Hallo,wie find eich mit meinem teleskop planeten? Saturn,jupiter? ich finde es im Stelarium aber dan nicht am Sternhimmel?
und was kann ich noch so sehen..?
sternhaufen wie erkenne ich die?
lg
fraggle
06.01.2009, 23:42
augen auf und suchen, am besten nachts^^
scherz beiseite: grobe fehleranalyse von ejmanden unbedarften auf diesem gebiet:
KANN man die planeten jetzt überhaupt von deinem standort sehen?
wann erscheinen sie am nachthimmel bzw. wann treten sie wieder ab?
genügt die vergrößerung?
guckst du in die richtige richtung? (horizontale und vertikale)
wie hell ist deine hintergrundstrahlung? (also ob du in der stadt oder auf dem land lebst wegen der helligkeit des nachthimmels...)
was man noch alles sehen kann, hängt von deinem teleskop ab. ich denke, exoplaneten (ich mag den begriff gar nicht) und schwarze löcher wirste nicht damit entdecken, aber einige nebel, planeten und interessante formationen sollten schon drin sein.
wie erkennste nen menschenhaufen? richtig eng aneinanderliegende menschen. sollte mit sternen auch nicht anderslaufen
suince
07.01.2009, 10:33
ok,aber genau das ist es.. wie finde ich die halt Himmelsrichtig diese vertikale usw..?^^
Im stelarium finde ich mich zurecht kein problem aber dan am teleskop nicht soo wirklichD:
und wie kann ichbilder wie z.B. vom Mond amchen? Digitalkamera reinhalten? naja wirds net sooo genau und verschmitt nen bissl^^
das ist net so dolle gibt es i-wo so halterungen für digitalkamera zuz kaufen wo man die ans teleskop schreiben /amchen kann?
ich weiß is nicht das beste^^ aber für mich reichts "erstmal"
würde das gehen wenn ja wo ran?
lg
Scurra
07.01.2009, 14:28
ok,aber genau das ist es.. wie finde ich die halt Himmelsrichtig diese vertikale usw..?^^
Im stelarium finde ich mich zurecht kein problem aber dan am teleskop nicht soo wirklichD:
Ich hab mir vor einem Jahr auch ein Teleskop gekauft und bin da auch nicht so gut, aber ich finde mich immer recht gut am Himmel zurecht. Ich benutze ebenfalls Stellarium. Da such ich mir zwei helle Sterne heraus, die in der Nähe des Zielobjekts sind und schätze die Lage der zwei Sterne bzgl. meines Zeilobjekts ab. Dann geh ich raus zum Teleskop und suche. Wenn man mit Hilfe von Stellarium weiß, wo sich das Objekt genau befindet, sollte es kein Problem sein. Saturn habe noch recht leicht gefunden und Jupiter erscheint am Himmel als heller Punkt, sogar sehr leicht mit dem Auge sichtbar. Da sollte es eigentlich gar kein Problem geben.
Allerdings befindet sich Jupiter gerade ziemlich nah an der Sonne (zumindest von mir aus gesehen), so dass ich ihn im Moment nicht sehen kann und Saturn taucht von meiner Lage nur kurz um 3 Uhr morgens am süd-östlichen Himmel auf (laut Stellarium).
Zu den Sternhaufen: Manche Sternhaufen erkennt man mit dem Auge, und der Rest macht das (noch recht wenig vergrößernde) Suchfernrohr am Teleskop. Man sieht solche Objekte leichter, wenn man nicht direkt darauf schaut (das nennt man so weit ich weiß indirektes Sehen).
und wie kann ichbilder wie z.B. vom Mond amchen? Digitalkamera reinhalten? naja wirds net sooo genau und verschmitt nen bissl^^
das ist net so dolle gibt es i-wo so halterungen für digitalkamera zuz kaufen wo man die ans teleskop schreiben /amchen kann?
Mir sind per Hand mit der Digitalkamera recht gute Bilder gelungen (finde ich zumindest). Allerdings waren die Bilder von meiner 6,2 Mega Pixel-Kamera ziemlich pixelig, so dass die Bilder vom Saturn ziemlich schlecht wurden. Hab deshalb eine 10,1 Mega Pixel-Kamera bekommen, hab sie aber noch nicht getestet. Werde mir dann vielleicht mal einen (nicht zu teuren) Digitalkamera-Adapter kaufen, damit die Bilder noch besser werden.
ich weiß is nicht das beste^^ aber für mich reichts "erstmal"
würde das gehen wenn ja wo ran?
Da fehlen jegliche Daten wie z.B. Brennweite usw., um das beurteilen zu können.
suince
07.01.2009, 14:41
Wenn ich durch mein Teleskop meine 4 megapixel kamera halte komme so bilder dabei rausD:
und passt dieser kmaera addapter auf jedes teleskop? auch auf meins?
Scurra
07.01.2009, 14:52
Wenn ich durch mein Teleskop meine 4 megapixel kamera halte komme so bilder dabei rausD:
Ja, scheinen schon sehr verwackelt. Bietet denn dein Teleskop eine stabile Optik? Ich halte meine Digitalkamera nicht einfach nur in die Luft vor das Okular, sondern benutze das Teleskop selbst noch als Stabilisierungshilfe, damit ich mein Zittern kompensieren kann, was nur mit stabiler Optik funktioniert. Ich kenne nämlich Teleskope, die man nur anschauen muss und schon wackeln sie, wenn du verstehst, was ich meine.
suince
07.01.2009, 14:55
Ja ist recht stabil! 8optik usw..) ja steht Eigebntlich sehr gut da!
nur wie meinste das mit der kamera aufnehmen nicht nur vor dem okular??
lg
Scurra
07.01.2009, 16:22
nur wie meinste das mit der kamera aufnehmen nicht nur vor dem okular??
Naja, ich lehne meinen Arm gegen das Teleskop und die Kamera auf das Okular. So kann man - allerdings begrenzt durch die Anzahl der Pixel der Kamera - ziemlich gute Bilder machen. Bei einigen Teleskopen ist das jedoch nicht möglich, weil das Teleskop sonst zu wackeltn beginnt, die Optik also nicht stabil ist. Habe beim Kauf meines Teleskops extra darauf geachtet, dass die Optik stabil ist. Kann jetzt auch ohne Probleme gegen das Teleskop stoßen, ohne dass das Bild großartig wackelt. Zumindest kommt es sehr schnell wieder zur Ruhe.
suince
07.01.2009, 16:25
habs gerade asuprobiert geht bei mir auch!ok
aber naja werden bestimmt dan niht vielll besser wie der ersten bilder:D)=
Scurra
07.01.2009, 16:35
habs gerade asuprobiert geht bei mir auch!ok
aber naja werden bestimmt dan niht vielll besser wie der ersten bilder:D)=
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Bilder ohne Auflegen des Armes zu machen, weil ich mir vorher schon zu gut vorstellen konnte, wie schlecht die Bilder dann wohl werden würden. Hab da also keinen Vergleich.
Aber wenn man bessere Bilder haben will, helfen wohl nur noch bessere Kameras und/oder Digitalkameraadapter.
suince
07.01.2009, 17:17
o.k und gibts für mein Teleskop -----> astro gazer 70 noch andere bessere okulare?
stalker
08.01.2009, 19:16
Wenn du dir das im Stelarium anschaust, weißt du ja die ungefähre Position der Planeten (anhand von Sternbildern ist es am einfachsten)
Dann suchst du im Himmel in der Nähe dieser Position nach den hellsten Sternen, was Jupiter und Saturn auch meistens sind.
Dann richtest du dein Teleskop per Augenmaß auf diesen Himmelsabschnitt und benutzt dein Suchfernrohr, um das Teleskop direkt auf den Planeten zu lenken.
Voilà - ein Planet:D
Wenn du jedoch nur eine nicht definierbare Scheibe siehst, ist es womöglich ein Stern. In dem Fall einfach andere helle Gestirne in der Nähe absuchen.
Nick F.
08.01.2009, 19:18
bei schlechtem seeing oder mittlerem und einem schlechteren teleskop und z.B. wind, kann es aber auch passieren, dass jup, und sat nur irgendeine nicht definierbare scheibe sind
Nick
stalker
08.01.2009, 19:21
bei schlechtem seeing oder mittlerem und einem schlechteren teleskop und z.B. wind, kann es aber auch passieren, dass jup, und sat nur irgendeine nicht definierbare scheibe sind
Nick
Dem Bild nach, das er gepostet hat, hat er so ziemlich das selbe Gerät wie ich. Und ich hab Jupiter, Saturn und Mars sehr gut erkennen können. (Wolkenschichten, Polkappen, Ringe)
suince
09.01.2009, 11:19
ok heute wirds ne sehr KLARE nacht bei mir werden..
dan kann ich sehr gut schauen!