PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier Lehrmeister?

Brutzel
09.01.2009, 18:50
Hallo

Ich kriege im Februar meinen ersten Lehrling, mit meiner Kollegin zusammen. :) Wir hatten beide noch nie einen Lehrling.

Gibt es hier noch andere Lehrmeister? Habt Ihr Tipps und Tricks für mich? Ich freu mich sehr auf die neue Aufgabe.

mfG Brutzel

TanHil
09.01.2009, 19:06
Ich persönlich teile mir unseren Lehrling mit meinem Kollegen ;) und war ja noch vor zwei-einhalb Jahren selbst einer. Mein Kollege ist der eigentliche Ausbilder, aber ich muss der Auszubildenden dennoch ähnlich viel zeigen. Ich halte es für sehr wichtg, dass, wenn du was erklärst, es auch aufmalst (Diagramme, Kurven etc.) oder aufschreibst, denn dann hat er / sie etwas, was sie abheften kann und man kann sich vieles einfach besser merken.
Wir stellen ihr immer wieder Aufgaben, mit denen sie das erlernte nochmal wiederholt. Ich habe ihr zum Beispiel die Funktion des AAS erklärt und frage sie dann einige Zeit später, wie sie Aufgaben und Problemstellungen daran lösen würde, oder ob sie de Funktionsweise noch weiß oder ob sie da noch Fragen zu hat.
Wir versuchen außerdem, ihr Gesamtzusammenhänge und Kausalitätsketten zu vermitteln, damit sie von Aufgaben, die sie behandelt hat, schneller auf ähnliche Probleme und deren Lösungen schließen kann.

bm
09.01.2009, 19:14
Hast Du denn eine Lehrmeisterprüfung?

In Heidelberg gab es mal folgende Geschichte:

In einem Arbeitskreis wurden Lehrlinge (entschuldige: Auszubildende!) ausgebildet. Der Lehrstuhlinhaber wurde von der IHK aufgefordert, seine Befähigung = "Lehrmeisterprüfung" nachzuweisen. Die hatte er natürlich nicht.

Sinngemäss richtete er ein Schreiben an die Handelskammer mit dem Inhalt..

..ich habe Chemie studiert
..ich habe im Fach Chemie eine Disseration angefertigt
..ich wurde im Fach Chemie habilitiert
..ich bin mittlerweile Ordinarius an einer renommierten Universität

..ich soll Studenten ausbilden
..ich soll Diplomanden anleiten
..ich soll Doktoranden betreuen
..ich soll Habilitanten führen

Darf ich nun Lehrlinge ausbilden oder nicht?

Die Antwort der IHK ist unbekannt. Aber es kam einige Zeit später ein Telefonat aus Stockholm.

Brutzel
09.01.2009, 19:45
Ich hab den kantonalen Lehrmeisterausweis. Ich darf also ausbilden und weiss in der Theorie auch wie es geht. Ich hoffe ich kann das auch gut umsetzten. Der Lehrling bleibt nur ca. 2 Monate bei mir, deshalb wird es nicht so schlimm für ihn sein, dass ich nur wenig Erfahrung als Lehrmeisterin habe.

@Tanhil: Gibst Du dem Lehrling Unterlagen ab, oder muss er sich selber alles zusammensuchen und Anleitungen schreiben. Oder beides? Was ist besser?

mfG Brutzel

bm
09.01.2009, 19:52
Ich hab den kantonalen Lehrmeisterausweis.

Wie bekommt man den? Ich habe ihn nicht.

laborleiter
09.01.2009, 20:13
Wie bekommt man den? Ich habe ihn nicht.

das hast du dir selbst verbockt, als du eine dissertation angefertigt hast :p
solltest besser auf den anruf aus stockholm warten...

Friedrich Karl Schmidt
09.01.2009, 20:19
Wie bekommt man den? Ich habe ihn nicht. Nach meiner Kenntnis schließt eine Diplomprüfung in Chemie die Aubildungsberechtigung ein. Natürlich nur für die Auszubildenen in Chemieberufen.

Andere betreffend würde ich vermuten. dass die IHK hier ( mal wieder ) eine Möglichkeit nutzt , um Ausbildungs - und Prüfungsgebühren zu vereinnahmen.

So kassiert die IHK ja auch für jede Abschlussprüfung eines Auszubildenden ziemlich kräftig ab und tut dafür fast nichts.

Mich würde einmal interssieren, welchen Befähigungsnachweis die IHK - Leute erbracht haben, die diese "Lehrmeisterprüfung" abnehmem.

Gruß FKS

bm
09.01.2009, 20:21
Das sind wahrscheinlich diplomierte Verwaltungsfachangestellte im "höheren Dienst".

TanHil
09.01.2009, 23:21
@brutzel: kommt immer darauf an, also wir nutzen natürlich vorwiegend alte Prüfungsvorschriften und auch die Analysenvorschriften aus unserem Labor, um sie an neue Thematiken heranzuführen. Aber sie bekommt auch manchmal Aufgaben, wo sie selbst überlegen muss, wie sie daran geht . Wenn wir zum Beispiel mal eine Chemikalienprobe Alusulfat bekommen, muss sie sich dann überlegen, wie sie am sinnvollsten den Gehalt der Probe analysieren kann (IC: Sulfat oder Photemetrie / AAS: Aluminium...). Demnächst muss sie unsere DIN-Grundlagen durcharbeiten und sich damit vertraut machen, da wir eine neue Phosphat und photometrische Nitratbestimmung etablieren müssen.
@bm: ich frag da demnächst mal nach, ich werde nämlich wahrscheinlich nächsten Monat den Lehrgang zur Ausbilderprüfung anfangen.

Brutzel
09.01.2009, 23:59
Das Problem ist die chemischen Hintergründe zu erklären. Die Arbeit kann man leider teilweise auch machen, ohne es zu verstehen. Hm, mal gucken wie ich das mache, hängt glaub sehr vom Azubi ab. Am besten wärs, wenn er von selber ganz viele Fragen stellt.

mfG Brutzel

TanHil
10.01.2009, 00:11
Versuch erstmal mit den Grundlagen anzufangen und dann wirst du schnell merken, auf welchem Stand er / sie ist. Frag immer wieder nach, ob dsa Erklärte verstanden wurde und bitte um konkrete Nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Aber man muss sich ja am Anfang erstan einander gewöhnen, dann kommt das alles bald von allein.

Brutzel
16.05.2009, 11:11
Hallo

Wollt mich nur mal wieder hier melden. Hat alles super funktioniert, ich hab mir nur mal wieder zuviele Sorgen gemacht im vorraus. :) Ausbilderin zu sein ist super, es motiviert einen zusätzlich bei der eigenen Arbeit.

mfG Brutzel

TanHil
16.05.2009, 11:25
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Es bringt vor allem Abwechslung in den Arbeitsalltag und zwingt einen, sich immer wieder mit Grundlagen auseinander zu setzen oder sich auch mit Thematiken außerhalb des eigenen Aufgabenfelds zu befassen.

nobody
16.05.2009, 11:27
Hallo

... Ausbilderin zu sein ist super, es motiviert einen zusätzlich bei der eigenen Arbeit.

mfG Brutzel

:whoa:
Findest Du hmm - bestimmt nur wenn Du selbst nur DN statt DG bist...

EDIT: zu spät.

Aha, dies ist wohl die Lösung!
Es bringt vor allem Abwechslung in den Arbeitsalltag und zwingt einen, sich immer wieder mit Grundlagen auseinander zu setzen oder sich auch mit Thematiken außerhalb des eigenen Aufgabenfelds zu befassen.

TanHil
16.05.2009, 11:32
Ja, man muss doch aus allem seinen eigenen Profit und Vorteil ziehen können ;)
Oder glaubst du, ich bin hier aus reinem Spaß an der Freude im Forum :D ich versuche, soviel Wissen wie möglich in mir zu bündeln ;)

Brutzel
16.05.2009, 12:46
Findest Du hmm - bestimmt nur wenn Du selbst nur DN statt DG bist...

Hm, DN steht hier wohl nicht für Duke Nukem und DG auch nicht für Dachgeschoss. Schade, dann könnt ich mit Sicherheit behaupten, dass ich keins von beidem bin.
:p

mfG Brutzel

bm
16.05.2009, 13:26
Das ist eine Fremdsprache aus dem Alpenraum:

DG Dienstgeber
DN Dienstnehmer

nobody
16.05.2009, 13:32
Hm, DN steht hier wohl nicht für Duke Nukem und DG auch nicht für Dachgeschoss. Schade, dann könnt ich mit Sicherheit behaupten, dass ich keins von beidem bin.
:p

mfG Brutzel

Seltsam, denn ich verwende diese üblichen Abkürzungen schon seit Jahrzehnten auf unzähligen Formularen und Vordrucken und diese Abkürzungen sind mittlerweile offenbar sogar schon dem OGH (nein nicht der OFFIZIELLE-GEHILFEN-HAUPTVERBAND), bekannt - siehe z.B. 'Rechtliche Beurteilung': http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20071022_OGH0002_009OBA00151_07G0000_000/JJT_20071022_OGH0002_009OBA00151_07G0000_000.pdf

Man kann sich natürlich dumm stellen - keine Frage...

bm
16.05.2009, 14:01
DG und DN sind nur in Ö bekannt. In D spricht man von Arbeitgeber und -nehmer.

nobody
16.05.2009, 15:04
DG und DN sind nur in Ö bekannt. In D spricht man von Arbeitgeber und -nehmer.

Aha - dann nehme ich mein Vorwurf natürlich zurück und habe eine Bringschuld - nämlich diese: http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-14652.html

Übrigens ist die Abkürzung ' Ö ' bei uns nicht bekannt - für Österreich wäre dies die internationale Abkürzung ' A ' bzw ' AUT '... ;)

TanHil
16.05.2009, 16:53
Siehste, ich sags doch, man lernt nie aus ;)
Mit AN und AG hätte ich in diesem Zusammenhang nämlich auch mehr anfangen können.

nobody
16.05.2009, 17:15
Ja, man muss doch aus allem seinen eigenen Profit und Vorteil ziehen können ;)
Oder glaubst du, ich bin hier aus reinem Spaß an der Freude im Forum :D ich versuche, soviel Wissen wie möglich in mir zu bündeln ;)

Schön wenn Du die Bereitschaft zur 'Bündelung' aufbringen willst!

Denke gerade an die Seminargruppe von gestern. Ein Gruppe von 20 bis 30-jährigen Damen und Herren einer großen Versicherung auf einem Motivationsseminar...

Zum Mittagessen konnte ich mir nicht verkneifen zur Bärlauchsuppe drei frische Blätter(Maiglöckchen, Bärlauch und Herbstzeitlose) mitten am Tisch der lustigen Runde zu postieren. 'Was ist denn nun der Bärlauch?' war meine eher unterhaltsam gemeinte Frage...

Ich hätte erwartet, dass die Chance in lockerer Atmosphäre amüsiert aufgegriffen würde - weit gefehlt! Eine junge Dame fuhr mich postwendend barsch an: 'Sie müssen es wissen - nicht wir!' Ein älterer Teilnehmer wurde langsam doch neugierig und griff zu - tippte auch promt auf das Maiglöckchenblatt.

Dann wanderten die Blätter doch langsam über den Tisch wobei die Herren weit größeres Interesse zeigten als die jungen Damen die sich lieber über die neuen Motive auf Ihren Nägeln unterhielten.

Eine Dame meinte sie möchte noch ein Glas Trinkwasser aber viel kälter als zuvor - gerne meinte ich - ich werde beim Wasserverband anrufen, dass die die Temperatur des Hochbehälters für morgen etwas runterdrehen... (Eiswürfel wollte die nicht, weil dabei die Energie gestört würde.)

Ich bin wie Du ebenfalls überzeugt - man lernt im Leben nie aus - und leider oft viel dazu!