GK reicht nicht aus!!
Oder sagt euren Lehrern ihr wollt keine Statistik lernen sondern: Intergrieren, Differenzieren, Vektorrechung, Imaginäre Zahlen und Analysis!!

------------------
und noch n Semester

nobody
01.11.2000, 14:08
@ No Regrets

Also wir lernen im Mathe GK (bzw. teilweise schon früher) nicht nur Intergrieren, Differenzieren (11. Klasse), Vektorrechung, Komplexe Zahlen (11. Klasse) und Analysis, sondern auch Satistik. (Aber wir sind ja auch in Bayern... ;))

@ Derpel

Ich hab Physik-LK (und Chemie). Physik ist schon anspruchsvoller als Chemie, aber sehr interessant.

Derpel
02.11.2000, 20:59
Ich werde wahrscheinlich doch auf eine naturwissenschaftliche Schule wechseln.
Dort hat man auch keine grosse Wahl, da muss man Physik und Chemie ja schon fast nehen, so drücker Fächer wie Erdkunde und Bio gibts dort aber leider nicht, dafür bestimmt gute Lehrer, und einen LK schon in der 11.

nobody
03.11.2000, 09:45
Originally posted by Derpel:
so drücker Fächer wie Erdkunde und Bio gibts dort aber leider nicht

Hey, was habt ihr denn alle gegen Bio? http://www.chemieonline.com/forum/smilies/shy.gif Auch in der Biologie gibt es anspruchsvolle Themen, ob ihr es glaubt oder nicht.

Derpel
03.11.2000, 13:19
Klar kann Bio Spass machen, und ist auch anspruchsvoll, doch befinden sich dann in deiner Klasse 80% die einfach Bio für die leichteste Naturwisenschaft halten, und Bio nur gewählt haben, weil man ja eine Naturwissenschaft haben muss, und dann macht der Untericht finde ich nicht mehr so viel Spass. Bio mache ich auch sehr gerne, doch ich finde das ist ein einziges Pauk Fach,wo man nur was auswendiglernen muss. Ich finde eben Chemie um einiges logischer, doch würde ich ein Bio LK einem Physik LK vorziehen, wenn man Physik nacher nciht brauchen würde.

nobody
12.11.2000, 10:14
Hi,
ich glaub man muss auf die Schule auf die man geht achten, ob sie Naturwissenschaftlich- oder Sprachorientiert ist. In meiner Schule (Otto Hahn Schule) wird sehr viel Wert auf die Chemie und Bio LK gelegt.
Viele Grüsse,
Checker

Derpel
12.11.2000, 10:46
@Checker
Das war bei meiner Schule früher auch mal so, ich gehe auch auf eine Schule die Otto-Hahn-Schule heisst. Wo liegt denn deine?

buba
12.11.2000, 10:51
Frankfurt, wenn man seinem Profile glauben schenken kann.

Derpel
13.11.2000, 13:26
Ich war heute mal auf dieser anderen Schule zu besuch. Dort kann man Fachabitur machen.
Mann kann die volle Chemie Packung wählen.
Teschniche Chemie, Chemie, Physik und natürlich Mathe. Dann werde ich wahrscheinlich die ersten beiden als LK nehmen, denn in der teschnichen Chemie ist auch ncoh ne Menge Physik drin, und ich denke das das mehr bringt als Physik LK.