Hallo!
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was ich am besten studieren sollte, wenn ich später mal in die Forschung will (Krebsforschung, Immunologie). Ich hatte eigentlich vor Chemie zu studieren und im Hauptstudium dann auf Biochemie umsteigen. Aber ich weiß nicht ob das so das Richtige ist.
Schon mal danke im voraus!
nobody
31.08.2000, 19:20
Haaallooo!
Hat denn niemand von euch einen Rat für mich?! :(
nobody
31.08.2000, 20:58
Hi Bina !
Mir geht es genauso!
Ich bin im nächsten Sommer fertig mit meiner Ausbildung und weiß auch noch nicht was ich machen soll und schon gar nicht was ich studieren soll
Offizielle Stellen wie das Arbeitsamt können einem da gar nicht helfen.(finde ich zumindest)
Da hilft nur durchfagen und hoffen das sich einer auf dieser Seite zu Wort meldet! ;-)
@ Bina: Du bist auch noch in der Ausbildung?
Gruß terra
Cyberlink
31.08.2000, 21:06
sorry@bina ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen...
nobody
01.09.2000, 09:38
Hi Terra!
Nein, ich bin nicht in der Ausbildung. Ich gehe noch zur Schule (13.Klasse).
Was machst du denn für eine Ausbildung?
Kutti
01.09.2000, 12:08
Hallo Bina,
ich bin zwar noch nicht soweit (von der Schule her), dass ich mir über so etwas Gedanken machen muss, aber trotzdem mache ich mir hin und wieder auch meine Gedanken darüber, was ich nach dem Abi studieren soll. Also ich kann dir nur folgendes sagen (weiß nicht, ob es dir helfen wird):
Da mein Bruder selber studiert, und ich oft dabei bin, wenn er seine Freunde und ehemaligen Klassenkamaraden trifft, habe ich mich schon oft mit jenen unterhalten. Einer von ihnen ist Medizin Student und möchte auch in die Krebsforschung gehen. Er hat mir gesagt, dass es im Grunde genommen egal ist, ob du nun Medizin, Chemie, Biologie, Biochemie etc. studierst. Wichtig ist, dass man sich nach dem Haupstudium auf dein Gebiet (z.B. Immunologie) spezialisierst. Ein anderer guter Tip, bei dem du sicher auf dem richtigen Weg wärst, wäre das Fach Molekularbiologie- da wirst du gleich in die Richtung gelenkt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
nobody
01.09.2000, 13:56
Originally posted by Bina:
Hi Terra!
Nein, ich bin nicht in der Ausbildung. Ich gehe noch zur Schule (13.Klasse).
Was machst du denn für eine Ausbildung?
Hi Bina!
Ich bin in der Ausbildung zur Chemielaborantin.
Mein Ausbildungsbetrieb beschäftigt sich mit Umweltanalytik. Bei einigen freiwilligen Praktikas habe ich auch mal in den Bereichen Lebensmittelchemie und Stoffprüfung bzw. Anlagenüberwachung hinein geschnuppert.
Aber ich habe trotzdem vor im Bereich Umwelt zu bleiben.
@Bina: Hast du Chemie oder Bio LK ?
Gruß terra
nobody
01.09.2000, 14:27
Hallo Terra!
Ich habe Chemie-LK. Ich hätte zwar lieber Bio- und Chemie-LK gehabt, aber diese Kombination kam leider nicht zustande (nur 3 Personen von ca. 80 aus meiner Stufe haben sich für diese Kombination entschieden).
nobody
01.09.2000, 14:46
@Bina:
War bei mir genauso!
nobody
29.09.2000, 12:50
Hallo!
Für den Fall, das nach so langer Zeit noch Infos erwünscht sind:
Der Studiengang Biotechnologie bietet sehr gute Vorbereitungen wenn man später in der Forschung arbeiten möchte.
Biotechnologie ist ein relativ junger, "kombinierter" Studiengang aus Chemie, Biochemie und später auch Molekularbiologie. Spezialisierungen in Richtung Immunchemie und Zellkulturtechnik während des Studiums sind m.E. auch möglich.
Ich weiß allerdings nicht, ob Biotechnologie in jeder Stadt angeboten wird.
Ich hoffe ich konnte helfen. :)
Grüße!
nobody
29.09.2000, 16:22
Hallo Gogan!
Erstmal herzlich willkommen im CO-Forum! Ich hoffe, dass du sehr viel Spaß haben wirst.
Also, Infos sind natürlich immer erwünscht. Danke für dein Tip, aber Biotechnologie wird hier in der Nähe leider nicht angeboten. Ich denke, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als Chemie zu studieren. Das wird sicher auch sehr viel Spaß machen.
Studierst du @Gogan?
nobody
29.09.2000, 17:16
Erstmal Danke für die nette Begrüßung!
@Bina: Ja, ich studiere Biotechnologie (wer hätts gedacht ;) )
Ich bin allerdings voraussichtlich Anfang Dezember fertig. Fange gerade an die Diplomarbeit zu schreiben.
Schade, dass der Studiengang nicht bei Dir in der Nähe angeboten wird, aber Chemie mit Schwerpunkt Biochemie ist auch gut.
Viel Glück dabei!
cu
hippie
30.09.2000, 12:05
also, meine mutter hat auch immunologie gemacht. sie hat zuerst ihr diplom in chemie gemacht, und ist dann auf molekularbiologie umgestiegen.
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl