PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiendauer für Chemie?

nobody
05.09.2000, 18:26
Mit diesem Beitrag wende ich mich besonders an Dirk (unseren Chemie-Doktoranden). Wie lange hast du bis jetzt für dein Studium gebraucht? Ich höre immer verschiedene Statements! Das längste was mir bis jetzt gesagt wurde sind 12 Semester (und dann noch die Promotion)! Das ist doch seeeeehr lange, oder irre ich mich da?!

nobody
05.09.2000, 20:49
Also Doktorand bin ich noch nicht.
Ich mache in diesem Monat erstmal meine Diplomprüfungen.

Chemie dauert ewig, aber es gibt auch
Leute, die schaffen es in 10 Semestern bis zum Diplom. Der Durchschnitt liegt glaube ich bei 12,6 Semestern. Ich bin ziemlich faul, und deswegen liege ich genau im Durchschnitt.

An fast allen Unis gab es in den letzten Jahren aber eine Studienreform, die das Studium beschleunigen soll. Beispiel: Nur noch ein AC-Praktikum im Grundstudium; ich hatte drei. Das Studium ist ziemlich entrümpelt worden.
Jetzt sollte man eigentlich recht schnell durchkommen.

[This message has been edited by Dirk (edited 05-09-2000).]

nobody
06.09.2000, 17:01
Danke für deine Antwort, Dirk. Ich hoffe, dass sich da noch mehr ändert bis ich anfange zu studieren. Ich habe nämlich echt keine Lust mein "halbes" Leben an der Uni zu verbringen. :D

nobody
06.09.2000, 18:51
Ja stimmt, wenn man bedenkt, dass man als Chemiker sowieso nicht so alt wird, dann wiegen die Jahre an der Uni noch schwerer... ;)

No Regrets
13.10.2000, 15:18
Also ich bin schon seit 12 Semester dabei und sehe endlich Licht am Ende des Tunnels :D

Dank veralterter Studienbedingungen hat mein Studium so lange gedauert, aber nicht unterkriegen lassen!!

------------------
und noch n Semester

[This message has been edited by No Regrets (edited 13-10-2000).]